Cloning-Tools: 'hardwareunabhängige Images'

Hallo Experten,

als alter Hase in Sachen Unattended Setups (Windows Setup mit Steuerdatei und integrierten OEM Treibern) halte ich nicht viel vom Plattenkopieren (Cloning). OK, es mag einfache Anwendungen dafür geben (1000 identische PCs …), aber so richtig portabel sind Images m.E. nicht.

Nun bin ich vor einigen Woche über einen „Experten“ gestolpert, der allen Ernstes behauptet, es sei möglich, ein einzelnes Image zu bauen, das auf mindestens 4 völlig unterschiedlichen Computern booten kann:

• Standard PC mit Standard IDE kompatiblem Controller
  • PC mit SATA RAID Controller
  • PC mit AHCI Controller
  • PC mit SCSI Controller

die letzten 3 benötigen zum Booten OEM Treiber (F6 Taste + Treiberdiskette beim manuellen Setup), sonst gibt es Blue-Screen INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE.

Grafikkartentreiber machen - seiner Meinung nach - kein Problem: man installiert den Original-PC mit irgendeiner unbekannten VGA ohne Treiber, Windows benützt dann seinen SVGA Treiber, das reicht um die Maschine hoch zu bekommen und ein Bild zu sehen, und den endgültigen Treiber kann man dann nachschieben. Sagt er.

Wie er die Festplatten-Treiber der 3 anderen Computermodelle in seinen Original-PC reinbekommt verrät er nicht. Auch nicht, welchend er 4 PCs er zum Erstellend es Original-Images verwendet. Jedenfalls macht er seinen Voodoo, clont dann den Original-PC, brennt das Image samt Cloning-Tool (Ghost) und DOS auf eine bootfähige DVD, und installiert so alle 4 PCs mit einem einzigen Image.

Ein Image, in das man x Festplattentreiber so integrieren kann, dass sie booten? Ein SVGA Treiber der mit praktisch allen Grafikkarten so weit kann dass man den Bildschirm bedienen kann um einen anderen Treiber nachzuschieben? Ich halte das für eine ziemlich mutige Aussage.

Den Beweis ist der gute Mann bisher auch schuldig geblieben. Er wollte mir Dokus schicken, Demos, Screenshots, behauptet er habe das für einen großen Konzern (mit dem Stern …) erfolgreich implementiert, aber konkret ist bisher trotz mehrerer Nachfragen nichts auf meinem Tisch eingetrudelt.

Nun ja, eventuell will er sein sauer erarbeitetes Know-How nicht preisgeben. Oder hat grad keien Zeit. Oder er ist ein Dampfplauderer.

Jetzt die Frage in die Runde: ist sowas überhaupt möglich? Gibt es Webseiten, Foren, Blogs wo sich die Cloning-Fans tummeln? Ich suche jemanden,d er sowas tatsächlich laufen hat: 1 Image, x PCs mit unterschiedlicher zum Booten notwendiger Hardware.

Und es geht nicht um die *übrigen* Treiber: Sound, Netz, Chipset, was auch immer. Das ist alles nachinstallierbar, wenn die PCs mal erfolgreich gebootet haben.

…Armin

Hi,

Bin zwar kein wirklicher Experte, aber ich weis das man bei Windows schon immer auch Treiber installieren kann, auch wenn das Gerät nicht vorhanden ist.

Dort würde ich alle standart Treiber installieren die du für die Systeme brauchst, dann dürfte der Boot auch klappen?

mfg Dragonk

Hi Armin

• Standard PC mit Standard IDE kompatiblem Controller
  • PC mit SATA RAID Controller
  • PC mit AHCI Controller
  • PC mit SCSI Controller

die letzten 3 benötigen zum Booten OEM Treiber (F6 Taste +
Treiberdiskette beim manuellen Setup), sonst gibt es
Blue-Screen INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE.

yep

Grafikkartentreiber machen - seiner Meinung nach - kein
Problem: man installiert den Original-PC mit irgendeiner
unbekannten VGA ohne Treiber, Windows benützt dann seinen SVGA
Treiber, das reicht um die Maschine hoch zu bekommen und ein
Bild zu sehen, und den endgültigen Treiber kann man dann
nachschieben. Sagt er.

das stimmt. Bei einer normalen Neuinstallation hast du ja dasselbe. Erst werden mal die Generic-Treiber des Win geladen und anschliessend darfst du dann die richtigen Treiber nachinstallieren. Mit den Generic-Treiber kommt jede GraKa zurecht.

Wie er die Festplatten-Treiber der 3 anderen Computermodelle
in seinen Original-PC reinbekommt verrät er nicht. Auch nicht,
welchend er 4 PCs er zum Erstellend es Original-Images
verwendet. Jedenfalls macht er seinen Voodoo, clont dann den
Original-PC, brennt das Image samt Cloning-Tool (Ghost) und
DOS auf eine bootfähige DVD, und installiert so alle 4 PCs mit
einem einzigen Image.

das allerdings kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Oder er schleppt 3 Disketten mit rum ,-))
Aber über N-Lite zB kannst du verschiedene Treiber, eben zB S-ATA-Treiber gleich integrieren. Vllt kann man da auch ein Dialog basteln, dass der richtige nur noch rausgesucht werden muss.

Den Beweis ist der gute Mann bisher auch schuldig geblieben.
Er wollte mir Dokus schicken, Demos, Screenshots, behauptet er
habe das für einen großen Konzern (mit dem Stern …)
erfolgreich implementiert, aber konkret ist bisher trotz
mehrerer Nachfragen nichts auf meinem Tisch eingetrudelt.

nun ja :wink:

Jetzt die Frage in die Runde: ist sowas überhaupt möglich?
Gibt es Webseiten, Foren, Blogs wo sich die Cloning-Fans
tummeln? Ich suche jemanden,d er sowas tatsächlich laufen hat:
1 Image, x PCs mit unterschiedlicher zum Booten notwendiger
Hardware.

versuch mal dein Glück im Forum von N-Lite:
http://www.german-nlite.org/wbb/index.php?page=Portal
oder auf Englsich
http://www.nliteos.com/

Gruss
ExNicki

Hallo Armin,

Man kann den Treiber aber auch schon mit auf der Windows-CD einbauen.
Anleitungen dazu gibt es im Netz, ich bin aber gerade zu faul zum suchen.
NLite ist nur EINE Möglichkeit.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter

Man kann den Treiber aber auch schon mit auf der Windows-CD
einbauen.
Anleitungen dazu gibt es im Netz, ich bin aber gerade zu faul
zum suchen.
NLite ist nur EINE Möglichkeit.

yep, das stimmt schon.
Aber hier geht es darum, 4 verschiedene Konstalltionen mit 4 verschiedenen Treibern auf eine CD unterzubringen.
Also muss man irgendein Choice-Dialog reinbasteln.
Wie das funktionieren soll, habe ich keine Ahnung

Gruss
ExNicki

Hallo Armin,

es gibt von Acronis eine Zusatzsoftware zu True Image Echo, die heißt Universal Restore. Mit dieser haben wir in der Firma bereits dasselbe Image auf unterschiedlichen Rechnern erfolgreich installiert.

Gruß,
Jörg