Störung der Immunantwort (AIDS)

Hey,

habe folgendes Problem…
Ich soll ein Referat machen zum Thema „Störung der Immunantwort (AIDS)“. Im Moment hänge ich an der Gliederung und hoffe mir kann jemand helfen bzw mir Verbesserungsvorschläge machen.

So sieht meine Gliederung bisher aus:

1. Überblick über die Immunabwehr
    • Angeborene oder unspezifische Immunreaktion
    • Adaptive oder spezifische Immunreaktion
  2. Bestandteile des Immunsystems
    • Mechanische und physiologische Barrieren
    • Zelluläre Immunantwort
    • Humorale Immunantwort
  3. Ablauf einer Immunreaktion
  4. Immundefekt / Immunschwäche
    • Angeborene Immundefekte
    • Erworbene Immundefekte
    • AIDS

was meint ihr??
Zelluläre Immunantwort = Zelluläre Bestandteil?

LG AnHe007

Hallo!

Vor welchem Publikum möchtest Du denn das Referat halten? Es macht schon einen Unterschied, ob es ein Hauptseminarvortrag an der Uni oder ein Kurzreferat vor einer 7. Klasse ist.

In beiden Fällen halte ich aber Deine Gliederung für bei weitem zu umfangreich (Die Gliederung wäre für eine Unterrichtseinheit, die sich über mehrere Wochen erstreckt, durchaus angemessen). Außerdem liegt der Schwerpunkt bei Dir gar nicht auf AIDS. Deine Gliederung würde eher zu dem Titel „Das Immunsystem“ passen. Schließlich taucht in Deiner Gliederung der Krankheitserreger HIV (ein ganz zentraler Punkt!) gar nicht auf.

Du solltest es also nochmal überdenken und Dir vor allem intensive Gedanken über das Vorwissen der Zuhörer machen.

Michael

Erstmal Danke für die Antwort!

Der Vortrag soll für die 13te Klasse angemessen sein (4 stündiger Kurs). Vorwissen in der Immunbiologie ist größtenteils nicht vorhanden. Wollte einen groben Überblick geben, was eine Immunantwort ist und dann eigentlich auch schon überleiten zu HIV.
Das Referat sollte ca. 30 min dauern.

LG

neuer Vorschlag für eine mögliche Gliederung:

1. Was ist eine Immunantwort
  • angeborene Immunreaktion
  • erworbene Immunreaktion (zelluläre und humorale Immunantwort)
  1. Störungen der Immunantwort (grob zusammengefasst)
  2. HIV

Besser? oder zu kurz?

Man sollte diskutieren, warum es ausgerechnet bei diesem Virus bisher nicht gelungen ist, Impfschutz zu erzeugen (Befall der Helferzellen, B-T-Zell Interaktion gestört etc)
Udo Becker

Hallo,

ich weiß nicht ob Dir das wirklich weiterhilft, aber sieh mal den Eintrag dazu bei Wikipedia an. Hier gibt es einige interessante Hintergrundinfos, und vielleicht ist ja auch die dortige Gliederung teilweise nutzbar…