Störer im Internet-Forum

Hallo,

ich bin Administrator/Moderator eines Forums im Internet.
Seit einigen Tagen wird das Forum mit gegen mich gerichteten Verunglimpfungen und Vielfachpostings zugemüllt.
Die IP des Urhebers ist bekannt und gehört zu AOL.
Welche Möglichkeiten habe ich, mich dagegen zur Wehr zu setzen?
Wie sind meine Chancen, von AOL den Names der Person zu bekommen?

Vielen Dank

Ronald

Hallo,

Seit einigen Tagen wird das Forum mit gegen mich gerichteten
Verunglimpfungen und Vielfachpostings zugemüllt.
Welche Möglichkeiten habe ich, mich dagegen zur Wehr zu
setzen?
Wie sind meine Chancen, von AOL den Names der Person zu
bekommen?

Wer Dein Forum anklickt kann ausser drei Antworten zur DR keine einzige Kritik fidnen. Hier handelt es sich wohl um eine äusserst trickreiche raffinierte Art der Eigenwerbung unter Umgehung aller Vorgaben von wer-weiss-was für gewerbliche Werbeaktionen !

Gruss Günter

Hi Günter,

Du bist leider auf dem Holzweg. Ronald Heyne hat in seiner Visitenkarte zwar nur den Link zu http://www.playagrande.de/ gepostet. Er ist zugleich aber Webmaster von http://www.atcnet.de, und der erwähnte Störer treibt sich im dortigen Flugsicherungs-Forum herum.

Nebenbei bemerkt halte ich http://www.atcnet.de für eine der wertvollsten und qualitativ hochwertigsten Seiten in Deutschland zu Themen der Flugsicherung und als Informationsquelle von Fluglotsen. Ronald macht dort eine hervorragende und wichtige Arbeit.

Schönen Gruß,

MecFleih

3 Like

Ein Schuss in den Ofen…

Wer Dein Forum anklickt kann ausser drei Antworten zur DR
keine einzige Kritik fidnen. Hier handelt es sich wohl um eine
äusserst trickreiche raffinierte Art der Eigenwerbung unter
Umgehung aller Vorgaben von wer-weiss-was für gewerbliche
Werbeaktionen !

Gruss Günter

Hallo Günter,

das war ja wohl ein Schuss in den Ofen. Wie bereits erklärt wurde (Danke an MecFleih), geht es nicht um das Forum, das Du über meine Visitenkarte gefunden hast.
Vielleicht sollte man erst mal etwas überlegen oder gar nachfragen, bevor man solche Anschuldigungen in den Raum stellt.
Ich habe gerade aus dem Grund keinen Link zu dem Forum mit angegeben, dass es für die Beantwortung meiner Frage überhaupt nicht wichtig ist, um welches Forum es geht und ich hier eben keine Werbung machen wollte.
Im ATCNET-Forum wirst Du auch wahrscheinlich nicht fündig werden, da ich den „Müll“ so schnell wie möglich lösche. Wer eine Kostprobe haben möchte, kann sie gerne von mir per Email bekommen.
Weiterhin ist „gewerbliche Werbeaktion“ auch total daneben, da www.playagrande.de eine absolut unkommerzielle Seite ist. Ausser der Werbung im (externen) Forum, an der ich natürlich nichts verdiene, gibt es einfach nur kostenlose Informationen über eines der schönsten Länder dieser Erde (So, das war jetzt Werbung, und zwar für die Dominikanische Republik :wink:).

Also, wie wäre es mal mit einer Antwort auf die ursprünglichen Fragen?

Gruss

Ronald

2 Like

Hi,

Danke für den Hinweis. War kurz in diesem Forum, aber da ich NUll und NIX verstanden habe, bin ich sofort wieder weg.

Gruss Günter

Gallo, Roland,

Wie sind meine Chancen, von AOL den Names der Person zu
bekommen?

Ich schätze mal eher gering.

setzen?

Hängt von der Art der Beleidigungen und deren Härte ab. Ggf. kannst Du ja ein Anzeige wegen Beleidigung erstatten. Nur fürchte ich, dass das wie das Hornberger Schießen ausgeht.

Voraussetzung ist natürlich, dass Du selbst Dich korrekt verhältst.

Ansonsten hilft nur, das Forum anmeldepflichtig zu machen und nur für angemeldete User zugänglich zu machen. dann kannst Du natürlich solche Personen ausschließen.

Grüße
Eckard.

Hallo Ronald,

ich denke, die einzige Möglichkeit ohne Einschaltung der Juristerei wäre erstmal eine Beschwerde über den AOL-Nutzer bei AOL.

Wie das geht, kannst Du z.B. hier nachlesen:

http://members.aol.com/postmaster/new.html

Ob’s gegenüber einen vehementen Troll hilft…

Grüße
Jürgen

Danke für die Antworten!

Ich habe inzwischen mit AOL gesprochen, die geben den Namen natürlich nur an die Staatsanwaltschaft raus.

Ich will die Sache eigentlich nicht unnötig aufbauschen, aber inzwischen sind wir bei Vergleichen mit Hitler und Holocaust angekommen, das ganze in 13facher Ausführung gepostet.

Eine Anmeldepflicht für das Forum will ich möglichst vermeiden, denn damit würden vor allem die anderen Nutzer getroffen.

Eine Strafanzeige wäre wohl der einzige Weg, um an den Namen des Störers zu kommen, ich halte das aber für etwas übertrieben (Ich habe übrigens keine Angst vor einer Gegenanzeige, ich habe niemanden beleidigt).

Was wäre denn mit einer Unterlassungserklärung?

Ich habe irgendwo über ein Urteil gelesen, wo versucht wurde, einer Person das Schreiben von Beiträgen in einem Forum zu untersagen. Der Versuch wurde abgewiesen, da keine Störung des Forum nachgewiesen werden konnte. In meinem Fall wäre diese Störung aber gegeben.

Ich nehme an, dass ich dafür aber einen Anwalt einschalten müsste, oder könnte ich damit auch zur Polizei/Staatsanwaltschaft spazieren und darum bitten, denjenigen zur Unterlassung aufzufordern?

Gruss

Ronald

Warum nicht, Versuch macht kluch

müsste, oder könnte ich damit auch zur
Polizei/Staatsanwaltschaft spazieren und darum bitten,
denjenigen zur Unterlassung aufzufordern?

Warum eigentlich nicht, Ronald,
man kann sich bei der Polizei sicher auch darüber beraten lassen, was in solchem Fall zu tun ist. (Die beraten Dich ja auch, wie Du Deine Wohnung sicherst). Und wenn dabei nur rauskommt, dass Dein Rechtsanwalt dem Störer eine kostenbewehrte Abmahnung schicken muß. Damit wäre dann auch schon geholfen. Versuche es doch einfach mal.
Gruß Eckard.

Hallo,

Seit einigen Tagen wird das Forum mit gegen mich gerichteten
Verunglimpfungen und Vielfachpostings zugemüllt.

Nur so am Rande: Als Betreiber des Forums bist Du auch rechtlich für den Inhalt in einem gewissen Umfang veranwortlich. Du solltest also eh drauf aufpassen was da einer reinschreibt!
Ansonsten kann man da auch Beiträge drin löschen und bei etwas besseren eben auch einzelne Leute sperren.

offtopic: Wenn ich ein INet Forum betreibe, dann sollte dies schon ein bischen was besseres und verwaltbareres sein. Sobald jemand ein ich sag mal Pillepalle Forum zumüllt hilft nur diese so schnell wie möglich zu schliessen und ein neues (besser gesichertes) aufzumachen.

setzen?

Wie schon angesprochen: Es hilft nur Strafanzeige zu erstatten und sich durch den Rechtsanwalt die Daten besorgen zu lassen.
Aber: Wenn das eh eine falsche Adresse irgendeines Abbruchhhauses in Berlin oder Oma Gretchen ist hast Du eh keine Chance.

h.