Hallo,
das Radio steht in der Nähe vom Fernseher. Wenn ich den Fernseher anmache und das Radio dabei läuft, gibts irgendwie so Störgeräusche im Radio. Ist ja kein problem, dann mache ich das Radio halt aus.
Ich stelle mir nur gerade die Frage woran das liegt?
Gruß,
Flavio
Tag.
-
Eines vorweg: HIFI-Receiver oder „Beleidigungsradio“?
-
Und wie klingt das?
2a. Auch im Fernseher-Standby-Betrieb da?
Ein FS kann relativ starke störende Strahlung als elektromagnetische Wellen abgeben. Die Ursache liegt zu mindestens 55% darin, daß ein doch recht leistungsfähiges Schaltnetzteil in fast allen FS-Geräten ungefähr ab Baujahr 1976 drin ist.
Man kann nicht ganz vermeiden, daß das Gerät infolge dessen auf andere Geräte einstrahlt. Auch möglich ist, das bei der Verwendung derselben Hausantennenanlage das eine Gerät das andere stört. Wenn das „Radio“ kein „Radio“ (Transistorradio) ist, sondern ein ausgewachsener Receiver, macht man das ja üblicherweise so, daß man keinen Dipol als Antenne, sondern den Kabelanschluß, alternativ natürlich die Hausantenne, nimmt. Im Falle einer Defektes im Empfangsteil des FS kann der FS störende Frequenzen in die Antennenanlage speisen. Schalte mal das Radio zwischen LW (falls vorhanden), FM, AUX (falls vorhanden) und vielleicht integrierte CD-Player hin und her-Wenn es gleich bleibt, ist diese Erklärung fast hundertprozentig ausgeschieden.
Ändere mal die Lautstärke oder/und Balance. Ist bei Lautstärke=Null noch ein bißchen von dem Geräusch da, spricht das in meinen Augen stark für die 1. Möglichkeit, also die Störfelder. Ebenso, wenn das Gerät einen Wecktimer hat und auch im Stummbetrieb dann noch gestört „arbeitet“.
Ich möchte dann noch um die Beantwortung von „1.“ und „2.+2a.“ bitten, dann ist es vielleicht möglich, noch ein ganz winzig kleines Bißchen stärker zum Detaillierten überzugehen.
Aber ich glaube, viel viel mehr kann man sowieso nicht mehr dazu aussagen.
Grüße.
Michael