Störsignale bei EEG-Messungen

Hallo zusammen,

ich kann mir nicht ganz erklären wie Störsignale wie das Netzbrummen eine Spannung an Elektroden(des Elektroenzephalographen) auslösen können.

Dabei scheinen die Störsignale erst über die Kopfhaut in die Elektrode zu fießen.

Danke im Vorraus
Chris

Hallo Chris,

ich kann mir nicht ganz erklären wie Störsignale wie das
Netzbrummen eine Spannung an Elektroden(des
Elektroenzephalographen) auslösen können.

Dabei scheinen die Störsignale erst über die Kopfhaut in die
Elektrode zu fießen.

Schliesse mal einen langen Draht an die Elektrode an, er wirkt als Antenne.

Das Selbe passiert auch, wenn du die Elektrode mit dem Finger berührst, dann bist du die Antenne.

Die Versuche kannst du auch mit jedem Oszilloskop oder einem Eingang deiner HiFi-Anlage machen.

MfG Peter(TOO)

Peter, du meinst also die elektromagnetischen Wellen, die zum Beispiel aus der Steckdose kommen können auf jeden X-beliebigen Gegenstand treffen und dort eine Spannung auslösen?

Weg der Signale
Die zu messenden Signale werden von den Neuronen im Hirn ausgesandt.
Bis sie die Elektroden außerhalb des Schädels (!) erreichen können allerlei Einflüsse (?), Redundanzen (?) sonstwelche Störungen die messende Elektrode erreichen.
Oder Du läßt Dir die Elektrode implantieren. Direkt ins Hirn.

Jo, danke für die Antwort.
Dass Strörsignale auftreten ist mir auch klar. Ich kann es mir aber nur so gut erklären (wenn es überhaupt stimmt) wie ich es in meiner Antwort zu Peters Antwort dargelegt habe. Ich suche nach Wegen wie genau die Störsignale von der Elektrode aufgenommen werden.

Hallo Fragewurm,

Peter, du meinst also die elektromagnetischen Wellen, die zum
Beispiel aus der Steckdose kommen können auf jeden
X-beliebigen Gegenstand treffen und dort eine Spannung
auslösen?

Ja.

Wobei die nicht „aus der Steckdose“ kommen.
Da sind zunächst jede Menge Leitungen in den Wänden und dann sind auch noch meist Geräte an den Steckdosen Angeschlossen, auch wieder mit Leitungen.

Deine Frage war ja auf die 50/100Hz aus dem Stromnetz beschränkt.

MfG Peter(TOO)

Danke. Das war, was ich wissen wollte.