Guten Tag,
seit Juli 2009 haben wir T-Home Entertain. Seitdem haben wir immer wieder beim Fernsehen Störungen durch verpixelte Bilder und Tonstörungen, oft in einem Maße, daß wir abschalten müssen. Z.B. 22 Störungen in 1.5 Std. Die Telekom war schon mehrfach hier und hat gebastelt. Meist gab es einige Tage keine Störung, aber auch nur einige Stunden. Jetzt soll der Port gewechselt werden, es ist aber keiner frei. Speedport.ip gibt eine Downloadrate von 14 Mb/s an. DSL und Festnetz-Telefon ist in der Regel in Ordnung. Die Verbindungen vom Router zu Fernseher und Rechner geht über Kabel. Ist die Telekom mit dieser Technik überfordert?
Nebelberg
Hallo
Erst einmal Bedauern meinerseits aber was du da schilderst kann so ziemlich alles sein.Was da wäre:Beeinflussung im Haupt oder Verteilungskabel(Abhilfe wäre Leitungsweg komplett umschalten),Wie du schon erwähntest der Port(Abhilfe, auch umschalten)Der Router oder die STB könnten fehlerbehaftet sein,evtl thermische Fehler,Die Endleitung vom APL zu dir in die Wohnung ist auch oft ein Störfaktor oder alte Trenndosen über der Wohnungstür.Tödlich sind in diesem Fall auch unsymmetrien.Also zb wenn du mehrere Telefondosen in der Wohnung paralell hast oder alte Wecker, Umschalter,Leitungsverlängerungen,Gums,Gebührenzähler und was es sonst noch alles so gab.Die früher oft verwendeten Einzugsdrähte
(grüngelbweissschwarz oder braun)sind für die Entertain Geschichte auch nicht so toll.Wenn zB über diesen Draht dein T-Home Anschluß und
über das andere Paar noch ein anderer DSL Anschluß läuft hast du diese Störungen.Wenn wir diese ganzen Geschichten eingegrenzt und umgeschaltet haben bei dir aber immernoch die Fehler auftreten, gibt es noch den Beeinflussungsmeßdienst der dann auch wieder andere Möglichkeiten hat.Interessant wäre deine Leitungslänge dein Signalrauschabstand und die Dämpfung deiner Leitung.Auch die Fehlerzähler wären interessant.Dämpfung Signalrauschabstand und Fehler
findest du in deinem Router unter DSL Informationen.Bei den älteren Routern Speedport 700 und 701 sollen die STBs immer auf Port 3 oder 4 angeschlossen sein.Ich hoffe die Leute finden den Fehler bald bei dir.
viele Grüße und einen guten Rutsch
Thomas
Lieber Thomas,
vielen Dank für Deine umfangreichen Informationen. Ein freundlicher Servicemann hat meinen Port gegen den meines Sohnes getauscht, der am gleichen Verteiler hängt. Jetzt habe ich guten Empfang und mein Sohn den Fehler, obwohl er wesentlich näher am Verteiler wohnt. Mein Sohn kann aber auf einen anderen Anschluß ausweichen. Nach Neujahr soll der Port repariert werden. Ich hoffe, daß dies bald geschieht und die Probleme dann endlich behoben sind.
mfg nebelberg