Ventilator defekt in Hydrotherm GBH 21.1AE, GBS 21.1 AE, GBS 21AE

1997 wurde die Gastherme GBH 21.1 AE in unseren Neubau eingebaut. Über die Jahre hat sich der Ventilator im Brennraum als Verschleissteil erwiesen. Über einen Zeitraum von 25 Jahren musste er fünfmal ausgewechselt werden. Immer war das Lager schwergängig geworden und die Anlage schaltete sich mit der Meldung „Ventilator-Störung“ ab.

Wie ich inzwischen weiss hat Stiebel-Eltron schon 1998 die Produktion von Gasthermen eingestellt und die Ersatzteil-Situation wurde über die Jahre immer schlechter. Die Preise für den Original-Ersatzventilator stiegen immer höher. Es gibt meiner Meinung nach nur noch zwei deutsche Ersatzteilhändler die einen Hydrotherm Lüfter Nr. 156674 43/50 Watt RL97 liefern können. Der Preis hierfür war z.B. 481,85€ inkl. Mwst plus Versandkosten.

Ich vermute, dass viele Hydrotherm-Besitzer das gleiche Problem haben. Falls Interesse besteht, kann ich eine Lösung zu einem viel niedrigerem Preis vorstellen.

Bei einer über 25 Jahre alten Therme ist die Lösung wohl: Kauft euch doch lieber eine neue, bevor die Dinger auch vollständig verboten werden. :wink:

Das habe ich auch in diesem Jahr vor. Dennoch gibt es Bezugsquellen für ein preiswertes baugleiches Neuteil im Ausland. Und das weiss bestimmt nicht jeder.

Also nach 25 Jahren kann man sich verabschieden. Etwas neues tut bestimmt gut.

Huhu stetfilm

ich suche gerade aktuell Händeringend einen Lüfter für meine het 6/10-24/40

das soll dein erwähntes ersatzteil für 481 euro sein :wink: Das ist der einzigste händler den ich aktuell überhaupt noch finden kann…

Wäre sehr intressiert an deiner ersatzlösung , magst mir ma pm oder so schicken dazu ?

Hallo oli1976!
Zunächst mal kann ich mit deiner Typenbezeichnung HET 6/10-24/40 nichts anfangen. Ist das eine Stiebel Eltron Gastherme? Oder schon das gesuchte Lüftermodell?

Ich suchte jedenfalls seinerzeit den Ersatzlüfter für meine Stiebel Eltron GBH 21,1AE. Durch Recherche habe ich dann heraus gefunden dass Stiebel Eltron seine Gasthermensparte 1998 an die italienische Firma IMMERGAS verkauft hat. Sie haben wohl aber schon vorher zusammengearbeitet denn in den S-E-Anlagen ist z.B. die Hauptplatine vom Hersteller IMMERGAS. Gasthermen dieses Hersteller sind in der Türkei und in Italien sehr verbreitet. Und ich habe bei einem Ersatzteilversand in Italien den absolut baugleichen Lüfter für mein Anlage gefunden und bestellt. Und er kostet in Italien nur rund 98€! Der Versand kommt natürlich hinzu. Das war sehr erstaunlich ich habe gegen 11 Uhr bestellt, wählte Versandart FedEx Express (27€) und das Paket wurde 24 Stunden später bei mir zugestellt! Dies ist der Link zu der Firma:

Ich hänge noch eine Abbildungen des Lüfters an. Es gibt auch die Adapterkappe „eckig auf rund 60 x 63mm“ extra. Die ist aber am Lüfter wohl mit dran.
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn der Lüfter streikt geht garnichts mehr.
Mit freundlichen Grüßen steflim

huhu steflim,
–>danke für deine antwort
da ich kein Extperte auf diesem Gebiet bin , habe ich bisher die „Abluft“ ->also aus der Heizung raus zum Kamin gesucht ,.Bei uns ist jedoch der zuluft brenner ventilator durch :frowning: habe aktuell keine ahnung, suche mich dumm und dämlich nach einem ersatzteil , hydotherm stiebel eltron het 6/10 bis 24/40 ist die korrekte bezeichnung meiner Heizung.Heizleistung 21kwh.bin für jede info dankbar , womöglich auch für ein bauähnliches teil , das man montieren kann

die scheinen ja nahezu alle eine gewisse „W“ anzahl zu haben , also leistung , und der flansch ist rund, sieht bei vielen andren herstellern ählich aus
https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimg.ebay-kleinanzeigen.de%2Fapi%2Fv1%2Fprod-ads%2Fimages%2Fe7%2Fe778da83-f488-4d14-aa66-a05dd2975f81%3Frule%3D%24_59.JPG&tbnid=iQD3FXKQFE8ZyM&vet=12ahUKEwi66Y7c-L3_AhWHmKQKHdyXCbQQMyggegUIARCuAg..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.ebay-kleinanzeigen.de%2Fs-anzeige%2Fsuche-hydrotherm-geblaese%2F2329677041-84-3151&docid=2CeHjim5FMJj0M&w=960&h=541&q=hydrotherm%20%20brennergebläse&hl=de&ved=2ahUKEwi66Y7c-L3_AhWHmKQKHdyXCbQQMyggegUIARCuAg

das obestere bild , so sieht das gesuchte teil aus…

mÖÖp

Hallo Olli, dass es auch einen Zuluftventilator gibt, habe ich noch nie gehört. Bei meiner Therme ist das Kaminrohr ein Doppelrohr und indem der Abluftventilator durchs Innenrohr “pustet“ entsteht im Brennraum ein leichter Unterdruck wodurch durch das Außenrohr Luft angesaugt wird. Diese Druckverhältnisse werden von Sensoren gemessen und in der Steuerelektronik verarbeitet. Deshalb müssen die Wattzahlen genau stimmen sonst passt die Steuerzng nicht. Falls der Ventilator ausgebaut ist würde ich der benannten italinischen Firma Fotos des Typenscjildes und mehrere Ansichten achicken. Die haben bei mir auch anhand solcher Abbildungen gekuckt ob sie ein baugleiches Teil liefern können.
Viele Grüße steflim