Störgeräusche bei Audioaufnahme

Servus Experten !

Habe einen Fujitsu-Siemens Sceneic D i815E (WIN 2K pro) mit Soundchip onboard und Störgeräusche bei Audioaufnahmen. Genaugenommen ist es so:
Externe Soundquelle auf Audio-In (Egal welche, Radio, CD, E-Gitarre über Mischpult). Wenn ich über die Boxen, einen externen Verstärker oder Kopfhörer das Signal höre, klingt alles ganz normal, wenn ich aber nun dieses Audiosignal aufnehmen will (Adobe Audition, Cubase VST) wird nur ein Störgeräusch (Brummen + Knistern) aufgenommen, dass so klingt, als ob ein nicht funkentstörtes Gerät (Mixer, Rasierer, Vibrator, keine Ahnung) Signale einstreut. Das eigentliche Audiosignal selber wird nicht aufgenommen. Aufnahmepegel ist deutlich im grünen Bereich,

Hallo Helmut,

Habe einen Fujitsu-Siemens Sceneic D i815E (WIN 2K pro) mit
Soundchip onboard und Störgeräusche bei Audioaufnahmen.
Genaugenommen ist es so:
Externe Soundquelle auf Audio-In (Egal welche, Radio, CD,
E-Gitarre über Mischpult). Wenn ich über die Boxen, einen
externen Verstärker oder Kopfhörer das Signal höre, klingt
alles ganz normal, wenn ich aber nun dieses Audiosignal

Also völlig unabhängig vom PC?

aufnehmen will (Adobe Audition, Cubase VST) wird nur ein
Störgeräusch (Brummen + Knistern) aufgenommen, dass so klingt,
als ob ein nicht funkentstörtes Gerät (Mixer, Rasierer,
Vibrator, keine Ahnung) Signale einstreut. Das eigentliche

Hast Du dies als File parat? Das würde mir mehr sagen.

Audiosignal selber wird nicht aufgenommen. Aufnahmepegel ist
deutlich im grünen Bereich,

Servus Dieter !

Danke für Deine Antwort. Hab’s jetzt noch einmal ausprobiert, indem ich sämtliche Anschlüsse vom PC (Audio in, Audio out, Verbindung CD-Laufwerk-Soundchip)und sämtliche am Stromkreis hängenden Geräte entfernt habe. Ergebnis: VU-Meter zeigt Eingangssignal an und das Hörerlebnis ist das bekannte Brummel-Britzel.
Hab jetzt gerade nicht viel Zeit und der PC ist mal wieder zerlegt, weshalb ich erst demnächst dazu komme (wenns Dir recht ist),

Hast Du dies als File parat? Das würde mir mehr sagen.

Dir das „Soundfile“ zuzuschicken.

Einstweilen Danke und
Grüße aus Wien
Helmut