Hallo Wissende,
als Elektronik-Laie habe ich folgende Frage:
Es geht um die Mobilfunk-Einstrahlung in der Wohnung bzw. Schlafraum.
Nach Aussage eines Elektronik-Freaks ist es möglich, die jeweils ankommenden Hochfrequenz-Funkwellen zu messen (Frequenz und Stärke des Signals), und dann mit einer gegenläufigen Welle diese Frequenzen zu eleminieren.
Eigentlich das, was ein Störsender macht (?)
Wer bietet solch ein Gerät an?
Ich möchte bei mir im Schlafraum testen, ob damit tatsächlich die Strahlenbelastung durch Mobilfunk verschwindet.
Ein entsprechendes Messgerät habe ich.
Vielen Dank für Euer Interesse!
Claus
Wirklich
gegenläufigen Welle diese Frequenzen zu eleminieren.
Eigentlich das, was ein Störsender macht (?)
Hmm. Schon mal was von Phasenverhalten und Reflexionen gehört. Ich bezweifle sehr, das das für solch kurzwellige elektromagnetische Wellen funktioniert. Wenn dann nur für genau 1 Ort.
So was gibt es z.B. für akustische Störunterdrückung und es funktioniert mit Kopfhörern. Sonst nicht.
Wer bietet solch ein Gerät an?
KGB, CIA, …
Ich möchte bei mir im Schlafraum testen, ob damit tatsächlich
die Strahlenbelastung durch Mobilfunk verschwindet.
Ein entsprechendes Messgerät habe ich.
Du hast ein 200.000 EUR HF-Messgerät nebst kalibrierten Antennenwald für diverse Erfassungsfrequenzen einfach so zu Hause rumstehen? Darf ich mir das auch mal ausleihen? Würde gerne mal das Verhalten meines WLAN messen.
Gruß
Stefan
Ich bezweifle sehr, das das für solch kurzwellige
elektromagnetische Wellen funktioniert. Wenn dann nur für
genau 1 Ort.
…das reicht auch aus, ich will nur den Schlafraum sauber haben.
Du hast ein 200.000 EUR HF-Messgerät nebst kalibrierten
Antennenwald für diverse Erfassungsfrequenzen einfach so zu
Hause rumstehen? Darf ich mir das auch mal ausleihen? Würde
gerne mal das Verhalten meines WLAN messen.
…nein, natürlich nicht. Ich habe einen Handgerät, das die Stärke sämtlicher Hochfrequenz messen kann. Das ist ausreichend für diesen Zweck…
Gruß
Claus
Hi,
genau 1 Ort.
…das reicht auch aus, ich will nur den Schlafraum sauber
haben.
Du hast das falsch verstanden. Bei Wellenlängen von 10cm ist der Ort nicht dein Schlafzimmer, sondern etwa von der Größe eines A5-Blattes.
Günther
genau 1 Ort.
haben.
Hmm. Unter Ort meine ich eine Platz von wenigen cm Ausdehnung.
Mal ein Beispiel:
Nimm die beiden Lautsprecher von der Stereoanlage, Pol den einen um und drück die Mono-Taste oder klemm sie an den gleichen Ausgang an, aber einen Verpolt. Dann müsste genau in der Mitte zwischen den Lautsprechern nichts zu hören sein - denn die Luftbewegung die der eine in den Raum macht, zieht der andere zurück. Ist es aber doch, ein bisschen Bass fehlt und es klingt seltsam, aber leist ist nicht.
Dann probier mal die Schallschutz-Kopfhörer aus, (z.B. von Sennheiser). Da ist wirklich die Umgebung weg. Nimm sie 1 cm vom Ohr weg und die Wirkung ist fast futsch. Das meine ich damit.
Wenn das möglich wäre würde ich in der Beschallung schon seit jahren den Klang jeder beschissenen Turnhalle mit einem Gegenschall totmachen. Geht auch nicht.
Gruß
Stefan
1 „Gefällt mir“
Hi Günter,
genau das war ja meine laienhafte Frage.
Ob man durch eine gegenläufige Funkwelle die Strahlung in einem Raum, oder wenigstens 1-2 qm, eleminieren kann.
Ähnlich, wie es beim Lärmschutz-Kopfhörer funktioniert.
Gruß
Claus
Hi Claus,
haben.
Er meinte mit Ort kein Zimmer, sondern einen Punkt oder einen wirklich winzigen Bereich im Raum. Kurz gesagt, vergiß es. Mal davon abgesehen, daß es nicht funktioniert, wirst du selber zum Sender, was die RegTP nicht gerne sieht.
Und das, was du sendest, „dürfen“ andere empfangen. Die werden dann ihrerseits zum „Enstörsender“ greifen, woraufhin du konterst…
…nein, natürlich nicht. Ich habe einen Handgerät, das die
Stärke sämtlicher Hochfrequenz messen kann. Das ist
ausreichend für diesen Zweck…
Sorry, aber das ist Lesen aus dem Kaffeesatz. Alternativ könntest du auch einen nassen Finger nehmen.
mfg Ulrich
Hallo Claus,
genau das war ja meine laienhafte Frage.
Ob man durch eine gegenläufige Funkwelle die Strahlung in
einem Raum, oder wenigstens 1-2 qm, eleminieren kann.
Nein.
Zudem wirst du an anderen Orten im Raum höhere Leistungsdichten erhalten.
Deine „Gegenwelle“ muss ja die selbe Amplitude haben, wie die die du auslöschen willst, nur um 180° Phasenverschoben. An anderen Orten werden sich die Wellen aber addieren und du hast dann an diesen Orten die doppelte Amplitude.
Soweit die einfache Theorie.
Praktisch hast du aber noch das Problem, dass die Wellen an allen möglichen Gegenständen reflektiert werden, wodurch sich dann mehrere Wellen addieren und somit stellenweis auch noch grössere Amplituden entstehen.
Desweiteren ist die Einstrahlleistung von aussen nicht konstant. Jedes Blatt im Wind, vorbeifahrende Autos, Regen, Scnee usw. verändern die Einstrahlung.
Man müsste also ein dynamisches System verwenden, welches misst und die Kompensation nachregelt … Das ganz blöde ist aber, dass genau am „beruhigten Fleck“, die Mess-Antenne aufgestellt werden muss 
MfG Peter(TOO)
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten und Erklärungen!
Eins hab ich jetzt als Laie begriffen, auf diesem Weg kann ich mein Schlafzimmer nicht gegen Mobilfunk schützen.
Dann muss die altbewährte Methode her, mit viel Arbeit Untertapete mit Erdkabel, Faraday´scher Käfig…ich hatte auf eine elegantere Lösung gehofft, is aber nich…
Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank für eure Mühe !!!
Claus
Wozu?
Hallo,
die einfachste Lösung, um Elektromagnetische Wellen draußen zu halten, hast du ja weiter unten inzwischen selbst gefunden (ein paar Bahnen Alufolie unter die Tapete oder gleich eine Tapete benutzen, in die Alu eingebaut ist, sowas gibts).
Die Frage, die sich mir unweigerlich stellt, ist aber eine andere, und zwar: Wozu überhaupt?
Wenn du mich fragst, bringen dich 8 Stunden/Tag „geschützter“ (Anführungszeichen weil: Du hast im Schlafzimmer sicher Beleuchtung, Wecker, Radio, … - Die Alufolie schützt dich davor nicht, außer du wickelst dich drin ein) Schlaf nicht wesentlich weiter, wenn du 16 Stunden/Tag angestrahlt wirst. Davon abgesehen gibt es nach wie vor keinerlei Beweise, dass Handy-Strahlung schädlich ist, insbesondere, wenn du selbst gar nicht telefonierst. Ich nehme ja an, dass du keine Handys benutzt, oder? Falls doch, wäre es, falls überhaupt negative Folgen zu befürchten sind, vermutlich wesentlich effektiver, das Telefonieren einzustellen.
Ich persönlich glaube eher an den Placebo-Effekt: Das ist genau der gleiche Effekt wie bei Placebo-Arzneimitteln - nur dass man sich da gesund denkt, während man sich bei der Strahlung krank denkt.
Aber gut. Wenns dich glücklich macht, keinerlei Funkwellen mehr in der Wohnung zu haben… bitte - aber pass auf, dass du nicht versehentlich das Erdmagnetfeld aussperrst, denn das hat womöglich positive Wirkungen 
mfg
MB
vielleicht besser mal im esoterik-brett posten?
hallo herr „baubiologe“,
du willst (nach deinem verständnis) also die pest mit der cholera austreiben, richtig?
Ich habe einen Handgerät, das die
Stärke sämtlicher Hochfrequenz messen kann. Das ist
ausreichend für diesen Zweck…
und du mißt also, ohne eine ahnung von den elektrischen und elektromagnetischen grundlagen zu haben.
ist es das gerät, was auf deiner webseite unter „elektro-smog“ zu sehen ist?
ich glaube ja gern, daß bei gutmütigen menschen damit gut kasse zu machen ist - aber kannst du das mit null fachkenntnissen eigentlich vertreten?
ich habe auch „elektrosmog“ gemessen, jahre lang. aber ich würde mich nicht wagen, menschen, die vor den ihnen unbekannten elektrischen größen angst haben, unter die augen zu treten, ohne selbst fundierte fachkenntnisse zu haben.
schon, daß du auf der selben seite erdstrahlmessungen anbietest, disqualifiziert dich hinreichend. ganz zu schwiegen von dem, was du unter „elektrosmog“ schreibst.
gruß
ann
2 „Gefällt mir“
pass auf, dass du nicht versehentlich das Erdmagnetfeld aussperrst…
Pah, Kinderkram! Meine neueste Erfindung - eine Schwerkraftabschirmung - läßt Dich im Schlafzimmer frei schweben und macht Betten und Sitzmöbel überflüssig.
Gruß
Wolfgang
Hallo Markus
bitte - aber pass auf, dass du
nicht versehentlich das Erdmagnetfeld aussperrst,
Mensch, das Erdmagnetfeld hat doch nur Gleichanteile, das weißt Du doch. und diese Gleichanteile gehen doch locker durch das Tiefpassfilter durch.
Viele Grüße
Stefan
Pah, Kinderkram! Meine neueste Erfindung - eine
Schwerkraftabschirmung - läßt Dich im Schlafzimmer frei
schweben und macht Betten und Sitzmöbel überflüssig.
Hey, das ist ja genial! Kann man die gegen Aufpreis auch mit phasenabhängiger Mondgravitations-Sensibilisierung haben (je öfter ich „ibilisi“ lese, desto werbewirksamer kommt mir das vor…)?
Frohes Schaffen wünscht
MM
Totaler Schmwrrn
Zum Schutz eine Welle mit einer anderen so zu überlagern das sie neutral wird.
Normal ist eine Welle ganz enorm zu überlagen das sie unrbauchbar wird. Das ist übrigens Verboten bei uns und darf nur die _Bundeswehr oder jemand mit einen sehr sehr Gorssen Frequenzumrichter 
Also du stellst dir in dein Schalfzimemr einen Sender um andere Wellen fern zu halten.
Lach mich weg.
Im übrigen wurde für das was du vor hast, bzw etwas das diesen Effekt nahelegnd erreichen soll, schon weltweit zig Milliarden, wenn nicht schon Billionen an Geld ausgegegeben ohne bisherigen brauchbaren Erfolg.
Solltest du es brauchbar hin bekommen das du absolut jede Welle neutralisierst gib mir bescheid, dann weis ich wie wir mehr Geld machen als wir und noch unsere ur Enkel ausgeben könnten 
Klar funktioniert es theoretisch, aber in der PRaxis ist es noch etwa so weit weg wie ein McDonalds auf dem Mars.
Du hast ein 200.000 EUR HF-Messgerät nebst kalibrierten
Antennenwald für diverse Erfassungsfrequenzen einfach so zu
Hause rumstehen? Darf ich mir das auch mal ausleihen? Würde
gerne mal das Verhalten meines WLAN messen.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
braucht kein Mensch, es gibt ein Präzisions-Elektro-Smog-Messgerät bei Pearl für EUR 6.90. Danach ziehst du bestimmt CAT6-Kabel durch die Wohnung.
Gruss Reinhard
etwas gemäßigter ging’s auch
Guten Morgen, zoomi, (Gruß)
du solltest dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Totaler Schmarrn
Lach mich weg.
Schön, aber etwas dick aufgetragen.
…schon weltweit zig
Milliarden, wenn nicht schon Billionen an Geld ausgegegeben
Ach ? Belegt durch ? Ausgegeben von zoomi-Industries ?
Solltest du es brauchbar hin bekommen
Er will es ja nicht selbst entwickeln.
Deine Arroganz (sorry, kam bei mir so an) hat Claus nicht verdient, der sehr höflich eine Frage stellt, sich sofort richtig einordnet
als Elektronik-Laie habe ich folgende Frage
trotzdem aber sehr genau (und fehlerfrei *g*) beschreibt, und präzise Fragen stellt.
Zur Sache wurde schon reichlich und kompetent geantwortet.
Einen erfolgreichen Tag (Gruß)
wünscht
Herm.
1 „Gefällt mir“
Funktioniert auch nicht
Dann muss die altbewährte Methode her, mit viel Arbeit
Untertapete mit Erdkabel, Faraday´scher Käfig…ich hatte
auf eine elegantere Lösung gehofft, is aber nich…
Komplett mit Metall auskleiden? Das kann helfen, aber selbste ein kleiner Spalt erlaubt es solch hochfrequenten Wellen (kurze Wellenlänge) in die Blechbüchse einzudringen. Und irgendwie willst du ja Atmen.
Gruß
Stefan
Hallo Wolfgang,
Pah, Kinderkram! Meine neueste Erfindung - eine
Schwerkraftabschirmung - läßt Dich im Schlafzimmer frei
schweben und macht Betten und Sitzmöbel überflüssig.
Und was wird aus dem Frühstück im Bett ???
Den Kaffee aus der Babyflasche ?!
MfG Peter(TOO)
Hallo MB,
die einfachste Lösung, um Elektromagnetische Wellen draußen zu
halten, hast du ja weiter unten inzwischen selbst gefunden
(ein paar Bahnen Alufolie unter die Tapete oder gleich eine
Tapete benutzen, in die Alu eingebaut ist, sowas gibts).
Das mit der ALU-Folie ist wieder so ein Schritt in die falsche Richtung !!!
ALU-Folie ist ideale Dampfsperre, den Feuchtigkeistausgleich kann dann nur noch die dünne Tapete übernehmen … dann wird an den Wänden Feucht und dass Schimmel gesundheitsschädlich ist, ist erwiesen !!
MfG Peter(TOO)