Störung Fernsehempfang

Moin,

ruhig bleiben, Jungs.

Ja, ICH habe das mit meiner Wortwahl angezettelt - stimmt. Das war unbedacht.

Üblicherweise befindet sich in einem ÜSS vom Typ 3 (Feinschutz) eine Schaltung mit Varistoren. Da diese altern und dabei immer mehr Strom durchlassen, ohne dass eine Überspannung vorliegt, besteht die Gefahr der Überhitzung - bis zum Brand.

Mit Gasableitern alleine wird da eher nicht gearbeitet, zu hohe Ansprechzeit, zu hoher Folgestrom, zu hoher Schutzpegel.

Üblich sind Schaltungen mit Varistoren mit (thermisch gekoppelten) Thermosicherungen, oft mit einem Gasableiter zum PE.

Zwei langzeitstabile, hochstromfeste Varistoren, zwei Thermosicherungen, ein Gasableiter, dicke Kupferbahnen (die den Strom auch aushalten), dazu ein Vorwiderstand plus LED in einem Gehäuse - mehr ist das nicht. Aber trotzdem: Das alles fertig verpackt für 2,78€ an den Endkunden?
An die Hochwertigkeit der Bauteile mag ich da nicht mehr glauben. Vielleicht wurden die Thermosicherungen eingespart, vielleicht wurde am Kupfer gespart?

Nö. Den Link hab ich nicht gebraucht. Ich kenn die Dinger persönlich, sowohl die alten mit roter Led (was besonders Sinn macht hinter grüner Abdeckung) als auch die neueren mit grüner LED-Anzeige.
Was mich stört, sind die unbewiesenen Behauptungen, dass die Dinger schlecht seien. Sie sind gübstig, aber der Preis verrät ja nix über Qualtät. Es gibt ja leider auch teure Produkte, die nix taugen.
Um das zu bewerten, müsste man zumindest mal reinschauen. Dann viel Spaß beim Öffnen. Das geht nur mit roher Gewalt. Hammer und Meißel bereitlegen… von wegen schlechte Gehäuse…

A: Was sind thermisch gekoppelte Thermosicherungen?

Ich hatte vor einigen Wochen das Vernügen , zwei kurz hintereinander ausgefallener GEV-ÜS-Filter. Den ersten hab ich mal aufgemacht, schon aus Neugier. Und war erstaunt, wie klein die Elektronik da drin war. 2 Sicherungen flink 4A (oder warens 6?, sehr niedrig jedenfalls; als kleine schwarze Kästchen von der Größe ner Flach-LED), zwei Varistoren hintereinander mit Mittenabgriff zum Gasableiter (ich dachte, der müsse größer sein) zum PE. Parallel zu den Varistoren ab Sicherungen weiße (!) LED- Widerstand -Diode (die haste bei B vergessen -Klugscheißmodus Ende und obergrins)

Zu C: Ich verrate dir ein Geheimnis: Auch die GEV-Dinger kosten etwa so viel. Und die von Goobay wie von GEV werden natürlich in China produziert und verpackt und containerweise hergeschifft.
Die Bauteile werden kaum mehr als 50ct kosten. Das Teuerste daran dürften Gasableiter und Varistoren sein.
Da find ich 2,78€ wie ihr schreibt (ich meine, bei P kosten die 1,99€) richtig teuer…

Wenn man es vernünftig macht, dann setzt man neben jeden Varistor eine Thermosicherung und sorgt durch Wärmeleitkleber für eine thermische Koppelung mit den Varistoren.

GEV? Ist mir als Qualitätshersteller bzw. Importeur guter Produkte bislang nicht aufgefallen.

Und „ausgefallen“ - im Ernst jetzt? Ich kann nicht abzählen, wie viele Überspannungsschutzgeräte ich schon eingebaut habe (von Obo, Dehn, Phönix). Sicher hunderte. Bislang hatte ich dabei genau ein Ausfall eines Obo-Moduls. Da haben die den Schutz gegen Überhitzung erschreckend simpel ausgeführt: An dem Varistor (quaderförmig in Vergussmasse) befand sich eine breite Lötverbindung zu einem unter Federspannung stehendem Kontaktstück. Wenn das heiß wird, wird das Lot weich, die Feder trennt den Kontakt und im Sichtfenster ist dann ein rot gefärbtes Plastikteil zu sehen.

Wir bewegen uns bei diesen Marken in Preis und Leistung in einer ganz anderen Liga. Selektierte Bauteile, z.B. von Epcos, Kupferbahnen auf den Platinen, die einen so dicken Überzug mit Lot haben, dass das nicht im Tauchverfahren passiert sein kann, eigenes Hochspannungstestlabor.
Da war ich schon einmal zu Besuch - extrem beeindruckend. Höchstspannungskondensatoren, groß wie Schränke, im Halbkreis angeordnet, meterlange Isolatoren… Und dann ein winziges Bauteil, groß wie ein Sicherungsautomat, wo man den Blitzstoßstrom mit 30.000 Ampere hereinjagt und dass diese Tortur merhmals schadlos überstehen muss.