Större ich die 2 Kater in 'ihrem Revier'?

Guten Tag,

Habe seid 2 Wochen 2 vier Monate alte Kater aus dem Tierheim. Sie sind sehr ängstlich. Anfangs kam einer regelmässig raus (Muki), doch der andere (Tiger) eigentlich garnicht. Nach 4 Tagen trauten sie sich langsam raus und dann begann Muki überall seinen Kot abzusetzten und Tiger überall hin zu urinieren aber auch nur dann, wenn sie dachten, dass sie unbeobachtet sind sonst verwenden sie die 2 Katzentoiletten. Nachdem Klar war das Muki Würmer hatte und wir das Kotproben ergebnis abwarteten lies er sich auch Kraulen und hatte kaum angst, Tiger jedoch faucht einen an wenn man zu nahe kommt(von Anfang an). Nach erfolgreicher Wurmkur ist irgendwie alles anders (habe es ins futter gemischt, da sie sich ja nicht anfassen lassen)…jetzt kommt keiner mehr aus der couch raus, noch nicht mal wenns fressen gibt und mittlerweile fauchen beide…als ob Tiger den anderen mit seinem ängstlichen und schreckhaften verhalten angesteckt hat. Nachts toben sie nicht mehr nur rum sondern fangen an sachen kaputt zu machen, Stühle um zu schmeisen. Ich kann sie ja nicht mit der wasser spritze erziehen (wie vom tierschutz empfohlen) da sie dadurch noch ängstlicher werden und schnappen, wenn sie ihr geschäfft nicht im klo verrichten geht auch nicht weil sie gleich abhauen und alles über den boden ziehen wenn ich zu nahe komm. Habe langsam das Gefühl ich större sie in ihrem neuen revier (meiner Wohnung). Bin langsam am ende meines lateins, da es eben am anfang kleine Schritte vorwärts gab und plötzlich mindesten 5 schritte zurück, ohne veränderungen in der Wohnung oder sonst was, was zu so einem verhalten führen könnte…
Kann das sein, dass sie mich nicht akzeptieren wollen?
Was hätte ich den noch für möglichkeiten, ausser Zeit natürlich, sie an mich zu gewöhnen? Oder sollte ich sie zurück bringen?

Hallo,

herzlichen Glückwunsch!

Du hast zwei männliche Teenager zuhause…

Daß die beiden jetzt „die Sau rauslassen“ ist völlig normal.

Wobei ich es wichtiger finde, daß du weiterhin versuchst, „Zugang“ zu deinen beiden Rackern zu bekommen.
Und frühzeitiges Kastrieren bring Kater auch ein bißchen zur Räson.

grüße
miamei