Hallo! Durch einen Blitzeinschlag zwei Häuser weiter kam es zu einer Störung im Festnetzanschluss meines Vaters. Die Störung (Heute) ist bei der Telefongesellschaft bekannt, lt. deren Aussage aber inzwischen wieder in Ordnung. Trotzdem kann ich ihn nicht anrufen, ich höre Freizeichen, bei ihm klingelt es nicht. Er bekommt kein Amt. Lt. Aussage der Telefongesellschaft (nächster Anruf mit viel Warterei, zweimal Bitte um späteren Kontakt) ist seine Basisstation durch den Blitzeinschlag zerstört worden, ein Mitarbeiter käme nur kostenpflichtig zur Reparatur. Übrigens klappt es auch bei 2 betroffenen Nachbarn immer noch nicht.
Was kann ich noch tun? Und wenn doch Kosten entstehen, kann die Rechnung gleich an die (vorhandenen) Hausrat- oder Haftpflicht-Versicherung weitergeleitet werden, ohne erst mal Vorkasse leisten zu müssen? Gruss BGGMW
Was kann ich noch tun?
Funktionierendes Telefon vom Bekannten einstecken.
Wenn klappt: Neues kaufen.
Wenn nicht klappt: Störungsmeldúng.
Und wenn doch Kosten entstehen, kann
die Rechnung gleich an die (vorhandenen) Hausrat- oder
Haftpflicht-Versicherung weitergeleitet werden, ohne erst mal
Vorkasse leisten zu müssen? Gruss BGGMW
Die Kosten für einen Techniker werden mit der nächsten Telefonrechnung erhoben, wenn die Störung an der Technik des Kunden lag.
Somit muss die erst bezahlt werden.
Aber das sind dcoh vermeidbare Kosten, da man das selber testen kann.
Die Hausratversicherung könnte evtl. Überspannungsschäden übernehmen, wenn man die mit verischert hat.
Dazu muss man aber das alte Telefon einem Fachhändler geben, der begutachtet das, schreibt ein Angebot für ein Erstzgerät und gut ist.
Unbedingt das defekte Telefon aufbewahren! Die Versicherer machen auch mal Stichproben, ob da wirkich eine Überspannung war.
Hallo xstrom, nun weiss ich was zu tun ist. Superlieben Dank von BGGMW