Hallo!
Unsere Heizung gibt STÄNDIG (durchgehend Tag + Nacht) ein wirklich störendes, rauschendes Geräusch von sich, also auch wenn die Heizung abgeschaltet und kalt ist. Das betrifft alle Heizungen in allen Räumen. Wir wohnen in einem 4-stöckigen Mehrfamilienhaus.
Unser Hausmeister hat sich der Sache schon angenommen. Er meint, man könne gegen diese Geräusche nichts machen. Solange manche Mieter ihre Heizungen noch nicht aufdrehen, würde sich dieses rauschende Geräusch übertragen. Entlüftet müssen die Heizungen nicht werden und die Pumpe wäre auch richtig eingestellt.
Kann man denn nichts dagegen machen und legen sich diese Geräusche wirklich, wenn das ganze Haus heizt?
Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe und Tipps!
Unser Hausmeister hat sich der Sache schon angenommen. Er
meint, man könne gegen diese Geräusche nichts machen. Solange
manche Mieter ihre Heizungen noch nicht aufdrehen, würde sich
dieses rauschende Geräusch übertragen.
Also vermutet er wohl, dass wegen vieler geschlossener Ventile diejenigen Leitungen, an denen Ventile offen sind, mit zu hohem Druck -> zu hoher Durchlaufgeschwinigkeit beaufschlagt werden.
Entlüftet müssen die
Heizungen nicht werden und die Pumpe wäre auch richtig
eingestellt.
Behauptet oder auch kontrolliert?
Die Pumpe könnte man mal etwas runterdrehen, sofern regelbar.
Wenn dann die Geräusche weg sind, lag es an zu hohen Strömungsgeschwindigkeiten.
Abhilfe könnte eine elektronisch regulierte Pumpe sein, die konstanten Druck macht, nicht konstante Fördermenge.
Oder ein Überströmventil (heißt das so?), welches ab einem gewissen Druck im Vorlauf das Wasser nicht mehr in das Rohrsystem drücken lässt, sondern dirket in den Rücklauf leitet.
Eine sauber regelnde Pumpe wäre aber IMHO die energiesparendste und eleganteste Lösung.
Kann man denn nichts dagegen machen und legen sich diese
Geräusche wirklich, wenn das ganze Haus heizt?
Man kann sich wegen der Geräusche beim Vermieter beschweren, soll er sich bitte drum kümmern.
@carsten schmitz
Wir haben direkt der Wohnungsgesellschaft wegen unserem Heizungsproblem Bescheid gegeben. Daraufhin wurde uns der Hausmeister vorbeigeschickt. Er hat bei allen Heizungen kontrolliert, ob sie entlüftet werden müssen und gesagt mit der „Pumpe ist alles in Ordnung“ (das hätte er kontrolliert) und nichts sei falsch eingestellt. Ein richtiger Fachmann könne auch nichts weiter machen und sagen als er.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Solche massiven Geräusche empfinde ich nicht als normal.
Unser Hausmeister hat sich der Sache schon angenommen. Er
meint, man könne gegen diese Geräusche nichts machen.
Doch, kann der Hausmeister. Er möchte doch bitte mal nachsehen, ob nach der Imwälzpumpe ein Ventil eingebaut ist, das bei geschlossenen Heizkörperventilen den Druck in Richtung Rücklauf abbbaut. Das Ventil wird auch als Bypassventil bezeichnet und ist mit der Hand wie ein Wasserhan zu verstellen.
legen sich diese
Geräusche wirklich, wenn das ganze Haus heizt?
Das kann durchaus stimmen
Hallo, die Geräusche kommen auf jeden Fall von der Pumpe.Ich kann mir nicht vorstellen,dass Leute bei diesen Temperaturen nicht die Heizkörper an haben.Er soll die Drehzahl runterstellen und alles wird gut.