Störungen bei Kabel-Digital - Signalverstärker

Hallo, wir haben seit langem schon Kabel-Digital-Home. Bislang war immer alles bestens. Keine Störungen, absolut nichts. Seit Mitte Januar jedoch ist sind die Programme ständig gestört. Ein Techniker war da, hat was gemessen - zu dem Zeitpunkt lief mal wieder alles gut, was ja typisch ist. Festgestellt wurde nichts. Einige Tage war das Bild dann stabil und wie immer. Gestern dann wieder komplette Signalstörungen, kein Ton, alles total verpixelt. Die Senderqualität liegt bei 75%.

Irgendwoher muss das ja kommen. Leider haben wir keine direkten Vergleichsmöglichkeiten, weil keine anderer Kabel-Digital hat. Nun stellt sich natürlich die Frage ob man sich nicht einen Verstärker kauft. Allerdings weiß ich nicht, worauf man da achten muss, welche Marken es gibt und ob sie überhaupt etwas bringen. Wenn jemand Erfahrungen hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Vielleicht würde ja auch ein neuer, besserer Receiver etwas bringen. Welchen würdet ihr empfehlen? Wir haben ein normales Röhrengerät und beabsichtigen auch kein anderes anzuschaffen.

Hast du auch noch analogempfang? ist da das bild gestört?

Da deine Geräte nicht geändert wurden, kann es nicht an ihnen liegen.
Eine Signalverstärkung wird (meiner Meinung nach) dem Empfang nicht verbessern.
Die Pixel sind ja fehlende oder falsch ankommende Signale. Was nicht kommt, kann man nicht verstärken. Was falsch kommt, kann verstärkt, noch schlechter werden.

Viele Anbieter ändern in letzter Zeit die Hausanschlüsse oder stellen sie um, damit alle vom Digital-TV profitieren können.
Evtl. entstanden dadurch bei dir Fehler.

Mein Vorschlag:
Anbieter auf das Problem ansprechen. 75% ist in Ordnung - wenn du nicht hauptsächlich die anderen 25% bekommst *scherz*

Meine Meinung:
Nur noch die analogen Programme zu nutzen, macht keinen Sinn. Du zahlst für digital extra (oft versteckt).
Wenn die Fehler nicht behebbar sind, lohnt es nicht dafür weiter zu zahlen.
Da du ein Röhrengerät bevorzugst, werden die Unterschiede (analog zu digital) wahrscheinlich nur marginal sein.
Nur die Zusatzprogramme sind ein Grund dann weiterhin auf digital zu setzen

Für eine nichterbracht Leistung besteht u.a. auch Kündigungsrecht nach erfolglosen Nachbesserungsversuchen --> dazu aber im Rechtsbereich noch einmal informieren!

Hallo Hanna , ich hatte das gleiche problem wie du, ich besorgte mir einen kabelverstärker von hama mit einstellbarer verstärkung max. 20db und kommte mein sendequalität um 25 % auf 100 verbessern , wobei die signalstärke bei etwa70 - 90 % liegt. auch ein antennenkabel mit 2 facher abschirmung 90 db legte ich mir zu , die störungen sind sogut wie weg
Gruß Chypie