Störungen beim Fernsehempfang

Hallo,

folgendes ist mein Problem. Ich habe seit einiger Zeit immer wieder Störungen beim Fernsehempfang, die sich derart äußern, dass immer wieder, in unregelmäßigen Abständen, der Bildschirm für Bruchteile von Sekunden blau wird. Das Bild ist dann zwar weiter zu sehen, allerdings ist es, als würde man durch eine blaue Folie schauen. Diese „blauen Blitze“ treten in unregelmäßigen Abständen auf, mal öfter, mal seltener. Schaue ich eine DVD, besteht das Problem nicht. Nehme ich vom Fernseher (oder besser vom Satellitenreceiver) auf, sind die Störungen auch auf der Aufnahme. Habe bereits den Receiver gewechselt, aber das hat nichts geändert. Da ich im Haus über mehrere Fernsehgeräte verfüge, arbeite ich mit einem Multiswitch. Bisher trat das Problem nur an einem Gerät auf, seit gestern jedoch auch an einem zweiten. Könnt Ihr mir bitte helfen? Danke

Hallo,
Wird der Fernseh mit einem Scartkabel angefahren, oder per HDMI? Es hört sich allerdings nach einem defekten Multiswitch an. Haben Sie die Möglichkeit, einen Austauschswitch zum probieren zu bekommen?

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich verwende Scartkabel. Ich könnte versuchen, probeweise einen Multiswitch von einem Freund auszuleihen, bevor ich selbst einen kaufe.

Es kann auch am Scartkabel bzw. der Buchse des Kabels liegen.

Hatte ich vergessen, zu erwähnen: das hatte ich auch schon ausgetauscht.