kann es an den Laptop-einstellungen liegen, da der seither
komplett wiederhergestellt werden musste?
Kann natürlich sein, oder auch nicht. Vielleicht hilft Dir das:
Ich habe hier ein älteres Dell Laptop rumliegen, Grafik ist wenn ich mich erinere eine NVidia GForce irgendwas Go. Für die gab es zwei Treiber!
Ursprünglich kam der Rechner mit einer Installation von Dell, und S-Video hat funktioniert, ich habs aber sehr selten gebraucht.
Windows XP hatte später in der Version mit integriertem SP-2 einen eigenen Treiber dabei, © Microsoft, bei dem dreister Weise auch noch (Dell) im Namen stand, der ungefragt installiert wurde. Der hatt generell funktioniert, hatte aber keine Ahnung von einem S-Video Ausgang. Da ich nach einer Neuinstallation aber nur die Gerätetreiber, die Windows als „fehlend“ anmosert, ersetzt hatte, und die restliche Grafik ja wunderbar funktioniert hat, ist mir lange nichts aufgefallen. Die Original Dell CD hatte ich zu dem Zeitpunkt längst entsorgt, weil das XP drauf und die meisten Treiber hoffnungslos veraltet waren.
Sobald ich den Microsoft Treiber durch den (eigentlich älteren) Treiber von der Dell Supportseite ersetzt hatte, bekam ich nachher ein Spezialtool von NVidia auf den Rechner und konnte damit den S-Video Ausgang in den Karteneinstellungen manuell aktivieren, und danach hat er wieder funktioniert.
Die Windows Standarddialoge dagegen hatten bis zuletzt keine Ahnung von einem Fernseher oder S-Video Anschluss.
Die Einstellung finden war dann noch eine Sache für sich, das Menü wurde nur sichtbar wenn man den Fernseher angesteckt hatte, und das Laptop mit angestecktem Fernseher (und installiertem Dell Originaltreiber) gebootet hat. Erst genaues Studium der Internetanleitungen hat mich auf die Idee gebracht, dass da etwas fehlen könnte im Menü, und ich habe dem unbekannten Programmierer die Krätze an den Hals gewüscnht - hätter er den Menüpunkt nämlich nur ausgegraut statt ihn zu entfernen hätte ich mir ein paar Stunden Fehlersuche erspart, ich hätte immerhin gewisst wo ich ungefähr hinfassen muss. Blöd wenn etwas fehlt und man nicht sieht dass etwas fehlt.
Fazit: suche im Treiber und vor allem in einem allfälligen Einstelltool das eigentlich jede ordentliche Grafikkarte mit sich bringt, nach Spuren von S-Video. Auch im Internet und in der Anleitung - in meinem Fall war die richtige Info, dass da was erscheinen müsste wenn der Fernseher angeschlossen ist, was da sonst nicht ist.
Das ich dazu beim ersten Mal auch noch mit angestecktem Fernseher booten muss stand übrigens nirgendwo, aber bei der Suche nach Gründen, wieso ein komplettes Menü plötzlich verschwinden kann kommt man irgendwann auch mal auf diese Idee.
Behalte übrigens auch noch die anderen Möglichkeiten im Auge, wenn was mal funktioniert hat, kommt man leicht auf falsche Spuren. Ich hatte z.B. fernseherseitig S-Video vorne als runde Mini-Din Buchse, und hinten über Scart mit einem Steckadapter. Der Fronteingang musste per Fernbedienung separat angewählt werden, der Fernseher hatte zwei Scart Stecker, S-Video ging aber nur auf einem davon, und auch das nur wenn man S-Video in den Fernseher-Einstellungen für diesen Eingang aktiviert hat. Eine andere S-Video Quelle ans Kabel hängen (in meinem Fall den DVD Player) macht sicher dass es wirklich am PC liegt.
Viel Glück bei der Sucherei …
Armin.