Störsender ?

Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Leg doch dein Handy mal in den Kühlschrank und ruf dich selber an. Wirst staunen, obwohl rundherum Blech - es klingelt (oder piepst, oder summt, oder …)
Jedenfalls kommt der Ruf an.
Du müsstest ja auch den Fußboden abschirmen, und alle Kabel trennen.
Denk mal nach, gerade mal ein Drittel des Tages verbringst Du im Bett. Den Rest in der freien Umwelt. Da wo alle Satelliten, Kraftwerke, Mobilfunkmasten und was weiss ich noch alles auf dich einstrahlen.
Nimms einfach zur Kenntnis - es ist eben so.

Ergänzung:
Hi,

Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Leg doch dein Handy mal
in den Kühlschrank und ruf dich selber an. Wirst staunen,
obwohl rundherum Blech - es klingelt (oder piepst, oder summt,
oder …)

Ich hab das letztens sogar mit unserer Mikrowelle getestet. Mein altes Nokia 5210 war dann medium:wink:, nein, Spaß beiseite:
Ich mußte ein wenig tricksen, aber es gelang. Von 5 Versuchen klappten 2. Es hing von der Lage und von der Position im Garraum ab.

mfg Ulrich

und die Fenster?
Hi Claus,

Dann muss die altbewährte Methode her, mit viel Arbeit
Untertapete mit Erdkabel, Faraday´scher Käfig…

Was machst du mit den Fenstern?

mfg Ulrich

Anmerkung
Hallo,

Leg doch dein Handy mal
in den Kühlschrank und ruf dich selber an. Wirst staunen,
obwohl rundherum Blech - es klingelt (oder piepst, oder summt,
oder …)

Sorry, das stimmt leider nicht. Es ist nicht rundrum Blech, weil da ein breiter, nur mit Gummi geschlossener Schlitz im Blech ist. Schau Dir mal die Konstruktion einer Messkammer für EMV an.
Es ist nunmal leider so, dass mit steigender Frequenz (und ein Handy benutz schon ziemlich hohe Frequenzen) die Löcher (genauer: die größte Weite der Löcher) immer kleiner werden müssen, um die Strahlung wirksam dämpfen zu können.
Tja, und wenn man dann etwas weiter denkt, merkt man dann, was für ein Unsinn eine Alutapete wirklich ist, wenn nicht zusätzlich Stahlboden, Bleiverglasung und Stahltür mit jeweils gut leitender und flächiger Verbindung mitereinander verwendet werden. Jeder, der schonmal wachen Auges eine EMV-Messung mitgemacht hat, lacht sich tot über derartigen Unsinn.

Gruß
loderunner

Sollte nicht Ihm, sindern seinen KLumpel der ihn diesen Bären aufgebunden hat gelten.

Natürlich wird unzähliges Geld bei den Milttärs der Welt ausgegeben um von Radarsignalen nicht erfasst zu werden, oder Signale die vom Feind kommen aufzuspüren.
Ich war selbst bei der EloKa.

Ich hatte dies extra nicht geschrieben, aber angedeutet, damit er selbst mal drauf kommt was mit dieser Technik möglich währe.

Damit es Fachlich bleibt. Die Problematik ist das eine Welle nicht so wie man sie im Buch sieht oder auf einen Osziloscope sich 2d ausbreitet sonder Paramount. Paramount heist eine Welle kann jede Richtung haben, sie kann sich horizontal wie auch vertikal ausbreiten.
Nur in sehr niederfrequenten Bändern wird gezielt nur mit der Horizontalen Welle gearbeitet.

Die Idee sich nebn einen Sender zu stellen um sich vor Funkwellen zu schützen ist das lustige.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nun gut, angesichts der Frequenzen ist Alutapete wohl in der Tat nicht optimal. Aber eine kleine „Kammer“ ums Bett herum aus Metall wäre doch denkbar…

mfg
MB

Hallo,

Aber eine kleine „Kammer“ ums Bett herum
aus Metall wäre doch denkbar…

Klar ist das denkbar. Nur eben entweder sinnlos (weil ‚strahlungs-undicht‘) oder unbenutzbar (weil komplett dicht).
Verbring’ mal ein paar Stunden in einer Messkabine, dann weißt Du, was ich meine… :wink:
Gruß
loderunner

Funkwellen kompensieren geht sogar sehr einfach!
Hallo alle,

ich kann meine Klappe nun doch nicht mehr halten und will auch mal ein bisschen klugsch…

Man kann Funkwellen verschiedenster Frequenzen Amplituten und Polarisationen sehr wohl und sehr einfach durch ein Gegenfeld kompensieren. Mann muss nur den gesamten Raum, der neutralisiert werden soll, mit ausreichend vielen Antennen, die exakt die richtige(n) Strahlungen liefern, umgeben. Je höher die Frequenz, desto mehr und desto kleinere Antennen. Wenn man es richtig macht, erzeugt das ankommende Feld sogar ganz von selber in den vielen Antennen exakt genau den Strom, der zu Kompensation benötigt wird. Die beste Antennenform zu diesem Zweck ist eine Fläche (und wenn nur tiefere Frequenzen neutralisiert werden soll, dürfen auch Löcher darin sein). Und wenn ein Raum neutralisiert werden muss, muss diese Fläche oder dieses Gitter eben um den ganzen Raum herum gehen. An der Oberfläche, an jeder Stelle, entsteht genau das erforderliche Gegenfeld!

Ist kein Witz, ist nur eine andere Art der Herleitung einer Abschirmung.

Nebenbei: Claus, hier in diesem Forum findest Du eine Menge versierte Leute, die jedes Mal entnervt vor der Situation stehen, dass einem Laien mal wieder Angst vor der bösen, bösen Funkstrahlung gemacht wurde. Und dass ihm gleich noch für teures Geld Abhilfe für seine Pein verhökert wird. Unwissenheit schafft Unsicherheit oder Angst, das ist normal. Wenn niemand es besser weiß, ist es evulotionsmäßig korrekt, wenn dann allen Angst haben, aber manchmal sollten die Unwissenden den Wissenden wirklich etwas mehr Vertrauen schenken. (Und oft genug sollten die Wissenden eben dieses Vertrauen nicht so schäbig missbrauchen!)

Grüße

Uwe

(der einen Sch… drauf gibt, ob ein Mobilfunksender in seiner Nähe ist, oder nicht - es sei denn, er (der Sender!!!) sieht hässlich aus.)

Wenn niemand es besser weiß, ist es evulotionsmäßig korrekt,
wenn dann allen Angst haben, aber manchmal sollten die
Unwissenden den Wissenden wirklich etwas mehr Vertrauen
schenken. (Und oft genug sollten die Wissenden eben dieses
Vertrauen nicht so schäbig missbrauchen!)

Hallo Uwe,

„evulotionsmäßig korrekt“ ist es dann auch, wenn sein Geld bei denen landet, die besser qualifiziert sind (Theorie von der finanziellen Fehlallokation oder auch monetärer Darwinismus).

Immerhin hat er ja auch was davon: wenn er jemandem 20 kEUR bezahlt für eine Abschirmung seines Schlafzimmers, kann er anschliessend wieder ruhig schlafen.

Nur so um auch was dazu zu sagen.

Gruss Reinhard

Kann mir gerade Spass nicht verkneifen, auch wenn du mich eh ned Lieb hast.

Ich habe hier was ganz spezielle, einen blauen Kugelschrieber mit Spezialtinte. Für nur heute zum Einführungspreis von 377 Euro wenn du 5 Stück kaufst! UVP ist hier 2700 Euro. Also ein wahres Schnäppchen.

Der Kugelschreiber beseitigt alle gefährlichen Funkstarahlen unter 10KHz in einen Raum oder um dich herum!
Zahlreiche tests ergaben das um den Kugelschrieber keine Funkwellen niedriger 10KHz zu messen waren!

Sollten sie dennoch nachweislich eine reine Funkwelle unter 10KHz Messen und dies erklären können bekommen sie garantiert das Geld zurück und obendrein noch einen tollen Preis aus der Nobelstiftung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leute, schaut Euch doch erstmal seine Webseite an.

Er bietet sich dort als Anti-Elektro-Smog Experte an. Gleichzeitig geht aus seinen Beschreibungen hervor, daß er weder weiß, was Strom was Spamnnung ist, noch was el. Felder oder was elektromagnetische Wellen sind. Hochfrequenz fängt bei 100 Hz an… da hört bei mir das Verständnis auf. Mir fällt dazu nur ein Vergleich ein:
Ich biete mich in den gelben Seiten als KFZ-Mechaniker an und frage in wer-weiss-was wie man einen Reifen wechselt.