Störungen bei S-Video Kabel

Hallo

Ich weiss nicht recht wo dieser artikel hingehört also stelle ich ihn mal hier ein.

Das problem ist wenn ich mit der Grafikkarten den S-Video ausgang anwähle zeigt der Fernsehbildschirm das Windowsbild an.

Jetzt geht es nicht lange da tritt schon das problem auf, das äussert sich wie folgt:

Das bild wird etwa in der mitte auf einem 5cm breiten streifen ein stück nach rechts verschoben und flimmert an der „kante“.
Dann kann es sein, dass dieser streifen von der mitte nach unten oder oben wandert, hat er den unteren bzw oderen rand erreicht beginnt es grad von der anderen seite erneut.
Manchmal wird das bild dann schwarz und erscheint wieder mit oder ohne den genannten symptomen. Teilweise bricht das Signal scheinbar ganz ab, da der Fernsehbildschirm blau wird (also no signal) und dann erscheint nach kurz oder langem das bild wieder.

der fernseher hat nichts und der eingang auch nicht, da meine Supernintendo über den FrontAV und der Digitalreceiver über den Scart keine dieser probleme hat.

Der PC monitor macht auch keine faxen der art und die Grafikkarte kann es auch nicht sein, da sie neu ist und die alte zuvor die gleichen Probleme gemacht hat.

Das kabel kann ich auch eigentlich nicht verdächtigen, da ich schon ein anderes getestet hatte welches auch nicht besser war…

ich bin ratlos hoffe ihr könnt mir helfen

Noch was zum system

Asus A7N8X
grafik: MSI GeForce 6200AX

Hallo Nissi,
könnte es sein, dass in der Nähe des Fersehapparates ein Schnurlostelefon seine Dienste tut?

Grüße Culles

Ja und nein ein handy auf dem schreibtisch ca 1,5 meter und ein WLAN router unter dem fenseher ca 20 cm aber das problem trat sehr plötzlich auf. so konnte ich zb eine woche lang jeden tag ein astreines bild sehen und dann habe ichs am wochenende nicht benutzt und quasi montag oder dienstag drauf gings nurnoch so.

is da immernoch das handy oder der router schuld, dessen standort sich nie veränderte ?

Hallo,
Schnurlostelefon und WLAN-Router können ihre Frequenzen ändern, wenn z.B. in der Nachbarschaft ein Gerät auftaucht, das die gleichen Frequenzen benutzt. Daher ist es möglich, dass nur die neuen Frequenzen Probleme verursachen. Schalte doch einfach mal die möglichen Geräte umeinander aus (vom Netz trennen) und sieh mal nach, ob dein Bildfehler immer noch da ist.
Des Weiteren besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ein externes Gerät die Störungen verursacht. Vielleicht ist in der Nachbarschaft ein Handy-Umsetzer oder sonst ein HF-Gerät hinzugekommen?

Es kann auch sein, dass du die Geräte an einer gemeinsamen Steckerleiste angeschlossen hast und diese sich darüber stören. Daher sollte man eine Steckerleiste mit Netzfilter (Entstörfilter) verwenden. Vielleicht sind aber auch nur die Anschlusskabel „verwurschtelt“.

Grüße Culles

Hallo,

was passiert, wenn du das Antennenkabel aus dem Fernseher ziehst?

So ließ sich das Problem bei mir beheben. Kabel mit Mantelstromfilter brachte bei mir nix.

MfG Maximus

Störungen bei S-Video Kabel
Also die Störungen von Handy Telefon Router etc möchte ich ausschließen weil mich das einfach nich weiterbringt, auch die störung über die selbe Steckerleiste macht meiner meinung nach wenig sinn, da ich den Receiver und PC fernseher und alles an einem hab und das stört sich auch nich gegenseitig, komisch dass es dann nur bei der S-Videoverbindung spinnt.

Auch verwurschtelt ist das kabel nicht.

DIe Idee mit dem antennenkabel war echt gut hätte auch chronologisch gut sein können da ich vor einer weile ein antennenkabel zusätlich zum digitalrouter an den fernseher angeschlossen habe, leider bringt mich das abstecken duieses kabels auch nicht weiter.

Ich bin weiterhin für tipps offen das problem bleibt bis hierhin ungelöst :smile:

hoffe es hat noch jemand ahnung was ich machen kann.

LG Nissl