störung beim herunterfahren des PCs

guten abend allerseits

seit einiger zeit habe ich eine komische störung beim herunterfahren des PCs

ich habe win xp home edition. beim klicken auf START–> AUSSCHALTEN fährt er nicht mehr normal hinunter, es erscheint nun immer ein fenster mit laufbalken mit folgendem text: oben als titel : „programmbeenden explorer.exe“

dann- immer noch ob dem blauen laufbalken: "das programm wird beendet, bitte warten "
unter diesem balken steht noch:
„wenn sie das programm sofort beenden, gehen nicht gespeicherte daten gegebenfalls verloren. klicken sie auf „sofort beenden“ um das programm sofort zu beenden.“

was ich dann jeweils nicht mache, sondern warte bis alles von selbst geschieht:smile:

darnach kann ich den pc wieder ganz normal, ohne jegliche störung aufstarten. es ist also nichts was mich bei der arbeit behindert, aber normal ist das bestimmt nicht?

zum voraus herzlichen dank für eventuelle ratschläge
mit freundlichem gruss
beresina

Hi,
sagen wir mal so: Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, denn was Schlimmes ist es nicht. Dieses Fenster zeigt nur an, daß ein Programm noch läuft, während Du den PC herunterfahren willst. Das beendet er dann automatisch, wenn die blauen Balken voll sind, oder vorher, wenn Du auf „Sofort beenden“ klickst. Beim Explorer kann da nicht viel verloren gehen.
Hast Du wirklich alle Programme zugemacht, wenn Du ihn runterfährst? Wenn Du das nächste Mal Deinen PC anmachst, fahr ihn gleich wieder runter, ohne ein Prog zu starten. Wenn die Meldung dann immer noch kommt, sollte sich mal jemand Deinen PC angucken. Ich kann leider auch keine Ferndiagnose stelle :wink:

MfG
Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

liebe julia,
danke für deine ausführliche und beruhigende antwort:smile:
ja ich habe immer alle programm geschlossen und dennoch kam jedesmal diese meldung. mir kam dann plötzlich in denn sinn, dass ich ja bei Medion gratis hilfe holen kannn (wie konnte ich sowas nur vergessen:smile: die sagten auch, dass dies nicht nicht weiter schlimm, aber doch nicht normal sei, und ich ein recovery machen müsse um dies loszuwerden. die helfen einem auch ein solches zu machen, und erst noch sehr freundlcih! :smile:
sei lieb gegrüsst
beresina

Hallo,

eine Ferndiagnose ist in der Tat nicht möglich.

Bevor ich ein Recovery durchführe, würde ich mal schauen ob es mit einer Systemwiederherstellung zu lösen wäre. Wenn nicht, dann wäre der nächste Schritt das Service Pack für Windows XP (nochmal) drüber spielen.

Bei einer Recovery wird der PC in den Verkauszustand zurück gesetzt. Das ist zwar Idiotensicher, aber alle pers. Einstellungen und Konfigurationen sind verloren. Manchmal sind die Recoveryoptionen so schlecht, dass man nur alle Partitionen zurück setzen kann, somit muss man vorher erst alle pers. Daten sicher etc.

@Julia: Bei den NT-OS ist es so, dass alle Programme vom System verwaltet werden. Es ist also gleich, ob man die Anwendungen manuell vor dem Herunterfahren beendet oder dies vom System „erledigen“ lässt.

Gruß, olli

Hallo oliver,
auch dir herzlichen dank für die ausführliche antwort

Bevor ich ein Recovery durchführe, würde ich mal schauen ob es
mit einer Systemwiederherstellung zu lösen wäre.

das hat leider nichts genutzt:frowning:

Wenn nicht,

dann wäre der nächste Schritt das Service Pack für Windows XP
(nochmal) drüber spielen.

meinst du die original cd von win xp? die habe ich leider nicht, da mein medion rechner eine abgespeckte version installiert hat.

Bei einer Recovery wird der PC in den Verkauszustand zurück
gesetzt. Das ist zwar Idiotensicher, aber alle pers.
Einstellungen und Konfigurationen sind verloren.

ja, ich weiss, aber ich finde das nicht so fürchterlcih schlimm, das habe ich jeweils bald wieder flott, nachdem ich schon mehrere recoverys überlebt habe:smile:)

Manchmal sind

die Recoveryoptionen so schlecht, dass man nur alle
Partitionen zurück setzen kann, somit muss man vorher erst
alle pers. Daten sicher etc.

ich habe mir angewöhnt alles was mir lieb und wert ist von anfang an nur auf die festplatte D zu speichern und auch diese kopiere ich regelmässig auf zip disketten oder CDs, somit muss ich dann nur die diversen von mir gekauften softwares neu installieren.

gruss vergessen:smile:
immer wenn ich denke: das bisschen kannst du auch ohne vorschau absenden, habe ich bestimmt etwas vergessen - diesmal die freundlichen grüssen
beresina:smile:)