Störgeräusche!?!

Hallo,

hab vor kurzen meine Stereoanlage an den PC angeschlossen und mußte feststellen, dass ich ein starkes Störgeräusch bei der Wiedergabe über die Anlage hatte! Dies Problem tritt auf, wenn der Computer angeschalten ist, also unter Strom steht! Bei meine normalen PC-Speakern ist das Geräusch nicht so stark ausgeprägt!
Der Anschluß läuft erst über normalen Anschluß (Wie bei den Kopfhörern bei Walkman/ Diskman…) und dann über ein „Chinch“-Kabel (könnte falsch geschrieben sein) in den AUX-Eingang der Anlage!!!
Könnte es an falscher Erdung liegen, wenn ja, wie kann ich meinen PC an eine große Masse bringen, da die übliche Erdung, die Heizung nicht erreichbar. Geht auch ein Türrahmen aus Metal?

Kann es andere Ursachen geben, wenn ja welche und wie kann ich sie beseitigen?

Hoffe mir kann jemand helfen

Ralph

Hallo Ralph!

Ich gehe mal von 2 Sachen aus:

• Das Störgeräusch ist das typische 50 Hz-Brummen
  • Deine Stereoanlage hat einen Tuner oder Receiver, der an der Antennensteckdose hängt.

Richtig? Dann hast Du ein Problem mit einer „Masseschleife“. Die entsteht, weil der Schutzleiter Deines Rechners in anderes Massepotential hat aus die Antennenerde.
Test: Steck den Antennenanschluß der Anlage ab. Brummen weg? Dann besorg Dir im Fachhandel einen sog. Mantelstromfilter. Der trennt die Antenne galvanisch von der Anlage. Das HF-Signal kommt aber durch. Das Ding kostet 20 - 25 DM und ist als Adapter ausgelegt, der sich einfach zwischen Antennensteckdose und -kabel stecken läßt.

Ich hoffe, das war’s

Gruß

Michael