Störstreifen beim Drucken

Ich habe einen gebrauchten HP ML4 Laserdrucker geschenkt bekommen. Als ich ihn ausprobiert habe, mußte ich jedoch feststellen, dass der Drucker regelmäßig 2 dünne Linien im Abstand von etwa 1-2 mm längs über das Blatt zieht. (fast ganz durch, nur oben und unten läßt er einen klitzekleinen Rand.) Ich habe schon versucht alles zu reinigen, wo ich rankomme und habe auch die TOner-Kassette schon ausgetauscht, aber alles ohne Erfolg. Ich glaube auch nicht, dass es sich um eine Verschmutzung handelt, da die Streifen wirklich sehr regelmäßig sind und nicht irgendwie gekleckst.
Einem geschenkten Drucker schaut man zwar nicht ins Maul, aber weiß trotzdem jemand, was ich noch versuchen könnte, um ein klares Druckbild hinzukriegen?
Vielen Dank schon mal
Andreas

Servus,

musste wohl die Fixier-, Entwicklereinheit tauschen.
Ich kenne das vom Kyocera. Schatten oder Streifen sind fast immer Fixiereinheit.

Gruß

Rainer

Danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich es immer noch nicht verstanden. Was ist das für eine Einheit? Ich habe mal gegoogelt, die Dinger scheinen mehr zu kosten, als mein Drucker gekostet hat. Da kaufe ich mir doch lieber einen neuen! Wo soll diese Einheit denn rein? Die scheinen eher was für Profi-Drucker zu sein, aber nicht für so einen kleinen Drucker wie den meinen. Ach ja, mein Drucker heißt HP Laserjet 4ML, da hatte ich mich beim ersten Post verschrieben.

Trotzdem Danke!

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
jeder Laserdrucker muss den toner auf dem Blatt fixieren, das passiert mit Temperatur. Ist sozusagen ne Heiztrommel. Das sie mehr kostet als du für den Drucker bezahlt hast sagt nicht aus dass sie nicht ihr Geld wert ist.
Mein 15 Jahre alter Microtec 300dpi Laser druckt und druckt…
HH