Hallo,
ich habe im Zuge einer Dachrenovierungsmaßnahme einige Kabel neu verlegt und leider ungünstigerweise ein Stromkabel direkt neben der Zuleitung zur Antennenverteilung (Kabelfernsehen).
Etwa seit dieser Zeit habe ich auf SAT1 und ein bißchen RTL regelmäßig wiederkehrende Bildstörungen (ca. alle 2-5 Minuten für ca. 2-5 Sekunden). ARD und ZDF funktionieren aber weiterhin einwandfrei.
Das Problem besteht allerdings nur im Wohnzimmer (3 Video/Festplatten- bzw. DVD-Rekorder in Reihe vor Plasma-Fernseher). Im Schlafzimmer (1 Videorekorder vor Röhrenfernseher) habe ich weiterhin keinerlei Probleme.
Kann es dann wirklich an einer Störung durch das Stromkabel liegen?
Kann ich das irgendwie eindeutig feststellen ohne an die Kabel ran zu müssen?
Wenn es die Ursache ist, gibt es vielleicht einen „Trick“ statt die Kabel weit voneinander getrennt zu verlegen?
(Ich müßte blöderweise einiges wieder aufreißen, um die Kabel zu trennen. Komme an sie so nicht ran.)
Viele Grüße und vielen Dank schon vorab für hilfreiche Antworten
Micha
Hi…
ich habe im Zuge einer Dachrenovierungsmaßnahme einige Kabel
neu verlegt und leider ungünstigerweise ein Stromkabel direkt
neben der Zuleitung zur Antennenverteilung (Kabelfernsehen).
Etwa seit dieser Zeit habe ich auf SAT1 und ein bißchen RTL
regelmäßig wiederkehrende Bildstörungen (ca. alle 2-5 Minuten
für ca. 2-5 Sekunden).
Kann es dann wirklich an einer Störung durch das Stromkabel
liegen?
Kann, halte ich aber für weniger wahrscheinlich.
Kann ich das irgendwie eindeutig feststellen ohne an die Kabel
ran zu müssen?
Kannst Du den Strom durch das Kabel unterbrechen? Am einfachsten die Sicherung raus, sonst alle Verbraucher, die an diesem Kabel hängen, abschalten/ausstecken. Wenn kein Strom durch das Kabel fließt, kann es definitiv nicht stören, d.h. wenn die Störung weiterhin auftritt, hat sie einen anderen Grund.
Wenn die Störung vom Stromkabel kommt, suche nach einem angeschlossenen Gerät, das gleichzeitig mit der Störung Schaltvorgänge durchführt (zB ein Kühlschrank), und schalte nur dieses Gerät aus. Wenn das der Störer ist, kannst Du einen Filter davorsetzen oder das Gerät über eine andere Leitung versorgen.
genumi
Hallo,
ist eines der Geräte geerdet? Falls ja, würde ich mal zwischen Antennenanschluss und TV ein Mantelstromfilter einsetzen.
Gruß
Dieter