ich möchte zwei schöne Stoffe wie ein Bild „behandeln“, sprich, den Stoff in irgendeiner Form auf / in einem festen Rahmen anbringen.
Stoff A ist eine dicht gewebte, feste Seide mit Stickereien, Stoff B ist ein dünnes feines, in Teilen transparentes Kunstfasergemisch. Stoff A soll später in den Maßen 120 x 150cm, Stoff B in den Maßen 100 x 250cm an der Wand hängen. Die Transparenz von Stoff B soll erhalten bleiben, d.h. die dahinterliegende Wand darf durchscheinen.
Wie löse ich die Aufgabe am besten? Die Stoffe auf einen Keilrahmen spannen lassen?
lass sie dir auf keilrahmen aufziehen dies ist am sichersten. du willst transparenz und gewiss auch leichtigkeit.
es gibt auch ein klebeband mit einer schiene um wände mit stoff zu bespannen. sieht sehr klasse aus. so könntest du auch einen rahmen beziehen lassen, das praktische ist - später kann man sie zum reinigen problemlos ablösen. lass dich mal in einem dekoladen ( gardinen, wanddekostoffe etc )beraten. dies wäre dann die profilösung, nur eben nicht ganz günstig denke ich.
Aber frag erst mal nach.
ansonsten nutze wie am anfang schon geraten den keilrahmen.
wenn du diese arbeit noch nie gemacht hast und nicht willst daß sich das teil in einigen wochen in sich dreht oder die gewebelinien schief werden, gar reissen - lass es machen.
( zB.Kunsthandel, Künstlerbedarf, Rahmenläden etc.)
Stoff A ist eine dicht gewebte, feste Seide mit Stickereien,
Stoff B ist ein dünnes feines, in Teilen transparentes
Kunstfasergemisch. Stoff A soll später in den Maßen 120 x
150cm, Stoff B in den Maßen 100 x 250cm an der Wand hängen.
Die Transparenz von Stoff B soll erhalten bleiben, d.h. die
dahinterliegende Wand darf durchscheinen.
Wie löse ich die Aufgabe am besten? Die Stoffe auf einen
Keilrahmen spannen lassen?
Also ich weiß ja nicht, ein dünnes, feines Gewebe auf einem Keilrahmen in der Größe 100x250?
Es gibt ja noch etliche andere Möglichkeiten, dabei wäre allerdings zu klären: wie sind die Kanten des Stoffs? Sollen/dürfen diese zu sehen sein? Soll die Möglichkeit bestehen, den Stoff hin und wieder zu reinigen? (wer Vorhänge hat, der weiß, was für ein Dreck sich darin nach einer Weile ansammelt), muss der Rahmen unbedingt zu allen Seiten starr sein? Darf der Stoff an den Enden umgenäht werden? Soll/darf es einen sichtbaren Rahmen um den Stoff herum geben? etc.
Also ich weiß ja nicht, ein dünnes, feines Gewebe auf einem Keilrahmen in der Größe 100x250?
ich auch nicht, deshalb frage ich ja
Die Ränder sind einfach abgeschnitten, deshalb würde ich sie gerne nach hinten umschlagen (oder nähen o.ä.). Der Stoff soll gespannt sein oder glatt und faltenlos hängen. Und das möglichst pur, also ohne Rahmen, Schlaufen etc. Gereinigt werden muss er nicht.