Störung der Musikwiedergabe

Guten Tag allerseits!

Vor kurzem ist bei meinem Rechner erstmals eine Funktionsstörung bei der Wiedergabe von Musikdateien (gleich welcher Erweiterung) aufgetreten, die noch immer besteht.

Die Hintergrundmusik von Internetseiten ist (trotz intakten und richtig eingestellten Lautsprechern!) nicht mehr zu hören. Auch wenn ich Musikdateien auf Internetseiten direkt hören will oder heruntergeladene abspielen möchte, bewegt sich zwar auf dem Player (gleich welchem!) die Statusanzeige bzw. die Minuten-/Sekundenanzeige, aber es ist nichts zu hören.

Manchmal erscheint in diesem letzteren Falle auch eine dieser beiden Fehlermeldungen: „Der Download für die angegebene Ressource ist gescheitert“ oder „Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Netzwerkfehler aufgetreten ist“. Von der Festplatte dagegen läßt dieselbe (allerdings schon vor längerer Zeit heruntergeladene!) Datei sich problemlos wiedergeben.

Das Abspielen und Hören bereits früher heruntergeladener Musikdateien funktioniert überhaupt völlig fehlerfrei. Also vermute ich, daß sich irgendeine - von mir unbemerkt geschehene - Systemeinstellung verändert haben könnte. Vielleicht hat jemand der hier lesenden Computerspezialisten eine Vemutung, wie und wo ich gegebenenfalls die richtige - für dieses Problem relevante - Konfiguration wieder herstellen könnte?

Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber zum genau gleichen Zeitpunkt des Auftretens dieses Musikwiedergabefehlers sind noch zwei andere Probleme plötzlich aufgetaucht:

Hyperlinks in E-Mails lassen sich im Mailclienten („The Bat!“ ebenso wie „Outlook Express“) nicht mehr direkt öffnen (nicht durch Doppelklick und auch nicht mit dem Kontextmenü), sondern müssen manuell in die Adreßzeile des Browsers hineinkopiert werden.

Aus „Outlook Express“ können Nachrichten nicht mehr exportiert werden. Es erscheint die Fehlermeldung: „Der Export konnte nicht durchgeführt werden. Bei der MAPI-Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten.“

Daß diese drei Probleme alle zusammen zum selben Zeitpunkt erstmals erschienen sind, kann ich fast nicht für einen Zufall halten!

Vielleicht vermag mir jemand zu helfen.

Ich arbeite mit Windows XP Home 5.1 Build 2600 Service Pack 1.

Mit bestem Dank im voraus für hilfreiche Hinweise
grüßt freundlich
Eberhard E. Küttner

Ein aktueller Nachtrag:

Inzwischen habe ich eine interessante neue Entdeckung gemacht: Das
Musikwiedergabe-Problem tritt nur bei MID- und MIDI-Dateien auf! Dabei
ist es ganz gleich, ob ich sie aus dem Netz oder von der Festplatte
abspielen möchte, sie bleiben in jedem Falle stumm. Mit MP3 und M3U
dagegen gibt es derlei Schwierigkeiten überhaupt nicht.

Das läßt mich nun die Sache in einem ganz neuen Licht sehen:
Vielleicht kann man irgendwo eine Einstellung für MID-Dateien
vornehmen?

Im Menü Ordneroptionen/Dateitypen ist die Zuordnung zum Windows Media
Player eingetragen, aber selbst wenn ich das ändere - die Wiedergabe
funktioniert auch nicht mit anderen Playern, wenn sie als Standard
eingetragen sind.

Gute Nacht!
Eberhard E. Küttner

deine beschreibung des problems, insbesondere dein nachtrag zu selbigem, lässt mich, so einfach es wirken mag, vermuten, dass die MIDI-wiedergabe deiner soundkarte über das play control panel entweder stumm oder auf niedrigste lautstärke gestellt wurde. um sie wieder einzuschalten musst du das häkchen ‚ton aus‘ unter dem regler wegklicken bzw. den regler wieder auf höhere lautstärke stellen.
für das play control panel sollte im tasktray neben der uhr eigentlich ein icon sein (tooltip ‚lautstärke‘), ansonsten erreichst du es auch über systemsteuerung->sounds und audiogeräte->(tab lautstärke)->erweitert.
wenn dir das play control panel den regler für die MIDI-wiedergabe nicht anzeigt, solltest du dafür in den einstellungen zum panel ein entsprechendes kästchen finden können.

-harl-

Guten Tag Harl,

DAS war der entscheidende Hinweis!

Das für MIDI-Wiedergaben eingestellte Standard-Gerät heißt „Wavetable“, und in der Lautstärkeregelung war bei der Lautstärke von „Wavetable“ ein Häkchen auf „Ton aus“.

Fast schäme mich: Darauf hätte ich natürlich selber kommen können! Aber ich habe mal wieder das Nächstliegende übersehen…

Einen freundlichen Dankesgruß
Eberhard