Störungen im Telefon... Hilfe ;-(

Hallo zusammen,

seit heute morgen funktionieren unsere Telefone nicht mehr richtig.
Teilweise ist das Telefon tot und wenn man von Außen anwählt bekommt man den Hinweis: Ihr Anruf kann zur Zeit nicht durchgestellt werden, bitte versuchen Sie es später noch einmal!
Wenn das Telefon nicht gerade tot ist, dann ist ein Knacken in der Leitung.
Nun habe ich bei der Telekom angerufen und eine nette Dame am Telefon erklärte mir, dass ich erst einmal ausschliessen solle, dass die ISDN-Anlage einen Defekt habe, ansonsten würde eine Leitungsprüfung 15 EUR kosten.
Intern von einem auf’s andere Telefon anzurufen funktioniert jedoch ohne Probleme.
Desweiteren sind auch nicht alle Telefone direkt mit der Anlage verbunden, wenn ich nämlich den Hauptstecker ziehe, an dem die ISDN-Anlage und das ganze DSL-Zeugs hängt und somit alle Telefone ohne Strom sind, funktioniert ein Telefon im Arbeitszimmer immer noch.

Kann damit ein Defekt der Anlage ausgeschlossen werden? Die Dame am andere Ende der Leitung bei der Telefon konnte mir diese Frage leider nicht beantworten.

Habe gerade auch schon einen neuen NTBA aus einem T-Punkt geholt und angeschlossen, aber bei dem liegt das gleiche Problem vor ;-(

Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer etwas schwierig sind, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Erfahrung mit diesem Problem.

Viele Grüße

Sandra

Moin, Moin.

Grüne LED am NTBA leuchtet? Wenn nein, dann Splitter dazwischen wegnehmen, heißt NTBA direkt an die Monopoldose. Wenn dann immer noch LED aus, dann Fehler bei der T-Com. Wenn LED an, dann ein ISDN fähiges Telefon direkt ans NTBA anschließen, wenn es funzt, dann ist der Fehler bei euch in der Anlage. Soweit erstmal das gröbste.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Moin Alf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Grüne LED am NTBA leuchtet? Wenn nein, dann Splitter
dazwischen wegnehmen, heißt NTBA direkt an die Monopoldose.
Wenn dann immer noch LED aus, dann Fehler bei der T-Com. Wenn

Grüne LED leuchtet und ich habe auch bereits einen neuen NTBA im T-Punkt geholt.

LED an, dann ein ISDN fähiges Telefon direkt ans NTBA
anschließen, wenn es funzt, dann ist der Fehler bei euch in
der Anlage. Soweit erstmal das gröbste.

ISDN-fähiges Telefon ist bereits direkt am NTBA angeschlossen und auch dieses weisst die Störungen auf.
Habe vorhin bei der Telekom nochmals angerufen. Die wollen nun die Leitung prüfen.

alf

Gruß
Sandra