Guten Tag allerseits!
Vor kurzem ist bei meinem Rechner erstmals eine Funktionsstörung bei der Wiedergabe von Musikdateien (gleich welcher Erweiterung) aufgetreten, die noch immer besteht.
Die Hintergrundmusik von Internetseiten ist (trotz intakten und richtig eingestellten Lautsprechern!) nicht mehr zu hören. Auch wenn ich Musikdateien auf Internetseiten direkt hören will oder heruntergeladene abspielen möchte, bewegt sich zwar auf dem Player (gleich welchem!) die Statusanzeige bzw. die Minuten-/Sekundenanzeige, aber es ist nichts zu hören.
Manchmal erscheint in diesem letzteren Falle auch eine dieser beiden Fehlermeldungen: „Der Download für die angegebene Ressource ist gescheitert“ oder „Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Netzwerkfehler aufgetreten ist“. Von der Festplatte dagegen läßt dieselbe (allerdings schon vor längerer Zeit heruntergeladene!) Datei sich problemlos wiedergeben.
Das Abspielen und Hören bereits früher heruntergeladener Musikdateien funktioniert überhaupt völlig fehlerfrei. Also vermute ich, daß sich irgendeine - von mir unbemerkt geschehene - Systemeinstellung verändert haben könnte. Vielleicht hat jemand der hier lesenden Computerspezialisten eine Vemutung, wie und wo ich gegebenenfalls die richtige - für dieses Problem relevante - Konfiguration wieder herstellen könnte?
Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber zum genau gleichen Zeitpunkt des Auftretens dieses Musikwiedergabefehlers sind noch zwei andere Probleme plötzlich aufgetaucht:
Hyperlinks in E-Mails lassen sich im Mailclienten („The Bat!“ ebenso wie „Outlook Express“) nicht mehr direkt öffnen (nicht durch Doppelklick und auch nicht mit dem Kontextmenü), sondern müssen manuell in die Adreßzeile des Browsers hineinkopiert werden.
Aus „Outlook Express“ können Nachrichten nicht mehr exportiert werden. Es erscheint die Fehlermeldung: „Der Export konnte nicht durchgeführt werden. Bei der MAPI-Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten.“
Daß diese drei Probleme alle zusammen zum selben Zeitpunkt erstmals erschienen sind, kann ich fast nicht für einen Zufall halten!
Vielleicht vermag mir jemand zu helfen.
Ich arbeite mit Windows XP Home 5.1 Build 2600 Service Pack 1.
Mit bestem Dank im voraus für hilfreiche Hinweise
grüßt freundlich
Eberhard E. Küttner