hallo,
mein computer will ins musikgeschäft:frowning:
bereits zum zweiten mal ertönt ein ton wie eine gerissene geigensaite - sogar mit der resonanz -. unmittelbar danach ist alles stockdunkel.
man kann danach problemlos wieder starten und es machen sich keinerlei ausfälle bemerkbar.
was kann das sein?
danke und gruß, h.
Hallo,
bereits zum zweiten mal ertönt ein ton wie eine gerissene
geigensaite - sogar mit der resonanz -.
Hmmm, wie klingt jetzt eine gerissene Geigensaite?
Geht das im weitesten Sinne als Knall durch?
Dann könnte das ein Funkenüberschlag in einem Kondensator sein.
Davon sind welche auf dem Mainbord und im Netzteil verbaut.
Auf einem Board hatte ich das auch schon, da sind dann auch Kondensatoren explodiert, haben Beulen ins Gehäuseblech geschlagen.
Ein neuer Kondensator hat nicht geholfen, auch das Board gegen ein baugleiches zu tauschen nicht. Das Problem ist geblieben, bis ich das Board gegen eins von einem anderen Herstellers gtauscht habe.
Gruß Rainer
hallo,
bereits zum zweiten mal ertönt ein ton wie eine gerissene
geigensaite - sogar mit der resonanz -.
Hmmm, wie klingt jetzt eine gerissene Geigensaite?
*lach* um den ton zu beschreiben, habe ich mindestens eine stunde nachgedacht - und nun kennst du diesen nicht:frowning:
na ja, auch. das ist ein helles „pinnnnnnnng“. es fliegt aber nichts im gehäuse herum.
Dann könnte das ein Funkenüberschlag in einem Kondensator
sein.
kann ich den erkennen? anleitung bitte für cpu-doofs.
gruß h.
Hallo,
*lach* um den ton zu beschreiben, habe ich mindestens eine
stunde nachgedacht - und nun kennst du diesen nicht:frowning:
na ja, auch. das ist ein helles „pinnnnnnnng“. es fliegt aber
nichts im gehäuse herum.
*gg* Dazu müsste man einer Geige schon mal begegnet sein, bin ich nicht. Ich kenne die nur aus dem Fernsehen. 
Dann könnte das ein Funkenüberschlag in einem Kondensator
sein.
kann ich den erkennen? anleitung bitte für cpu-doofs.
Die Kondensatoren ‚stehen‘ auf dem Board. Die kleinen Alu-Töpfe haben oben ein eingeprägtes Kreuz und außen einen Mantel aus Plastikfolie.
Wenn ein Kondensator defekt ist und es Überschläge gibt, fliegt der Alutopf entweder ganz weg, oder die Fläche mit dem eingeprägten Kreuz wird ‚aufgepustet‘. Vermutlich soll das Kreuz bei Überdruck aufplatzen.
Wenn der Kondensator völlig in Ordung ist, ist diese Fläche mit dem Kreuz völlig eben. Wenn sie nicht mehr eben, sondern etwas Rund ist, ist der Kondensator (und das Board) hin.
Gruß Rainer
hallo rainer,
nun habe ich meinen computer geöffnet und die kondensatoren für gut befunden: keine wölbungen, die kreuze sind eben. das war dann wohl nicht der auslöser der pinnnnnnnngs.
wenn ein kondensator kaputt wäre, könnte der cpu ja nicht mehr funktionieren? tut er aber, ohne erkennbare abstriche?!?
neue ideen braucht’s, bitte.
danke, h.
Hallo,
nun habe ich meinen computer geöffnet und die kondensatoren
für gut befunden: keine wölbungen, die kreuze sind eben. das
war dann wohl nicht der auslöser der pinnnnnnnngs.
ja, die waren’s dann wohl nicht. Das ist schon mal schön, ein neues Board ist ja nicht ganz billig.
wenn ein kondensator kaputt wäre, könnte der cpu ja nicht mehr
funktionieren?
Doch.
Nicht ohne Abstriche, aber laufen kann der Rechner dann immer noch.
tut er aber, ohne erkennbare abstriche?!?
neue ideen braucht’s, bitte.
Stimmt! Ich habe aber keine weitere. 
Gruß Rainer