hallo! seit einiger zeit fällt ab und zu bei mir die netzwerkverbindung aus obwohl die verbindung laut modem besteht und keine störungen angezeigt werden.wenn ich das freigabecenter öffne besteht die verbindung vom pc zum network nur vom network zum internet ist sie weg und dort zwischen ist dann ein rotes kreuz.wenn ich dann mein modem neustarte dann geht es wieder.nun wollte ich fragen wodran es liegen kann,denn mein kabelbetreiber meint,da keinerlei störungen vorhanden sind und auch keine störungen vom kabelbetreiber ausgehen,das es an meinem pc liege.kann das sein? und was kann ich dagegen tun um diese störungen zu beheben? muss ich mit meinem pc zum techniker um den prüfen zu lassen?
Hallo Fragewurm,
Es kommt noch das Kabel zwischen Modem und Internet und das Modem selbst, als Fehlerquelle in Frage.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
es ist natürlich gerade bei sporatischen Fehlenr nicht einfach, eine Ursache herauszufinden. Wenn du mal im Adressfeld deines Browsers die IP-Adresse deines Kabelmodems eingibst, werden dir u.a. die Signalverhältnisse angezeigt. Die genaue Adresse (z.B. 192.168.100.1) findest du sicherlich im Handbuch des Modems.
Receive Power Level:
soll -10 bis +10 dBmV (möglich zwischen -15 und +15)
Transmit Power Level:
soll 40 bis 50 dBmV (möglich zwischen 8 und 58)
SNR:
soll >= 32dB
Cable Modem Status:
Not Synchronized = Ausfall Kabelsignal bzw. Koaxkabel defekt
Du solltest im Störfall prüfen, wie diese Werte aussehen, damit kannst du ggf. Leitungsfehler erkennen.
Manchmal spinnt der Router, du solltest seine Firmeware auf dem aktuellen Stand halten, damit erkannte Fehler beseitigt sind.
Im Störfall solltest du den Router neu starten.
Wenn sich mehrere Router in deinem Netzwerk befinden, kann der Fehler auch daran liegen, dass die lokalen IP-Adressen nicht richtig verwaltet werden. Nur bei einem Router darf der DHCP-Server aktiviert sind. In hartnäckigen Fällen empfiehlt sich auch die Verwendung statischer IP-Adressen.
LG Culles
Hallo,
gelegentliche Störungen bei der Internetanbindung über Kabel sind „normal“, es kann durch Stromausfälle, Kabelstörungen oder auch Störungen anderer Internet/Telefonanbieter beeinflusst werden.
Ich muss auch manchmal mein Modem neu starten, ohna dass eine „offizielle Störungsmeldung“ vom Kabelbetreiber vorliegt…
Beatrix