Störungsmeldung Gastherme Hydrotherm

Unsere Heizung springt nicht an und gibt eine Störungsmeldung Brenner aus. Kann man den Fehler löschen sodass sie einen neuen versuch macht?

hi,

Hydrotherm nennt sich eine ganze Reihe von Geräten.

BB25 schließe ich mal aus, da gibt keinen Störungscode für Brenner

eventuell GBC 21 bzw. 25, aber da ist die Taste Entriegelung Brennserstörung unmittelbar neben der LED für Störanzeige Brenner.
Erscheint daher unlogisch.

Ich denke, die Nennung des Gerätetypes wäre hilfreich.

grüße
lipi

Danke Lipi! Es handelt sich um eine GBH 21.1 AE. Der durch eine Kappe verdeckte Schalter oder Taster links bewirkt nichts. Auch Trennung vom Stromnetz hat die Störungsanzeige nicht verschwinden lassen. Vor kurzem wurden die Gasarmatur, die Gasdüseneinheit, die Druckwächterdose und der Wärmetauscher von einem Profi ausgewechselt. Das waren allerdings alles gebrauchte Teile in scheinbar gutem Zustand. Irgendeinen Tipp? Wäre froh drüber.
Steflim

Ja, kann man.
Rechts von der „Brenner Störung“ Anzeige ist eine Taste „Entriegelung Brennerstörung“. Da ist ein Symbol „Flammen durchgekreuzt“. Noch eins weiter rechts ist „Flamme brennt“,

Die ganz links unter einer Schraubkappe versteckte Taste ist für den Sicherheitsthermostat zum entriegeln. Das wird’s nicht sein.

Wenn das nicht hilft bitte doch den Heizungsbauer zu dir, der die Ersatzteile montiert hatte.

MfG
duck313

hi,

auch keinen erneuten Zündversuch des Brenners?
Müsste man normal ja hören.

Ich würde einen erneuten Versuch nur in zeitlichem Abstand vornehmen.

Aber so oder so: wenn man keinen Zündfunken hört oder kein Gas einströmt, was bringt einem diese Information?

Er Zündet nicht und das lässt sich durch die dem Benutzer zugänglichen Mittel nicht beheben.
Ich bin mir unsicher, welche Tipps du erwartest.

grüße
lipi

Nun, ganz einfach: Ich suchte nach einem Tipp wie ich die Fehlermeldung resetten kann so dass die Therme einen neuem Startversuch macht. Und den Tipp habe ich von duck313 bekommen: Unter dem zweiten Brennersymbol neben dem Brennerstörungssymbol ist eine leicht erhabene Taste mit der man einen Reset und neuen Startversuch auslöst. Jetzt läuft die Therme erstmal wieder! Vielen Dank duck313 ! Das hat mir sehr geholfen.

GBH 21.1 Brennerstörung|666x500

Vielen Dank duck313! Das war der entscheidende Tipp, Diese Taste habe ich doch glatt übersehen bzw. nicht verstanden. Toll dass einem in diesem Forum so geholfen wird.

Ich kenne mich übrigens gut mit der Reparatur von Videorekordern aus. Ja - es gibt ein gewisses Interesse für Videorekorder, z.B. wenn VHS-Aufnahmen digitalisiert werden sollen oder wenn jemand seinen Enkeln die Disney-Kassetten vorspielen möchte. Da kann man mich gerne nach Reparaturtipps fragen.

Viele Grüße Steflim

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.