Folgendes Problem:
Ich habe mir vor kurzem ein Highpaq Notebook von Vobis zugelegt. Das Gerät möchte ich unter anderem zum Musik machen mit Reason2.0 verwenden.
Zusätzlich möchte ich aber auch noch eigenen Gesang mit einfachen Mitteln einfließen lassen.
Dazu habe ich versucht, mit Audacity (ein einfacher Freeware-Audio-Editor) und dem im Notebook integrierten Micro etwas aufzunehmen. Das Ergebnis war noch schlechter als vermutet, da zum einen der Lüfter des Notebooks -so er gerade aktiv- verdammt laut ist und zum anderen das Rattern der Festplatte als ziemlich lautes Störgeräusch bei der Aufnahme auftauchte.
Frage: ist das normal, oder liegt das an meinem „Spar-Notebook“?
Der Versuch, ein externes Micro (von einem Headphone) zu benutzen brachte nur ein fieses und noch lauteres Störgeräusch.
Ich bin drauf und dran, das Notebook wieder zurück zum Händler zu bringen
Noch eine Frage: weiß jemand, ob ich das Problem mit einem externen USB-Audio-Midi-Interface umgehen könnte und ob solche Dinger etwas taugen (Stichwort Latenz)?
Vielleicht kann mir da ja sogar jemand eine Empfehlung aussprechen. Ich habe unter anderem etwas von M-Audio ins Auge gefasst.
Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!
Gruß
„Hasso“
P.S.: ich möchte bewusst eine mobile, preiswerte Lösung und habe bislang auch immer mit Billig-Micros gearbeitet, als ich noch einen Tower hatte. Hat prima geklappt, sofern die Nachbearbeitung stimmte.
Frage: ist das normal, oder liegt das an meinem
„Spar-Notebook“?
machen die meisten Notebooks so, das eingebaute Mikro ist eigentlich nur ein Werbegag.
Der Versuch, ein externes Micro (von einem Headphone) zu
benutzen brachte nur ein fieses und noch lauteres
Störgeräusch.
Bist du sicher dass das Mirko auf den Eingang gepasst hat (Einstellungen/Level) ? Normalerweise verschwindet dann einfach nur das Lüfter- und HD-geräusch. Das Rauschen, ausgelöst durch Spannungsschwankungen, bleibt.
Noch eine Frage: weiß jemand, ob ich das Problem mit einem
externen USB-Audio-Midi-Interface
Midi-Interface haben kein Mikro und auch einen Mikro-eingang.
umgehen könnte und ob solche
Dinger etwas taugen (Stichwort Latenz)
Es gab „USB-Sound-devices“ (kein Midi) billig-lösungen für Laptop’s ohne Sound. Zum abspielen von Windows-signalen reichte es, würde aber nie etwas abmit aufnehmen.
Midi-Interface haben kein Mikro und auch einen Mikro-eingang.
Meinst du damit, dass die Teile auch keinen Mikroeingang haben? Es gibt USB-Interfaces die Midi und Audio miteinander kombinieren! Beispiel: http://midiman.com/products/m-audio/quattro.php
umgehen könnte und ob solche
Dinger etwas taugen (Stichwort Latenz)
In Sachen Latenz hab ich mit meiner Midi-Lösung und meinem Ibook gute Erfahrungen gemacht. Allerdings in Sachen Audio noch nicht. Meistens haben die Teile eine Direct-Monitoring-Funktion, mit denen Latenzprobleme eigentlich nicht mehr akut sein dürften.
Es gab „USB-Sound-devices“ (kein Midi) billig-lösungen für
Laptop’s ohne Sound. Zum abspielen von Windows-signalen
reichte es, würde aber nie etwas abmit aufnehmen.
cu
Es gibt auch hochwertigere Lösungen, siehe obiges Beispiel. Darüberhinaus gibt es auch noch Geräte von Edirol (=Tochter von Roland), die mbox von digidesign, sowie Interfaces von emagic, die alle mit Sicherheit in Sachen Sound profimäßige Qualität für sich beanspruchen. Die mbox hat sogar Preamps von focusrite eingebaut!
Vielen Dank für eure Hilfe. Beruhigend, dass die Störgeräusche scheinbar normal sind.
Was das Audio-Midi-Interface anbelangt: ja, es gibt kombinierte Lösungen. Ich werde mich wohl für eine von Edirol entscheiden. Mal sehen, ob’s etwas taucht