Störungen bei der Wiedergabe Plasma TV,Ps3,HDMI

Hab jetzt WIEDER etwas seltsames bei der Wiedergabe von Video-Inhalten, wo ich nicht definieren kann woran es liegt! :frowning:

Wenn ich mit der ps3 eine DVD wiedergebe (oder auch anderes Medium BD/GAme) und ein komplett schwarzes Bild kommt, verliert der TV das Signal komplett! (er zeigt also nicht nur schwarz als Farbe an sonder macht komplett „dicht“,Bei der nächsten Bildsequenz aber macht er aber normal weiter (zeigt das Bild wieder ganz normal an, das dauert auch nur knapp eine Sekunde).
Jetzt habe ich ja (wegen dem letzten Test) ein 2. HDMI-Kabel. Das habe ich eingesetzt und das Problem war immer noch da! Darauf hin habe ich den Bildschirm ausgetauscht (die ps3 an einen anderen HD-TV angeschlossen). Plötzlich war die Störung weg. Dann Gleich nochmal zum Testen an meinen TV angeschlossen und es ging auf einmal auch da!?

Meine Frage ist nun: Woran liegt es ? An dem HDMI-Anschluss der ps3 oder an dem HDMI-Anschluss des TV? (Die beiden Kabel schließe ich jetzt mal aus)

Beide Geräte sind keine zwei Monate alt (daher mein Frust über diese „Kleinigkeiten“!!) … mehr auf http://w-w-w.ms/a47det

Hallo,

hat dein TV eventuell 2 HDMI-Eingänge?
Wenn ja, könnte davon einer defekt sein?

Gruß,
MatrixRetoastet

Hallo matrix,

Ich habe bereits alle kombinationsmöglichkeiten getestet. Dazu ist noch zu sagen, dass ich auch 2 mal beim einschalten gar kein signal bekommen hatte am tv, erst nach einen hdmi eingang wechsel.

Hallo,

ok, dann würde ich vermuten, dass die PS3 beim einschalten nicht weiß, das ein HDMI-Kabel angeschlossen ist… Leider kann ich dir nicht sagen wieso das so ist.
Sorry.

Gruß,
MatrixRetoastet

Das liegt definitiv am TV.
Manche „schwarz Bildschirme“ geben kein Bildsignal mit und der TV schaltet dann ab, weil er kein Signal bekommt. Es gibt aber auch an manchen TV seperate HDMI Eingänge, für Leute, die genau dieses Verhalten wollen.
Hast du denn mal drauf geachtet welchen HDMI Eingang du vorher gewählt und jetzt hast?

Gruß
Freakazoid

hallo,

das ist schon ein seltsames Phänomen, ich hätte da die HDMI Input Einheit des TV’s im verdacht.
Zum Test würde ich mal das ausgabe Signal an der PS3 auf 720 p runtersetzen und schauen ob der Fehler dann noch auftritt.
Hört sich so an als ob die synchronisierung des HDMI Signals kurz abreisst, zu so etwas kommt es meist wenn beide geräte unterschiedliche HDMI Standarts Implementiert haben oder diese nicht 100% korrekt implementiert sind, das wird Besonders schlimm werden bei HDMI 1.4.
Eventuell gibt es für das TV Gerät bereits ein Firmwareupdate, das machen heute leider viele Hersteller das beim kunden getestet wird.

grüsse

Naja am Fernseher sind ja sicherlich mehr als ein HDMI-Anschluss da kannst du ja testen ob es nur bei einem bestimmten vorkommt.

Generell würde ich an der PS3 nochmal die Anzeige optionen prüfen ggf. mal zurücksetzen.
Dann mal schauen ob es für TV oder PS3 aktuelle Software gibt weil manchmal Geräte anderer Hersteller trotz ihrer beliebtheid wie z.B. die PS3 von Fernsehherstellern eher Stiefmütterlich behandelt werden. - Ich hatte ein ähnliches Problem bei Philips TV bei mir hat dann Firmware auf dem TV und der Kauf eines HDMI-Kabels mit 1.4 Zertifizierung abhilfe geschafft.

Ein weiteres Problem bei der PS3 könnte wärme sein, die verlieren manchmal das Bild wenn sie zu heiß werden z.B. wenn sie in Regalen zu sehr verbaut sind.

Board vom TV würde ich eher nicht denken, ggf. mal einen PC oder Notebook mit den gleichen Anzeigeeinstellungen wie die PS3 anschließen und mal den selben film Abspielen und schauen was passiert.