Störgeräusche finden

Hallo,

ich habe ein sehr langes Audiofile (über 3 Stunden). Da ist an mehreren Stellen immer dasselbe Störgeräusch (eine Art Piepser). Das würde ich gern wegmachen, auch von Hand. Allerdings ist es ziemlich mühselig, die Stellen zu finden. Ich suche nun eine Software, die das machen könnte.
Sie muss nicht 100%-ige Trefferquote haben, weil ich mir das sowieso alles ansehe. Die Software soll nur sagen „an dieser Stelle könnte was sein“.
Ich könnte der Software das Störgeräusch mitteilen, und sie soll danach suchen.
Gibt es sowas?
Das Geräusch ist leider kein sauberer Sinuston, sondern ein komplexes grässliches Geräusch. Aber wenigstens immer ähnlich.

Gruß
Olaf

[VOLLZITAT ENTFERNT]

Naja, wenn Du das File in z.B. Audacity öffnest siehst Du eine Art „Kurve“ mit verschieden hohen Bergen und Tälern. Da wo der Piepser ist wird IMHO dann ein sehr schmaler, aber sehr hoher Peak (berg) sein. den kannst Du dann ausschneiden. Daswirst Du wenn Du es gut rausschneidest so gut wie nicht hören.
Wenn das allerdings über z.B. mehrere Sekunden geht wird das nix werden und Du müsstestDir geeignete Stellen suchen wo Du auf die Aufnahem verzichten kannst. Ggf. helfen hier auch diverse Filter (Hochpass, Tiefpass, etc.) die Du auch in Audacity findest. Einfach ausprobieren welcher Frequenzbereich da am besten ausgefiltert werden kann.

gruß
h.

Hi Olaf,

Mit Wavelab kannste ne Analyse machen, der zeigt die dann Peaks, Clips usw an.
Ist sehr präzise und empfehlenswert.

Cheers

Moritz