Nach relativ kurzer Betriebszeit beginnt mein TP fast genau im Sekundentakt zu ticken. Das Störgeräusch kommt aus den Lautsprechern. Wenn ich sie stumm schalte, ist nicht mehr zu hören. Das Geräusch könnte man auch als kurzes Kratzen beschreiben, wie auf einer alten Vinylplatte. Wie komme ich der Ursache auf die Schliche? Und wie lässt sich das Störgeräusch beheben?
kannst Du ausschließen, dass es vom Betriebssystem selber kommt? Also: Taucht das Geräusch auch auf, wenn das TP einfach nur so „an“ ist, ohne dass z.B. Windows hochgefahren ist?
Ich möchte so ausschließen, dass es ein Softwareproblem ist. Wenn es eindeutig aus den Lautsprechern kommt wäre das für mich der erste Weg. Also z.b. mal mit Linux-DVD booten oder eben einfach nur mit F8 das Hochfahren unterbinden und warten, ob es nach der gleichen Zeit auch die Geräusche von sich gibt.
habe deine Ratschläge befolgt und es hat sich herausgestellt, dass die Geräusche nach Start unter F8 nicht mehr auftauchten. Auch im abgesicherten Modus ist nichts zu hören. Erst nachdem ich Windows XP (SP3)wieder normal gestartet hatte, ging’s wieder los.
dann sprechen wir hier also von einem Software- oder Treiberproblem. Hat also nicht mehr direkt etwas mit dem TP42 zu tun.
Vielleicht mal gedanklich die Software durchgehen, die zuletzt installiert wurde (bevor Dir das Problem zu Ohren kam). Oder mittels Taskmanager die lfd. Prozesse mal durschschauen, was denn da wohl läuft, ohne gewollt zu sein.