Hallo,
in unserem Betrieb nutzen wir eine eigene Software, die sozusagen vor SAP sitzt und in der unsere Handwerker ihre benötigte Zeit für Reparaturen usw. eintragen. In diese Rückmeldemaske können auch der Fehler, die Ursache und die Gegenmaßnahmen der jeweiligen Maschinenstörung eingetragen werden. Leider erfolgt dies als Freitext, was zur Folge hat, dass man nie eine Monats- oder Jahresauswertung machen kann, welche Gründe an welchen Maschinen immer wieder auftreten.
Da wir mit unserer eigenen Software relativ flexibel sind, bin ich gerade auf der Suche nach Lösungen für dieses Problem. Ich dachte daran, dass unsere Handwerker Standardtexte aus einer Drop-Down-Liste vorgegeben bekommen und dann nur auswählen brauchen welches Bauteil, Fehler, Ursache, Gegenmaßnahme usw. Leider ist unsere Betrieb nicht gerade klein und wir besitzen eine Menge Maschinen. Bis ich da alle Maschinenbauteile und die jeweiligen Fehler die passieren können erfasst habe vergehen Jahre. Kennt jemand eine schnellere Methode bzw. kennt eine Datenbank die sowas schon ermöglicht?