Störung auf 4m-BOS-Funk durch Hella-Balken

Hallo,

Ich probiers einfach mal mit dieser Frage, vielleicht lesen ja einige BOS-Funker mit…

In unserem BRK-FMD-LKW haben wir eine Störung mit knapp 100kHz Breite, die offensichtlich vom Hella RTK4 ausgeht. Wird der Wandler 24V-12V für den Balken eingeschaltet, geht am Funkgerät die Rauschsperre auf. Das Relais kommt zwar noch drüber, aber es ist halt ziemlich nervig bzw. störend. Der Wandler alleine ohne angeschlossenen Balken stört nicht. Die Störung betrifft nur 3-4 4m-Kanäle - leider ist „unser“ Leitstellenkanal dabei.
Das FuG wird von einem anderen Wandler als der Balken versorgt. Die Zuleitungen zum Balken wurden schon mit Klappferriten versehen, ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Probleme und/oder kennt die Lösung oder hat Ideen?

Danke!

Sven
http://www.fmd-fuerth.de

hallo,

ich probiers einfach mal mit einer antwort…

ist der balken dieses blaue „rundum“ blitzlicht? das teil erzeugt intern hochspannung und hat garantiert ein ordentliches störfeld. somit ist es ratsam, mal die antennenleitung auf guten massekontakt, perfekte schirmung und am antennenfuss auf sehr guten karosseriemassekontakt zu achten. auch der abstand vom balken zur antenne kann kritisch sein?
sorry, dass ich alles klein schreibe, aber ich hab meinen kater im arm…

jochen

Sorry für die Späte Reaktion…

Ne, der RTK6 ist erst der Blitzer, RTK4 hat noch Glühlampen.
Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Mittlerweile hat sich rausgestellt, daß der Balken unschuldig ist. Wenn man halt zwischen Anschluß am Wandler und Balken selbst noch andere Verbraucher anschließt und dann vergisst…

Sven