Nicht Ventile, sondern bloß die Thermostatköpfe.:
'Tschuldigung! Ich meinte Thermostat. 
Hast du mal nachgesehen?:
Ja. Die Studis haben nichts geändert.
Ich habe gestern mit den Studis nochmal gequatscht. Sie haben wirklich keine Ahnung, wo das Geräusch herkommen könnte - sie hören es auf jeden Fall nicht. Heizgeräte, Kühlgeräte, Luftent- bzw. befeuchter haben sie nicht, die Handies werden nicht jede Nacht ab 23:00 Uhr geladen…
Der Vermieter fragte ob das Geräusch aus der anderen Haushälfte kommen könnte. Auch eine Möglichkeit… Das Gebäude hat 6 Wohnungen; 3 pro Seite (EG, 1.OG & DG), eine Haustür pro Seite.
Weder Vermieter noch Studis hören das Geräusch. Wenn es „von oben“ kommt…?!
Gestern habe ich wieder überall meinem Ohr draufgehalten. Im Gegensatz zu das was ich vorher dachte, kann man das Geräusch auch im Flur hören, zumindest wenn man mit dem Ohr an der Schräge steht… Aber nicht, wenn man das Ohr an die Wand unter der Schräge hält…
(Unser Schlafzimmer ist an der Nord-West Ecke vom Haus, daneben ist das Badezimmer, dann kommt der Flur (alle mit Dachschräge), dann das Wohnzimmer (ohne Schräge). Bad & Flur sind vor ca. 5 Jahren komplett renoviert worden, neue Gipswänden, neue Türen, Fliesen & Putz neu. Wahrscheinlich sind die Aussenwände besser isoliert als im Schlafzimmer.
Es ist also nicht auszuschliessen, dass das Geräusch nebenan produziert wird & durch das Dach geleitet wird… Muss nicht sein, kann aber nicht ausgeschlossen sein.
Ich habe gerade nebenan geklingelt; nur die Nachbarn im EG (Hausbesitzer) sind zuhause. Sie werden heute Abend den anderen fragen, ob sie irgendwas haben, was es verursachen könnte.
Mal sehen…