Störung der visuellen Raumwahrnehmung

Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem und zwar muss ich am Montag ein Referat über „Störung der visuellen Raumwahrnehmung und Raumkognition“, im Fach Neuropsychologie halten.

Das Referat soll sich nur auf die:

• Diagnostik
  • Therapie (im bereich Ergotherapie)
  • Ursache
  • Symptomatik
    beziehen

In der Stadtbücherei konnte mir keiner weiterhelfen und im Internet finde ich keine hilfreichen Informationen :/.

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen :smile:
Würde mich jedenfalls auf eine hilfreiche Antwort freuen :slight_smile:

Liebe Grüße
Schloma

Hallo - da meine Fachbücher auf der Arbeit stehen und ich aus dem Stehgreif nicht viel dazu sagen kann, melde ich mich morgen Abend noch mal. Vielleicht bin ich dann klüger :wink:
Gruß
V. Ramm

alles klar, vielen vielen dank schon mal x3

Hallo Schloma,
Montag soll das Referat steigen? Seit wann ist Dir das bekannt? Also sorry, dass ich das sage, aber im INternet gibt es haufenweise dazu INfos (für den Anfang spuckt Tante Google ca. 28.000 links aus manche sogar als .pdf Datei :smile:), z.B. das Buch über visuelle Raumwahrnehmung von Kerkhoff, in Teilauszügen bei google books oder das Lehrbuch Klinische Neuropsychologie, dessen Anschaffung sich in jedem Falle, so oder so lohnt.

MfG

Na ja, ein bisschen Mühe und Eigeninititative wäre schon schön, hier ist einiges gut erklärt.

http://www.treffpunkt-therapie.at/pages/content.php?..

Bei uns gab es in der Ausbildung Fachbücher zu dem Thema und wir erarbeiteten es uns daraus und fassten es zusammen.

Sieh Dir doch auch mal die Übungshefte zum Hirnleistungstraining neurologischer Kliniken an oder beispielsweise den Frostigtest, DTV P2 dann wird Dir einiges klarer.

Grüßle

Esther

Hallo,

der gute alte Herr Kerkhoff ist da Spezialist.
Zb.
http://books.google.de/books?id=4HVRLNS0IhMC&pg=PA31…

Müsste im netzt was zu finden sein.
Hemianopsie, Neglect mal googlen.

Viel Glück.

Thomas

Hallo - die Durchsicht meiner Fachliteratur förderte diese beiden Lehrbücher zu Tage:

W. Sturm, M. Herrmann & T. F. Münte (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie
(2. Aufl.) 2009 Heidelberg: Spektrum

W. Hartje & K. Poeck (Hrsg.), Klinische Neuropsychologie (5. Aufl.) 2002 Stuttgart: Thieme.

Eine kurze Übersicht zu dem Thema, v.a. hinsichtlich Diagnostik, Testverfahren usw. findet sich u.a. auf dieser Seite:

http://www.asbh-stiftung.de/downloads/beitrag3.pdf

Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, bis Montag an diese Bücher heran zu kommen. Daher wäre es wahrscheinlich praktischer - im Web nach entsprechenden Quellen zu suchen.
Stichworte: „Neuropsychologie, Raumwahrnehmung“, jeweils untersetzt, bzw. ergänzt mit „Therapie“, „Diagnostik“, „Symptomatik“ „visuokonstruktive Störungen“ usw.

Im klinischen Bereich (Krankenhaus), wo ich arbeite - kommen räumlich-visuelle Störungen häufig nach Schaganfällen, Hirnbutungen, Tumoren, Kopfverletzungen usw. vor.

Hoffe, das hilft etwas

MfG
V. Ramm

alles klar, vielen vielen dank schon mal x3

Guten abend,
vielen vielen dank für eure mühen und schnellen antworten!
ich habe es doch noch geschafft einige bücher aufzutreiben ^_____^

liebe grüße

Entschuldige, ich kann dazu leider nichts sinnvolles beitragen. Viel Erfolg noch!