Hallo, habe gestern versucht mein Netbook im Partykeller an den Verstärker anzuschließen um darüber Musik abzuspielen. Verbindung über den Kopfhörerausgang des Netboooks (3,5mm Klinkenstecker, andere Seite zwei Chinchstecker) über einen Umschalter auch wieder über Chinch in den Verstärker. Klappte soweit ganz gut, bis dass ich den Netbook an das Stromnetz angeschlossen habe. Dann hatte ich sofort Störgeräusche, wahrscheinlich durch Frequnenzüberlagerung, welche in einem regelmäßigem Rhytmus zu hören waren. Egal in welche Steckdose ich das Netbook einsteckte, sobald es am Stromnetz war, waren die Störgeräusche zu hören. Was kann man dagegen tun? Kann man da irgendwo irgendwas zwischen stecken, was dies verhindert und wenn ja was?
mangelnde abschirmung der soundkarte vom netzteil des notebooks.
du kannst versuchen bessere audiokabel zu kaufen, oder dir ne externe USB-Soundkarte (bspw. von Creative) kaufen und das damit probieren.
das es egal ist an welche steckdose du das netbook anschließt, ist logisch, denn hohe Frequenzen aus der Steckdose treffen auf die niedrigen Frequenzen des Audiosignals. Die hohen Frequenzen erzeugen dann meist Brummen bzw. Störgeräusche die man dann aufm Verstärker hört.
Aus dem Grund sollten Audiokabel auch immer soweit wie möglich von den normalen Stromkabeln entfernt liegen.
mfg
Matze
Aufgrund schon bestehender Struckturen, welche ich nicht ändern möchte, sind die Kabel nun mal so nah beisammen. Mit der externen USB Soundkarte wäre es ein Versuch wert, vor allem, da in dem Bereich um das Netbook und dem Verstärker eigentlich nur hochwertige High-End-Chinch-Kabel verbaut sind.
Hallo, habe mir bei einem Bekannten eine Externe USB-Soundkarte geliehen und das mal ausprobiert. Störgeräusche sind weg. Aber, das hatte ich vergessen in die erste Anfrage zu schreiben, der Akku lädt dabei nicht. Also nicht ohne die USB-Soundkarte, als auch nicht mit dieser und daqs sobald Netbook über den Klinkensteckerausgang mit dem Verstärker verbunden ist. Die Ladeleuchte geht jedenfalls nicht an und unten rechts ist das Symbol für „Akkubetrieb“ zu sehen. Habe ausprobiert erst die USB Verbindung, dann die Netzverbindung und umgekehrt herzustellen. Beide Male ohne Erfolg. Sobald die Verbindung zum Verstärker entfernt wurde lädt das Netbook auch wieder, bzw. ist im Netzbetrieb. Den Versuch ohne Akku, nur im Netzbetrieb, habe ich noch nicht gestartet.