Störungen im Fernseher

Hallo

Weiss jemand wie ich Störungen wegbekomme die manchmal im Fernseher (Röhre) kurz auftreten, wenn man z.B. das Licht einschaltet?

Ich hab schon vor alle Steckdosen sogenannte Netzfilter vorgeschaltet - bringen aber nich wirklich was…

Hallo Zuffnik,
ich nehme an, Du empfängst terrestrische Sender (normale Antenne).
In diesem Fall wirst Du mit diesen kurzen Störimpulsen leben müssen.
Beim Betätigen eines Schalters entsteht ein Funken. Dieser erzeugt einen breitbandigen Hochfrequenzimpuls, welcher auch auf der Frequenz des TV-Senders vorhanden ist und zwangsläufig mit empfangen wird.
Die Möglichkeit, jeden Schalter mit Entstörgliedern zu versehen, wollen wir nicht diskutieren, denn der Aufwand übersteigt bei weitem den Nutzen.
Gruß, Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eigentlich hab ich Kabelanschluss - aber der Effekt tritt auch an einem TV auf der gar nicht an Kabel oder Antenne angeschlossen ist.
Ich benutze diesen Fernseher nur zum spielen…

Hallo,

Weiss jemand wie ich Störungen wegbekomme die manchmal im
Fernseher (Röhre) kurz auftreten, wenn man z.B. das Licht
einschaltet?

Ja. Indem man den entsprechenden Schalter auswechseln lässt.

Ich hab schon vor alle Steckdosen sogenannte Netzfilter
vorgeschaltet - bringen aber nich wirklich was…

Können sie auch nicht - das sollten die Geräte alle schon eingebaut haben.
Gruß
loderunner

sind solche störungen denn schädlich für Geräte? soweit ich mal herumgefragt hab, kennt sowas fast jeder…

Hallo,

sind solche störungen denn schädlich für Geräte?

Es kommt drauf an. Es gibt zu empfindliche Geräte, die die einschlägigen Normen nicht einhalten. Dann kann durchaus mal was kaputtgehen. Andere Geräte merken von der Störung nicht mal was. Und natürlich sind die Störungen je nach Schalter und geschalteter Last unterschiedlich groß.
Es ist aber auf jeden Fall so, dass die Funken beim Schalten den Schalter erhitzen, speziell seine Kontakte. Und das kann unter Umständen so weit gehen, dass die Kontakte miteinander verschweißen und gar nicht mehr zu trennen sind. Oder dass das Plastikgehäuse vom Schalter schmilzt, vielleicht sogar in Brand gerät. Man sollte den Schalter deshalb sicherheitshalber auf jeden Fall tauschen (muss der Vermieter bezahlen, fällt aber voraussichtlich unter die Kleinreparaturklausel).
Gruß
loderunner

Hallo

Weiss jemand wie ich Störungen wegbekomme die manchmal im
Fernseher (Röhre) kurz auftreten, wenn man z.B. das Licht
einschaltet?

Die Möglichkeit, jeden Schalter mit Entstörgliedern zu
versehen, wollen wir nicht diskutieren, denn der Aufwand
übersteigt bei weitem den Nutzen.
Gruß, Edi

eigentlich hab ich Kabelanschluss - aber der Effekt tritt auch
an einem TV auf der gar nicht an Kabel oder Antenne
angeschlossen ist.
Ich benutze diesen Fernseher nur zum spielen…

Hallo Zuffnik,

Die letzte Information deutet darauf hin, dass die Störungen über das Netz kommen - da würde eventuell ein Anschluss an einem anderen Stromkreis helfen. Aber jede Leitung wirkt auch wie eine Antenne, die eben wie von Edi beschrieben Hochfrequenz aufnimmt. Gibt wohl nicht viel Aussicht, die Störungen dauerhaft zu unterdrücken- oder ist ein bestimmter Schalter der Übeltäter - dann tauschen!

Gruß von Julius