Störgeräusche aus aktiven Mackie Monitorboxen!

Hallo,
ich habe ein ähnliches Thema bereits im Archiv gefunden, leider wurde dort keine Lösung für mein Problem genannt. Deshalb werde ich meine Problemsituation einmal ausführlich schildern und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe einen neuen PC:
Intel QuadCore i7 CPU 3,07GHz
12GB RAM Arbeitsspeicher
GigaByte X58A-UD7 Mainboard
Win7 64-Bit Betriebssystem

Den Rechner möchte ich zum Musik produzieren nutzen, deshalb besitzt er KEINE interne Soundkarte, sondern ich verwende ein M-Audio FastTrack Pro Interface (mit neuestem Treiber von der M-Audio Website), welches über USB an den Rechner angeschlossen ist.
Von diesem Interface aus gehe ich mit 3,5mm Klinkenkabel jeweils in die aktiven Mackie MR8 Monitorboxen.

Mein Problem:
Taktgleich zu Rechenprozessen des Computers höre ich Störsignale in den Monitorboxen und diese arg laut. Befinde ich mich nur auf dem Desktop und bewege die Maus über den Bildschirm, spiegelt sich das in den Boxen durch ein Störgeräusch wieder. Öffne ich irgendein Programm wird das Signal dementsprechend lauter.
Es ist egal ob ich den Output des Interface voll hoch drehe oder gar auf 0dB drehe (Oder egal welchen Regler ich überhaupt wie einstelle), das Störsignal bleibt immer gleich laut, wird also nicht von der Hardware selbst beeinträchtigt.
Ein Bekannter von mir, der PC Experte ist, spezialisiert auf Musiksoft- und Hardware meinte zu mir das Problem liegt an der Stromversorgung des Interface über USB und ich sollte mir doch ein Netzteil dafür zulegen und das Problem sollte behoben sein. Ich habe mir extra ein Netzteil für das Interface gekauft und es wird jetzt mit Strom aus der Steckdose versorgt. Dies erzielte leider keinen positiven Effekt, die Störsignale bleiben unverändert.
Schließlich hat er mir dazu geraten das Interface einmal an einen USB-Hub anzuschließen der Netzbetrieben ist, was ich noch nicht gemacht habe (woran ich auch ehrlich gesagt nicht glaube), ansonsten würde es wohl an dem Netzteil meines PCs liegen wovon ich auch nicht ganz überzeugt bin, zumal ich das nicht einfach mal eben so gegen ein adneres eintauschen kann.
Und jetzt kommt das super kuriose:
Wenn ich mit Reason 4 (der Musiksoftware mit der ich gelegentlich arbeite) einen Song expoertiere verschwinden die Störsignale KOMPLETT für den Zeitraum in der der Song expoertiert wird. Ist der Exportvorgang vorbei und ich befinde mich wieder in meiner Software-Oberfläche sind die Störgeräusche wieder in vollem Umfang da.
Daraus schließe ich, das es definitiv ein Software Problem sein muss.
Tausche ich zudem meinen neuen Rechner gegen den alten (von 2001 - AMD Athlon 2,2GHz mit WinXP) aus und schließe den an das Interface mit den Boxen an, so ist alles ruhig und störungsfrei wie es sein soll.
Zusätzlich habe ich mit meinem neuen Rechner auch einmal versucht das Problem zu beheben indem ich die S/PDIF Schnittstelle mit einem Chinch-Kabel nutze. Aber auch als diese Verbindung stand war kein Unterschied hörbar.

Ich habe mittlerweile schon echt Kopfschmerzen von diesen ekelhaften hochfrequenten Störgeräuschen und hoffe das mir schnell jemand helfen kann.

Hallo D-Ceptor,

ich weiß net, ob „anschlusstechnisch“ die Möglichkeit überhaupt gegeben ist - aber vielleicht ein Lösungsansatz…

Als DJ hatte ich bei einigen Soundanolagen das Problem, wenn ich meine Notebook bspw. an ein Mischpult angeschlossen habe, dass das Netzteil des Notebooks ein „Brummen“ erzeugt hat.

Im Autozubehörhandel hab ich mir dann einen „Entstörfilter“ gekauft - eine Seite Chinch-Stecker - die andere Seite Buchse - so kann ich den Filter zwischen Mischpult und Notebook stecken und das Brummen ist weg …

Liebe Grüße

MrMOON

Hi

Ich habe einen neuen PC:
Intel QuadCore i7 CPU 3,07GHz
12GB RAM Arbeitsspeicher
GigaByte X58A-UD7 Mainboard
Win7 64-Bit Betriebssystem

Glückwunsch :smile:

Von diesem Interface aus gehe ich mit 3,5mm Klinkenkabel
jeweils in die aktiven Mackie MR8 Monitorboxen.

Da könnte auch schon das Problem liegen. Gibt es keine Option symmetrisch auf die Boxen zu gehen?

Könnte auch sein, dass dein M-Audio hardwaremäßig mit dieser Situation „überfordert“ ist.

Mein Problem:
Taktgleich zu Rechenprozessen des Computers höre ich
Störsignale in den Monitorboxen und diese arg laut.

Auch wenn Du nur abspielst, und nix weiter gemacht wird (auch nicht die Maus bewegt)?

Öffne ich irgendein Programm wird das
Signal dementsprechend lauter.

EGAL welches?

Es ist egal ob ich den Output des Interface voll hoch drehe
oder gar auf 0dB drehe (Oder egal welchen Regler ich überhaupt
wie einstelle), das Störsignal bleibt immer gleich laut, wird
also nicht von der Hardware selbst beeinträchtigt.

Auch wenn Du den USB anziehst?

Ein Bekannter von mir, der PC Experte ist, spezialisiert auf
Musiksoft- und Hardware meinte zu mir das Problem liegt an der
Stromversorgung des Interface über USB und ich sollte mir doch
ein Netzteil dafür zulegen und das Problem sollte behoben
sein.

Eher nicht…

Schließlich hat er mir dazu geraten das Interface einmal an
einen USB-Hub anzuschließen der Netzbetrieben ist, was ich
noch nicht gemacht habe (woran ich auch ehrlich gesagt nicht
glaube), ansonsten würde es wohl an dem Netzteil meines PCs
liegen wovon ich auch nicht ganz überzeugt bin, zumal ich das
nicht einfach mal eben so gegen ein adneres eintauschen kann.

Netzteil könnte es sein, wenn es ein arg billiges ist… Ich habe ein extra leises Netzteil, weil ich in der Regie meine Ruhe haben will :smile:

Und jetzt kommt das super kuriose: […]
Ist der Exportvorgang vorbei und ich befinde
mich wieder in meiner Software-Oberfläche sind die
Störgeräusche wieder in vollem Umfang da.

Das ist, in der Tat, komisch. Allerdings habe ich schon von einigen komischen Effekten beim Export gehört, und auch erlebt! Bei jedem Programm…

Daraus schließe ich, das es definitiv ein Software Problem
sein muss.

ZONK! Davon ist absolut nicht auszugehen!

Tausche ich zudem meinen neuen Rechner gegen den alten (von
2001 - AMD Athlon 2,2GHz mit WinXP) aus und schließe den an
das Interface mit den Boxen an, so ist alles ruhig und
störungsfrei wie es sein soll.

Es wird die Kombination sein, die die Probleme machen! Das passiert schon mal. Bei PCs gibt es zig Kombinationsmöglichkeiten und manche Kombis laufen nicht/nicht gut zusammen. Da haben wir schon alles gehabt, von leichtem Brummen bis hin zu totalem Funktionsverlust.

Du nutzt allerdings (zumindest das was Du schreibst) gänige Markenhardware…

Zusätzlich habe ich mit meinem neuen Rechner auch einmal
versucht das Problem zu beheben indem ich die S/PDIF
Schnittstelle mit einem Chinch-Kabel nutze. Aber auch als
diese Verbindung stand war kein Unterschied hörbar.

Haben die Mackie einen digitalen Eingang?

Ich habe mittlerweile schon echt Kopfschmerzen von diesen
ekelhaften hochfrequenten Störgeräuschen und hoffe das mir
schnell jemand helfen kann.

Das ist, speziell aus der Distanz, nicht einfach! Ich tippe auf ein Problem mit einer Abschirmung/Masse. Das ist meist nicht schnell zu lösen.

Zunächst:
-Mal ausprobieren, was ich oben geschrieben habe
-Einen älteren Treiber versuchen, um wirklich dieses Problem auszuschließen
-Bei dem Hersteller Deiner Audiohardware eine Supportanfrage platzieren
-Alle minderwertigen Kabel gegen gute Ksabel tauschen (nein, nicht gegen diese esotherischen 200 Euro Kabel, ich will damit Verarbeitungsfehler ausschließen)
-Mal nur eine Box probieren
-Andere Boxen testen
-ALLE USB-Hardware an einen aktiven USB2.0 HUB anschließen. Die Audiokarte an einen eigenen USB2.0-Root-Hub hängen
-Kopfhörer versuchen
-Die komplette Hardware vom Rechner trennen, die nicht zum Booten gebraucht wird und so testen…

Gruß

Florian

Hai!

Im Autozubehörhandel hab ich mir dann einen „Entstörfilter“
gekauft - eine Seite Chinch-Stecker - die andere Seite Buchse

• so kann ich den Filter zwischen Mischpult und Notebook
    stecken und das Brummen ist weg …

Du meinst Mantelstromfilter!

Ja, die können bei Brumm-Schleifen helfen (aber nicht immer, ich hatte schon Fälle, da haben die Dinger mehr Brummen verursacht bzw. gar nix gebracht), ich denke nicht, dass das hier helfen wird! Zumal welche mit Chinch eine ganz schlechte Idee für seinen Fall wären!

Gruß

Florian

Hallo Deceptor!

Dein Bekannter hat absolut recht, es liegt an der Stromversorgung. Die Stromleitungen innerhalb eines PCs (und damit natürlich auch die Stromversorgung über die USB-Buchse) sind dermaßen von Störgeräuschen verseucht, das ist schon erschreckend.

Jedem, der daran Zweifelt, kann ich einen ganz einfachen „Versuchsaubau“ empfehlen: Organisiert euch irgendwelche aktiven Boxen, die mit 5, 7 oder 12 V Gleichstrom laufen. Und anstelle des Steckernetzteiles greift ihr die Spannung irgendwo im Rechner ab.
Ihr werdet jeden Festplattenzugriff, jeden Anstieg der CPU-Last und alles mögliche andere hören, selbst wenn die Boxen (außer dem Strom) gar nicht angeschlossen sind. Mit ein wenig Übung kann man am Klang hören, was der Rechner gerade macht.

Die Idee mit der eigenen Stromversorgung war schon ganz gut, aber stärkere Störsignale übertragen sich selbst über das Stromnetz!
Das Steckernetzteil der Box keinesfalls in die gleiche Steckerleiste, an der auch der Rechner hängt, stecken. Mindestens eine andere Steckdose, idealerweise in einen anderen Stromkreis (heisst: an einer anderen Sicherung). Unter Umständen kann auch eine 25-m-Verlängerung (nicht aufgewickelt!) die Impulse etwas glätten.

Auch sind Billig-Netzteile hier fehl am Platz, je besser das Netzteil, desto stabiler die Spannung (auch gegen solche Störimpulse).

Sollte das nicht ausreichen: kann man die Box noch von der Spannung des Rechners abtrennen. Normalerweise würde ich sagen, Stecker öffnen und Masse abkneifen, aber da USB-Kabel immer vergossen sind . . .

Ich würd dann ein billiges USB-Kabel nehmen (sollte unbedingt einen Ferritring am Ende haben, und zwar auf der Seite, der näher an der Box ist!), und mit einer feinen Eisensäge an dem größeren Stecker ganz vorsichtig ringsherum den äußeren Blechteil absägen. Ganz vorsichtig, das weisse teil in der Mitte mit den vier Kontakten sollte nicht beschädigt werden. Vorsichtig einstöpseln, so das der verbleibende Rest von dem Blechmantel nicht mit dem Rechnergehäuse in Kontakt kommt.

Hoffe, das hilft dir was,
lg, mabuse

Hi!

Sollte das nicht ausreichen: kann man die Box noch von der
Spannung des Rechners abtrennen. Normalerweise würde ich
sagen, Stecker öffnen und Masse abkneifen, aber da USB-Kabel
immer vergossen sind . . .

Deswegen nützt es nix das Interface an das Netzteil zu hängen, sondern mindestens ein HUB dazwischen, das hat, meiner Erfahrung nach, mehr Aussicht auf als das pure zuschalten des Netzteils.
Übrigens:

Ich hatte diese Sötrgeräusche auch als reine Einstreuung, nicht übers Stromnetz…

Gruß

Florian

hallo d-ceptor,
ich kann dir den rat geben, versuche es mal mit einer DI-Box (siehe http://www.2sound.de/artikel-di-box.html).
darin sind (mehr oder minder gut) entkoppelte trenntransformatoren die gleichzeitig die möglich bieten aus einem unsym. signal ein sym. signal zu machen und umgekehrt.
mit dem rat, das netzteil in eine andere steckdose zustecken kann ich mich überhaupt nicht anfreunden denn dadurch bekommst du erst recht eine brummschleife.
wenn du die möglichkeit hast, das rechnernetzteil mal zu tauschen so versuche das. ich hatte vor jahren genau das gleiche problem (jede mousebewegung war zu hören). seitdem ich mir die rechner selbst zusammen baue und dabei gute komponenten aussuche funktioniert das ganze.
viel glück - luedre

Erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.

Also ich denke auch, dass der Ansatz mit dem Netzanschluss eher der richtigste ist. Ich beschreibe Euch jetzt mal die Anschlüsse in meinem Studio:

1 Steckdose liegt direkt unten neben meinem Rechner, an dieser Steckdose hängt ein Mehrfachstecker wo dran angeschlossen sind:

Der Rechner,
eine externe Festplatte (die die meiste Zeit eh aus ist)
Der Bildmonitor
Eine Schreibtischlampe
ein weiterer Mehrfachstecker, an dem das neue Netzteil fürs Interface hängt + die aktiven Boxen

Was ich versucht habe:
Ich habe den Rechner vom Mehrfachstecker abgetrennt und ihn direkt an 2 weitere Steckdosen im Raum angeschlossen. Der Störeffekt ist geblieben.
Dann habe ich einmal eine Monitorbox an 2 weitere Steckdosen im Raum direkt angeschlossen, zusätzlich zu den üblichen Störgeräuschen kam jetzt sogar noch ein lautes Brummen aus der jeweiligen, der Problem wurde also noch größer anstatt besser, wenn ich die aktiven Monitore an andere Steckdosen anschließe.

Die einzigen Lösungsvorschläge die für mich demnach nur noch in Frage kämen, wären a) mal ein Netzbetriebenes USB-Hub auszuprobieren, oder b) wirklich noch mal mit dem Rechner zu dem Laden wo ich den PC hab zusammenstellen lassen hingehen und sagen „Ey Jungs, baut mir bitte mal ein anderes Netzteil ein, das hier ist scheisse“.

Was mich wie gesagt immer noch streng verwundert ist, dass wenn ich aus meinem Musikprogramm etwas raus expoertiere, die Boxen wirklich, so wie gewünscht und üblich, leise sind und keine Stör- oder Rechengeräusche mehr zu hören sind.

Das hier ist im übrigen mein Netzteil, welches im Rechner verbaut ist:

Rasurbo 550W Silent Power DLP55 1

Ich kenn mich mit Netzteilen NULL aus, kann das der Übeltäter sein?

Moin, moin!

Eine Schreibtischlampe

Was für eine? Steck die mal aus.

Dann habe ich einmal eine Monitorbox an 2 weitere Steckdosen im Raum direkt angeschlossen, zusätzlich zu den üblichen Störgeräuschen kam jetzt sogar noch ein lautes Brummen aus der jeweiligen, der Problem wurde also noch größer anstatt besser, wenn ich die aktiven Monitore an andere Steckdosen anschließe.

Und das macht mich ehrlich gesagt ausgesprochen Mißtrauisch.
Entweder ist das Netzteil, das die Boxen „befeuert“ wirklich der allerletzte Husten, oder bei dir könnte grundsätzlich ein Wurm in der elektrischen Installation sein.

1. Kannst du diesen Versuch mal widerholen?
    Was passiert
    a) wenn du das Netzteil rumdrehst (also, den Stecker in der Steckdose)
    b) die USB-Verbindung mit dem Rechner abziehst? Möglichst in beiden Steckdosenstellungen des Netzteils.

2. Könntest du mal für ein paar Minuten Strom für die Boxen mit einem langen Verlängerungskabel vom Nachbarn bekommen? Das wäre dann ein völlig anderer Stromkreis (wegen anderem Zähler)

Ich glaub nicht, das es am Netzteil des Rechners liegt . . .

lg, mabuse

So neue Erkenntnisse;
ich habe alle Anschlüsse so gelassen wie sie sind und mein MacBook an das Interface angeschlossen. Keine Störungen da. Dann das ganze mit einem DigiDesign M-Box Mini Interface… keine Störungen da.
Das heißt es liegt AUSSCHLIEßLICH am Rechner.
Die Schreibtischlampe ist egal und ein umdrehen des Netzteils hat auch nix genützt. Zusätzlich hatte ich mir auch ein USB-Hub (aktiv) geliehen und das Problem ging ebenfalls nicht weg. Zusätzlich habe ich mir eine Karte mit weiteren USB-Ausgängen in den PCI-Slot meines Rechners verbaut, keine Verbesserung.

Ich hatte nun echt die Schnauze voll, deshalb habe ich mir mein M-Audio Interface geschnappt, meinen Rechner und eine MR8 Monitorbox und bin damit hin zu dem Laden wo ich den Rechner gekauft habe.

Dort haben wir alles angeschlossen und die gleichen Störgeräusche waren zu hören. Mittlerweile hat der gute Mann in dem Geschäft das Netzteil und auch die Grafikkarte ausgetauscht, das Problem lässt sich einfach nicht beheben. Morgen fahr ich nochmal hin, aber ich habe ganz ehrlich gesagt mittlerweile keine Hoffnung mehr, das überhaupt noch was klappt.

Hallo D-Ceptor.

Außerordentlich mysteriös . . .

Tu uns allen einen Gefallen und melde dich hier, wie’s ausgegangen ist (wenn der Übeltäter eingekreist wird). Das könnte noch mehrere Leute interressieren.

Viel Glück!
mabuse

So Leute, nach wochenlanger Ursachenforschung ist das Problem nun ENDLICH gelöst und ich bin gewillt keinem der hier anwesenden die Lösung vorzuenthalten.

Also:
Die sehr hochfrequenten Störgeräusche die ich in meinen Boxen gehört habe kamen tatsächlich vom Netzteil meines PCs. Aber das Netzteil alleine war es nicht. Wurde das Netzteil nämlich ausgetauscht gab es immernoch Störsignale, die klangen halt nur anders.
Das zweite Problem lag an der Erdung von meinen Boxen. Ich bin jetzt kein Elektro-Fachmann, aber es muss wohl irgendwie so sein, dass das Netzteil des Rechners diese Störgeräusche in mein Stromnetz injeziert. Diese Störgeräusche übertragen sich nämlich NICHT über das USB-Kabel oder die asymmetrichen Klinkenkabel, sondern über die Steckdose.
Die Störsignal sind quasi vom PC-Netzteil aus per Kaltstromkabel ins Stromnetz gewandert und wurden von da aus über das Kaltstromkabel von der Monitorbox abgegriffen/übertragen.

Lösung des Problems:

a) einen Trenntrafo zwischen PC-Netzteil und Stromversorgung schalten
oder meine Lösung
b) Den Kontakt der Erdungs Pins an der Steckdose, wo die Boxen dran angeschlossen werden
http://www.h-scharf.de/lehrdienste/BFS/Material/baut…
(im Bild das Metall oben und unten (12 und 6 Uhr)) mit dem Kaltstromkabel vermeiden. Dazu einfach die beiden Kontakte mit einem Nichtleiter, in meinem Fall kleine Plastikstreifen, bekleben und die Box macht keinen mucks mehr.

Hätte das echt nie für möglich gehalten, das meine Mackies so Störanfällig auf Signale im Stromkreis sind, aber ok.

Für mich ist das Thema hiermit beendet, ich hoffe auch anderen konnte damit weitergeholfen werden.

Hallo D-ceptor!

Erst mal Danke für die Aufklärung.
Also doch Stromkreis, da hatte ich ja von Anfang an drauf getippt :smile:

Lösung des Problems:
a) einen Trenntrafo zwischen PC-Netzteil und Stromversorgung schalten

Das hätte wahrscheinlich nicht funktioniert, weil in so einem Trenntrafo eben nur die beiden leitenden Verbindungen getrennt werde, nicht aber der Schutzleiter.

Dazu einfach die beiden Kontakte mit einem Nichtleiter, in meinem Fall kleine Plastikstreifen, bekleben und die Box macht keinen mucks mehr.

Das ist allerdings Sicherheitstechnisch sehr bedenklich, eigentlich ist der Schutzleiter nicht ohne Grund da. Allerdings wundert mich, das die Boxen bzw. das Netzteil dafür den überhaupt braucht - haben die ein Metallgehäuse?

Wie auch immer - der Schutzleiter sollte eigentlich mit dem Potentialausgleich verbunden sein, der alle Störungen eigentlich sofort auf die Erde ableiten sollte. Deine Probleme könnte auf ein herbes Problem in der elektrischen Installation hindeuten - oder auf klassiche Nullung. In was für einem Gebäude lebst du? Also, wie alt ungefähr.

Solltest du einen Freund in einem relativ neuen Haus kennen (

PC, Interface und Box wurden bereits in 2 anderen Haushalten installiert. Da war das Problem auch, liegt nicht am Stromnetz bei mir zu Hause.

Das Gehäuse meiner Monitorbox ist aus Holz, von daher mach ich mir da wenig Sorgen das da was passiert.

Ich bin einfach nur froh das diese scheiss Störung endlich weg ist und ich vernünftig arbeiten kann.