ich habe in meinem Mopped bisher einen 12V Verstärker gehabt, der mir das Audiosignal eines MP3 verstärkt hat, und dann den vollen Sound in den Helm gepustet hat. Der MP3-Player war bis vor kurzem im Batteriebetrieb. Jetzt wollte ich die Batterien nicht mehr so oft wechseln, und habe deshalb ein Netzteil eingesetzt, dass mir von 12V Bordstrom auf 1,5V runterregelt. Diese 1,5V habe ich anstelle einer Batterie angeschlossen. Soweit, so gut.
Leider verursacht das Netzgerät ganz schlimme Störgeräusche, die dann auch noch vom Verstärker verstärkt werden. Das gleiche Problem habe ich mit dem Netzteil meines Navi-Gerätes, wenn ich dieses Netzteil (von 12V auf 5V) in meinen Zigarettenanzünder stecke.
Weiss jemand, wie ich diese Störungen wieder entstören kann? Oder gibt es vielleicht Spannungswandler, die diese Storungen nicht haben? Kann ich vielleicht sogar selbst mit ein paar Bauteilen die 12V auf 1,5 V herunterregeln?
Hilfe wird dringend benötigt, weil ich so langsam verzweifle.
Hi!
Die einfachste Lösung ist, 2 bzw. 3 Dioden in Reihe zu
schalten.
Vorwiderstand davor und dann abgreifen.
12V
o-------------------------o
|
.-.
| |
| |
‚-‘
o------------------------o
|
V |
- |
| |
| |
V | ca 1,6 V
- |
| |
| |
V |
- |/
|
o-------------------------o
0V
Gruß.Timo
Super !!! und Danke.
Ich habe mich gleich mal ran gemacht und ein Netzteil rausgekramt. gemessen: 16,8V (sollten eigentlich 12V sein).
Ich habe 3 Dioden in Reihe geschaltet zunächst ohne Vorwiederstand. Die Spannung file auf 1,89 V ab. In Reihe zu den Dioden habe ich 1,68 Ampere gemessen. D.h. äähm 2 im Sinn … ca. 2,5 Watt umwandlungsverlust. Da wird mir klar, warum die Dioden so heiss werden. Ist das so richtig und normal?
Und nochmal zum Verständins: 12 V in deiner Zeichnung heisst + ?? und 0 V heisst - ??
Hi!
Ist doch klar, dass die Fiesel heiß werden.Der Strom wird ja auch nur noch durch den Innenwiderstand deiner Spannungsquelle begrenzt.
–> Daher der Vorwiderstand. Musst dir mal ausrechnen, was du brauchst.
Was hat der MP3-Player für ne Stromaufnahme?
Nehmen wir mal an 50mA.
Widerstand mindestens 12V/0,05A = 240 Ohm
Dann fallen am Widerstand ca. 10,5V ab.
Leistung, die der Widerstand verheizt : P=10V*0,05A ´= 0,5W
Also am besten 1W-Widerstand nehmen.
Gruß.Timo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe in meinem Mopped bisher einen 12V Verstärker gehabt,
der mir das Audiosignal eines MP3 verstärkt hat, und dann den
vollen Sound in den Helm gepustet hat.
Hi,
Dir ist aber schon klar, das Du deinen Versicherungsschutz aufs Spiel setzt, oder??
(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Er muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, daß sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Abs. 1).
Was ich insbesondere weiss ist, dass Kopfhöhrer unter dem Helm verboten sind. Im Helm intergrierte Lautsprecher (z.B. für Kommunikation mit Sozia) sind hingegen erlaubt. Dass man dabei die Lautstärke immer so wählen muss, dass man trotzdem was hört, ist mir klar.
Für die Köpfhöhrer hätte ich auch keinen Verstärker gebraucht.
Die Lautsprechervariante habe ich deshalb gewählt, damit ich in einer Polizeikontrolle nicht von hause aus die A-Karte ziehe. Einen Nachweis dafür, dass die Lautsprecher zu laut eingestellt waren dürfte der Rennleitung ziemlich schwer fallen.