Störung Fernsehempfang

Hallo!
Wir schauen Fernsehen über Satellit mit entsprechendem Receiver. Momentan haben wir Schneefall und Wind und der Empfang ist ausgefallen. Wir haben die Anschlüsse der Sat-Schüssel nachgeschaut und der Überspannungsschutz steht auf rot, siehe Fotos:

Bild
Kann man da selbst was tun oder muss der Kundendienst her? Wir hatten schon öfter bei Schlechtwetter Störungen, aber dass das Bild ganz weg ist, ist noch nie passiert. Übrigens wurde die Anlage vom Fachbetrieb installiert.
Gruß
Eva

welchen Einfluss hat der Schnee auf den gezeigten Stecker? Welchen Einfluss hat der Schnee auf die Schüssel auf den Dach?
Schneefall ist einer der grössten Störfaktoren für Satelliten Empfang. Die Schneeflocken sind zwischen Deiner Schüssel auf dem Dach und dem Satelliten und streuen das Satellitensignal, bzw blockieren es. Je Mehr Schnee, desto schlimmer. Ausfälle während Schlechtwetter sind bei Satellitenempfang zu erwarten und kommen immer wieder vor. Vermutlich ist gar nichts kaputt, dir bleibt also nur zu warten, bis das Wetter wieder besser ist.
Wenn es schon bei leichtem Schlechtwetter zu Störungen kommt, kann man ggf die Schüssel prüfen, ob sie exakt zum Satelliten ausgerichtet ist, oder ggf eine im Durchmesser größere Schüssel montieren. Ist die Schüssel größer ist sie eher in der Lage noch schwache Signale so weit zu verstärken, daß der Fernseher daraus was brauchbares machen kann.
Letztlich sind Störungen aber immer wieder möglich, solange sich Hindernisse welcher Art auch immer zwischen Schüssel und Satellit sind. Und Schnee hat da ein sehr hohes Störpotential.

2 Like

Danke Dir! Schaltet sich der Überspannungsschutz dann bei Wetterberuhigung automatisch wieder auf Grün?

Nur wenn der deswegen auf Rot ist, weil dein Fernseher voller Schnee ist.
Dem Überspannungsschutz ist der Schnee völlig egal. Das kriegt der gar nicht mit, solange der nicht im Garten liegt. Wenn der aufgrund eines defektes auf Rot ist, hat das mit dem Schnee absolut gar nichts zu tun.

3 Like

Hallo!

Da steht nichts auf rot, und da kann auch nichts grün werden.

Laut Anleitung, z.B. von Reichelt, ist das eine Betriebs-LED, die einfach nur anzeigt, „ob Spannung anliegt“. Die LED ist rot, das Fenster im Plastik grün. Das rote Licht kann dadurch aber nicht in Grün umgefärbt werden. Wenn es also grün ist, ist die LED aus, und kein Strom drauf…

Zumal, wenn du schon ein Foto davon machen konntest, hättest du im Zweifel mal den Überspannungsschutz entfernen, und das Netzteil direkt in die Steckdose stecken können. Dann hättest du gesehen, ob das Teil ein problem verursacht.

Das wesentliche Problem wurde schon angesprochen, vermutlich ist der Empfang der Antenne einfach nicht ausreichend gut, um auch bei Schneefall noch ausreichend Signal zu bekommen. Entweder ist sie zu klein, oder nicht gut ausgerichtet.

2 Like

Danke! Mein Mann war nochmal oben und Deinen Rat befolgt-anscheinend liegt es nicht an dem Teil.
Anzeige des Receivers:

Dann liegt’s wohl am - gar nicht mal heftigen- Schneefall.
Gruß
Eva

Pegel 82 - da hat mal wieder der Hersteller eine Phantasieskala zu Grunde gelegt.

Den Pegel misst man in dB, 82dB wären sehr viel - also heißt das was anderes.

Deine Schüssel ist entweder viel zu klein, oder nicht exakt auf den Satelliten ausgerichtet, oder deine Antennenleitungen sind sehr lang, sehr schlecht oder sehr unsauber angeschlossen.

Ich kenne auch solche Fachbetriebe, die es nicht schaffen, eine Schüssel sauber zu installieren und das oft vorhandene Messgerät als Briefbeschwerer im Büro lassen…

1 Like

Die meisten Receiver die ich kenne, geben den Pegel in Prozent an. Auch wenn das Unsinn ist, weil keiner weiss, was dann 100% wäre. Hier habe ich allgemein einen Pegel zwischen 90 und 95% das ist ausreichend für ungestörten Empfang.
Daß die Werte reiner Unsinn sind, ist mir auch klar, wenn ich mal nachmessen muss, dann mit echtem Messgerät, wo ich dann ordentliche Werte bekomme.

Hi,

das Ding ist einfach nur eine Betriebsanzeige. Wenn es in egal welcher Farbe leuchtet funktioniert dieser Überspannungsschutzzwischenstecker. Wenn nicht, ist es außer Funktion. Dann ist er entweder kaputt (hat ggf. ausgelöst) oder die Sicherung ist durchgebrannt (wenn vorhanden).

VG
J~

1 Like

Nja, ich sage mal so… das dB ist für die meisten Menschen eine ziemlich merkwürdige Maßeinheit. „Die Antenne ist jetzt doppelt so groß, und die dB-Zahl ist nur um 3 größer geworden“. Gut möglich, daß dann nahe liegt, eine andere Einheit anzuzeigen.

Anderereits: Der Pegel hat hier gar keine Einheit. Die Qualitäg dagegen wird in dB gemessen. Dabei ist grade bei der ne Prozentangabe nicht verkehrt. (Ich kenn das von wo anders: Prozentualer Teil der Fehlerkorrekturdaten, der NICHT zur Rekonstruktion verwendet wurde)

Dieser Überspannu gsfilter ist schon relativ alt. Er hat daher eine rote Betriebskontrollanzeige. Neuere Modelle haben eine grüne. Wenn die LED erlischt, ist der Filter hin und muss in den Elektronikschrott. Er kann sich nicht selbst zurücksetzen und kann nicht repariert werden. Solange die LED leuchtet (egal welche Farbe verbaut wurde) ist zumindest der Filter ok.

Danke euch allen! Fernseheempfang wieder einwandfrei, es lag demnach wirklich nur am Wetter. Vorläufig lassen wir alles so, wie es ist. Mal abwarten, ob wir später mal nach einer größeren Schüssel schauen.
Gruß,
Eva

Bei mäßigem Schneefall ist das nicht normal.
Eine korrekt eingestellte Schüssel sollte genug „Schlechtwetterreserve“ haben (heißt wirklich so!).

Ich möchte einen Teil an der Kritik an dem Fachbetrieb zurücknehmen:
Am Rande eines Bildes erkennt man einen Erdungsanschluss, Kompressionsstecker und Überspannungsableiter. Das ist eigentliich sehr vernünftig.
Der „goobay“ Überspannungsschutz trübt das Bild ein wenig, da das doch eher Ramschware ist.

Jeder hat seine individuellen Prioritäten. Ich empfehle aber, sich frühzeitig um jemanden zu bemühen, der einem aufs Dach steigt und die Schüssel präzise einstellt.

Das dürfte dann nämlich unnötig sein, wenn es eine Schüssel ab 80 cm Durchmesser ist.

1 Like

Ja, das ist ein alteingesessener Betrieb, den wir schon lange rufen, wenn es etwas Elektrisches zu richten gibt, er hat unter anderem die gesamte Elektrik in unserem Hexenhäuschen von Anno Dazumal neu gemacht und sehr zu unserer Zufriedenheit.
Die Schüssel hat einen Durchmesser vion 83 cm, dürfte also genügen.
Wir werden jemanden rufen, der die Schüssel neu ausrichtet.
Danke nochmals!
Gruß,
Eva

Und woran erkennst du das?

Auf dem zweiten Bild ist der Hersteller lesbar.

Oder meinst du, wie ich auf „Ramschware“ komme?
Nun ja, ich habe halt kein Vertrauen in Zuverlässigkeit und Qualität bei einem Produkt, welches für 2,78€ verkauft wird.

1 Like

Ja, mir gehts um Ramschware. Das Schild konnte ich selbst lesen. Und egal ob teuer ider billig verkauft: Auf die Bauteile kommt es an. Da kann man - ohne das Ding zu öffnen - gar nichts sagen.

Moin,

prinzipiell stimme ich dir ja zu, aber vermutlich besteht das Ding aus genau drei Bauteilen:

-einem ramschigen Gehäuse, das mechanisch nicht viel aushalten wird aber wenn es erst einmal eingesteckt ist und dann mechanisch so gar nicht mehr beansprucht wird doch viele Jahre halten sollte

-einem gasgefüllte Überspannungsableiter der im Normalzustand doch eher unbedeutend ist und wenn nicht, dann eher keine merkbaren Störungen verbreiten sollte

-einer Glimmlampe für die meiner Vermutung nach ähnliches gilt wie für den Überspannungsableiter

Da dürfte nicht viel rauszuholen sein.

VG
J~

Varistoren haste vergessen. Und nix Glimmlampe. LED. Ned nur Vermutungen verbreiten…

Moin,

oh, da ist einer ganz schlau weil er sich den reichelt-Link angesehen hat wo was von LED steht. Dabei total vergessend, dass ältere Revisionen durchaus anders aufgebaut gewesen sein könnten. Tut auch überhaupt nichts zu Sache ob da nun eine LED oder ein Glimmlampe verbaut ist. Aber Hauptsache was zu meckern gehabt, nicht wahr? :smiley:

VG
J~