ich wollte mal fragen ob sich jemand vielleicht genauer mit
dem Thema auskennt!!? Ich habe bei Recherchen im Internet nämlich
leider mehrere Ergebnisse gefunden und weiß nicht welches korrekt ist.
Zuerst habe ich eine Grundlegende Frage. Was ist das „Gegenteil“
von einem schiefen Stoß? Eigentlich ein gerader Stoß oder?(habe auch zentraler Stoß gefunden, glaube aber dass das etwas anderes ist!?).
2te Frage: bleiben 2 Körper bei einem schiefen vollkommen unelastischen Stoß zwangsweise ‚aneinander kleben‘?
Zuerst habe ich eine Grundlegende Frage. Was ist das
„Gegenteil“ von einem schiefen Stoß? Eigentlich ein gerader
Stoß oder?(habe auch zentraler Stoß gefunden, glaube aber
dass dasetwas anderes ist!?).
Beides richtig und dasselbe, die Bezeichnung „zentraler Stoß“ ist aber treffender und (deswegen?) verbreiteter. Aus demselben Grund bevorzuge ich „dezentral“ oder sogar „aussermittig“, gegenüber „schief“, damit kann ich mich aber scheinbar nicht durchsetzen
2te Frage: bleiben 2 Körper bei einem schiefen vollkommen
unelastischen Stoß zwangsweise ‚aneinander kleben‘?
Nein. Es kommt unter anderem auf die „Klebrigkeit“ an. Ein typisches Beispiel ist ein Geschoß, das einen Körper komplett durchschlägt und weiterfliegt. Das kann natürlich auch bei einem zentralen inelastischen Stoß vorkommen.
Beim zentralen inelastischen Stoß ist es unwichtig, ob die Körper tatsächlich „klebrig“ sind. Sie bewegen sich nach dem Stoß gemeinsam, auch wenn sie nicht fest verbunden sind.
Beim dezentralen inelastischen Stoß tritt immer ein Drehmoment auf, nach dem Stoß rotieren beide Körper. Daraus ist eigentlich schon klar, daß sich die Körper trennen werden, wenn sie es können. Nur wenn sie durch den Stoß untrennbar verbunden sind, bleiben sie zusammen und rotieren um den gemeinsamen Schwerpunkt.
Erst mal danke für die Antwort!!
Das mit den schiefen Stößen hat mir sehr gehlofen!
aber zum zentralen stoß:
Beides richtig und dasselbe, die Bezeichnung „zentraler Stoß“
ist aber treffender und (deswegen?) verbreiteter. Aus
demselben Grund bevorzuge ich „dezentral“ oder sogar
„aussermittig“, gegenüber „schief“, damit kann ich mich aber
scheinbar nicht durchsetzen
Ich hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht. Ich glaube es ist sogar möglich einen schiefen aber zentralen stoß gleichzeitig zu haben! Vielleicht gibt es ja auch mehrere Definitionen von zentral?
Habs jedenfalls in dem Zusammenhang gefunden dass zb. 2 Kugeln immer zentral zusammenstoßen aufgrund ihrer Symetrie. Aber halt nicht immer gerade!?
a) Zitat aus Lexikon der Physik, Spektrum-Verlag, „Stoß“:
„…
Man spricht vom geraden Stoß, wenn sich die Körper vor und nach dem Stoß auf einer gemeinsamen Geraden bewegen; der allgemeine Fall ist der schiefe Stoß. Ein zentraler Stoß liegt vor, wenn die Stoßnormale (gemeinsame Normale der Körperflächen im Berührungspunkt) in Richtung der Verbindungsgeraden der Körperschwerpunkte liegt; dies ist bei homogenen Kugeln immer der Fall. …“
Das Gegenteil von „zentral“ ist übrigens „exzentrisch“, bei so einem Stoß tritt dann Rotation auf.
b) Ein vollständig unelastischer Stoß ist definiert als ein Stoß, bei den hinterher beide Körper die gleiche Geschwindigkeit haben.
Ich hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht. Ich glaube
es ist sogar möglich einen schiefen aber zentralen stoß
gleichzeitig zu haben! Vielleicht gibt es ja auch mehrere
Definitionen von zentral?
Tatsächlich habe ich Dir in dieser Hinsicht nicht wirklich geholfen, weil ich die Begriffe selbst durcheinandergeworfen habe
Kurt hat die richtige Definition gebracht. Sorry für die Verwirrung.
b) Ein vollständig unelastischer Stoß ist definiert als
ein Stoß, bei den hinterher beide Körper die gleiche
Geschwindigkeit haben.
Hallo,
noch mal eine kurze Frage: weißt du ob mit Geschwindigkeit sozusagen
die Schnelligkeit gleich ist oder wirklich die Geschwindigkeit, also ob die Richtung der Vektoren auch gleich ist!
Danke
mfG
Philipp
Hallo Philipp,
also das ist jetzt zwar weniger Physik als Deutschaufsatz (wie wird „vollst. unelastisch“ definiert ?) …, aber trotzdem eine Antwort:
Das Lexikon d. Phys. definiert den vollständig unelastischen Stoß über die Stoßzahl (Restitutionskoeffizient) ε=0 . Aus der dort gegebenen Def. von ε folgt dann, dass die Geschw.-Komponenten in Richtung der Stoßnormalen gleich sein müssen.
Ich kann mir aber kein praktisches Beispiel ausdenken, bei dem die Geschwindigkeiten nach dem Stoß in der Normalenrichtung gleich, senkrecht dazu aber verschieden wären (das müsste schon eine abenteuerliche Konstruktion sein, bei der die 2 Körper nach dem Stoß z.B. mittels einer Schiene in eine Richtung gegeneinander beweglich sind und in die andere nicht).
Andere Definitionen von „vollst. unelastisch“ sagen schlicht, dass die 2 Körper hinterher zusammenhaften, sich also mit einem gemeinsamen Geschwindigkeits-Vektor bewegen.
Geh’ also einfach mal davon aus: Vollst. unelast = Köper kleben zusammen, die gemeinsame Geschw. ergibt sich dann schlicht aus der Impulserhaltung.