beim kopieren eines Arbeitsblatts in eine andere Datei kopieren will kommt folgende Meldung:
„Die Formel, die eingefügt werden soll enthält einen Namen, der bereits in der Zieltabelle vorhanden ist. Soll die vorhandene Datei von „lalala“ verwendet werden?
Klicken Sie auf „ja“, um bestehende Namensdefinition zu verwenden.
Klicken Sie auf „nein“, um den Namen des Bereichs, auf den sich die Formel oder die Tabelle bezieht, zu ändern. Geben Sie dann einen neuen Namen in dem Dialogfeld „Namenskonfikt“ ein.“
Das Blöde ist dabei, dass die Formel „lalala“ keine Bedeutung hat und nur zu Testzwecken erstellt wurde (wie, weiss ich gar nicht mehr). Da die Abfrage in der praktischen Arbeit aufhält, würde ich sie am liebsten aus dieser oder am besten aus allen Dateien entfernen. Bloß wie mache ich das? Ein Rausgegehen aus der Schleife erlaubt er mir jedenfalls nicht, wenn ich einmal Tabelle kopieren gewählt habe. Entweder es bleibt dann bei der Fortpflanzung des „Fehlers“ oder ich gebe einen anderen Namen ein (was genauso doof ist).
es stimmt, ich verwende tatsächlich Office 2000. Für alle Fälle möchte ich es nochmal genau wissen: welche Konsequenzen hat das jetzt genau, wenn ich die vergebenen Namen lösche?
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jede Zelle trägt ja erstmal standardmässig einen Namen, z. B. „A1“, „B5“, oder „E27“… Das kann bei umfangreicheren Formeln schnell unübersichtlich werden. Du kannst Dir deswegen ein Feld (oder auch einen Bereich von Feldern) mit zusätzlichen Namen versehen. Das macht die Adressierung leichter…
Statt =A2*B2 kannst Du dann beispielsweise =Betrag*MwSt verwenden.
Wenn Du jetzt Namen löschst, die von von irgendwelchen Formeln verwendet werden, zeigen die Formeln anschließend eine Fehlermeldung ("#Name?"). Natürlich kannst Du die Namen dann wieder neu anlegen.