Eine Bilddatei vom Typ .png vom Desktop nicht löschbar

Guten Tag zusammen,

Habe ein lästiges Problem : Kann eine auf dem Desktop (Windows 10) gespeicherte Datei nicht in einen anderen Ordner verschieben und leider auch nicht löschen, umbenennen, etc.
Es lässt sich jedoch verschieben auf dem Desktop, aber nur auf dem Screen.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese - Bilddatei vom Typ .PNG von meinem Computer wieder löschen kann ? Mit dem ändern des Dateityps in z.B. .JPG hatte ich auch keinen Erfolg. Er nimmt keine Umbenennung an.
Zur Ansicht habe ich Euch das Bild abgebildet. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das Bild löschen kann (ausser durch Umbenennen, etc.).
Für Eure wie immer geschätzten Antworten zu diesem Thema bin ich Euch im voraus bereits dankbar.
MFG
Werner7 (Werner)

ScreenShot_20250919034419

Moin,

schau Dir mal per Kontext-Menü (rechte Maustaste) die Eigenschaften an, vielleicht ist die Datei schreibgeschützt. Unter dem Reiter Sicherheit kannst Du die Berechtigungen bearbeiten.

Gruß
Ralf

Guten Tag,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe jedoch beim Rechtsklick keine Auswahl Sicherheit, nur Eigenschaften. Da kann ich checken, ob ein Schreibschutz gesetzt ist. Ist aber nicht.
Gruss
Werner7 (Werner)

So sieht das bei mir unter W10 und W11 aus:

Welche Windows-Version hast Du?

Gruß
Ralf

Eine andere Möglichkeit:

Die Dateien, die du auf dem Desktop siehst, liegen in zwei verschiedenen Ordnern:

C:\Users\<DeinBenutzerName>\Desktop
C:\Users\defaultuser\Desktop (oder so ähnlich)

Wenn man ein Programm installiert, könnte dieses eine einzige Verknüpfung im letztgenannten Ordner erzeugen, dann haben direkt alle Benutzer diese Verknüpfung auf ihren Desktops. Wenn du aber keine Administratorberechtigung hast, dann kannst du diese Verknüpfung zwar hin und her schieben, aber weder löschen noch umbenennen. Du kannst dir den Speicherort per rechtsklick -> Eigenschaften anschauen, und mal mit anderen, „funktionierenden“ Dateien vergleichen.

Was meinst du damit, der Computer „nimmt keine Umbenennung an“? Macht er gar nichts? Gibt es eine Fehlermeldung?