Störungen durch Mikrowellen

Hallo !

Vorhin habe ich beim Arzt eine Mikrowellenbestrahlung bekommen (Hexenschuss) und mich gefragt, warum hier ein Mikrowellenstrahler ohne Abschirmung laufen kann.
Das Gerät war auf 130 W eingestellt, als Radiosender wäre das garnicht mal so wenig.

Wird die Strahlung so schnell absorbiert, ist die Frequenz zu niedrig oder zu hoch, macht es die fehlende Modulierung oder warum gehen von solchen Geräten keine Störungen aus ?

Jochen

Die Frage könnte ein Mediziner besser beantworten, aber ich versuchs mal:
Durch die Mikrowellen erwärmt sich das Gewebe in deinem Rücken, Die schmerzhaften Muskelspannungen lassen nach. Jedoch ist 130W Mikrowellenstrahlung ein sehr geringer Wert und gesundheitlich eher nicht bedenklich. Ganz anders wäre es bei Röntgenstrahlung. Die ist gefährlich und sollte weitesgehend abgeschirmt werden. Nicht jede Strahlung ist wirklich gefährlich. Dazu zählen z.B. Infrarotstrahlen.
Deshalb sind Mikrowellen auch nicht mit radiowellen vergleichbar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

Nicht jede Strahlung ist wirklich
gefährlich. Dazu zählen z.B. Infrarotstrahlen.

Das sind alles elektromagnetische Strahlen zu denen als besseres Bsp auch das sichtbare Licht zählen. Und da die meisten Leute sich eher vor der Dunkelheit fürchten kanns nicht so schlimm sein =)

lg
Alexander

Hallo Fragewurm,

Durch die Mikrowellen erwärmt sich das Gewebe in deinem
Rücken, Die schmerzhaften Muskelspannungen lassen nach.

Soweit, so richtig.

Jedoch
ist 130W Mikrowellenstrahlung ein sehr geringer Wert und
gesundheitlich eher nicht bedenklich.

Eine Microwelle für die Küche hat so um 800W. :smile:
Aber keine Angst, es wird für diese Behandlung eine andere Frequenz benutzt.

Was aber bei einem akuten Fall die Heilung beschleunigt, ist als Dauerbelastung noch lange nicht gesund.

Ein paar Aspirin, bei einer Grippe sind sinnvoll. Nimmst du das Zeug täglich und über lange Zeit, macht es den Magen kaputt.

MfG Peter(TOO)

warum hier ein

Mikrowellenstrahler ohne Abschirmung laufen kann.
Das Gerät war auf 130 W eingestellt, als Radiosender wäre das
garnicht mal so wenig.

… macht es die fehlende Modulierung oder
warum gehen von solchen Geräten keine Störungen aus ?

Hallo Jochen,
ich denke, Du wolltest etwas über Störungen wissen, welche durch das Gerät verursacht werden.
Einerseits wird die Hochfrequenz nicht mit einer üblichen Antenne in den Raum abgestrahlt, sondern sie werden gebündelt auf den Teil des Körpers gerichtet, welcher erwärmt werden soll.
Trotzdem geht natürlich noch eine Menge der HF in die Luft. Mikrowellen haben aber im normalen Gelände keine große Reichweite, weil sie von Gebäuden Hügeln und anderem reflektiert und absorbiert werden. Zu aller Sicherheit arbeiten diese Geräte (auch unsere Mikrowellenherde) in speziellen Frequenzbereichen, welche nicht von Funkdiensten genutzt werden.
Gruß, Edi