Hallo Andy
ich bin ganz neu hier und habe auch noch nie intensiv an einem
Forum teilgenommen. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und
habe mich registriert (wie man sieht xD)
Herzlich willkommen. Du solltest Dich zunächst mal schlau machen, was in Foren gern gesehen wird und was nicht. Nennt sich ‚Netiquette‘ und findet sich in diesem Forum hier: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
Ganz abgesehen davon, dass im Formular, wo Du einen Beitragstext schreiben kannst, oben drüber ‚Richtlinien‘ stehen, in denen auch der Link zur Netiquette zu finden ist.
Ich habe folgende Frage:
Diese Frage hast Du, wenn der Hinweis stimmt, in mindestens zwei Foren bzw. Bretter parallel gepostet. Das wird schon mal nicht gern gesehen. Nenn sich ‚Crossposting‘ oder ‚Mehrfachposting‘. Und ist unhöflich. Erstens ist es in aller Regel überflüssig, weil das passende Brett von hinreichend vielen Leuten gelesen wird, die hilfreiche Antworten posten können. Weil aber Crosspostings, speziell wenn sie ohne entsprechende Hinweise im Posting erstellt werden, dazu führen können, dass eine inhaltlich ähnliche bis identische Antwort weitgehend zeitgleich von verschiedenen Leuten gepostet werden, was einen unnötigen Leerlauf bedeutet, sparen sich viele Leute, solche Postings zu beantworten.
Ausserdem verstösst ein Crossposting gegen die Netiquette dieses Forums.
Danke im Vorraus, achja, mein Betriebssystem ist XP und ich
möchte keine Beiträge sehen wie „Use die Sufu“ oder son
scheiß. Danke!!!
Mit diesem letzten Satz machst Du Dich ganz generell selber zum Brot. Du sagst damit aus, dass Du selber zu faul bist, selber nach einer Lösung zu suchen. Man soll sie Dir auf dem silbernen Tablett servieren. Das sorgt dafür, dass Du noch weniger Antworten bekommst, weil das sehr viele Leute hier (und auch in anderen Foren, Newsgroups etc.) enorm unhöflich finden.
Kommt noch hinzu, dass Du schon nach relativ kurzer Zeit erneut postest, weil die Antworten nicht in der Zeit eintrafen, die Du erwartet hast. Bedenke, dass das hier ein Forum ist. Kein Chat. Die Kommunikation findet nicht in Echtzeit statt. Sondern Du postest eine Frage. Dann dauert es so und so lange, bis die Frage von jemandem gelesen wird, der eine Antwort weiss und der sich dann die Mühe macht, Dir zu antworten.
Die meisten, die hier bei Wer-Weiss-Was mitmachen, tun das nebenher. Sie verdienen damit kein Geld. Und haben mitunter anderes zu tun, als hier nach neuen Postings zu schauen. Etwa weil sie arbeiten müssen. Oder weil sie am Wochenende etwas unternehmen.
Also: Gib Dir etwas Mühe, halte Dich an die Netiquette und habe Geduld. Dann wirst Du auch Antworten bekommen, die Dir bei Deinem Problem weiterhelfen.
CU
Peter