Stoff auf Fliesen kleben

Hallo allerseits,

meine Küche hallt*, deshalb habe ich (u.a.) über ein Stück Fliesen mit beidseitigem Klebeband ein Stück Stoff geklebt. Nun löst sich der Stoff jedoch vom Klebeband ab. Wer hat eine gute Idee, wie ich den Stoff befestigen kann? (Die Fliesen dürfen nicht beschädigt werden)

Liebe Grüße und schöne Pfingsten
Jennifer

*wer noch gute Ideen hat, wie ich das vermindern kann, ohne meine (recht große) Küche vollzustopfen: nur her damit! :smile:

meine Küche hallt

Das Einfachste ist, wenn du Teppiche auslegst. Deine Küche ist groß, wie du schreibst, also passen auch ein paar rein. Für die Bereiche vor der Spüle und vorm Herd nimmste dann besser kleine, die in deine Waschmaschine passen (evtl so Flickenteppiche von IKEA für 1,50€/Stück).

Deine bloßen Füße werdens dir morgens auch danken…

Flickenteppiche
Hallo,

evtl so Flickenteppiche von IKEA für 1,50€/Stück

Deine bloßen Füße werdens dir morgens auch danken…

Die bloßen Füße vielleicht. Wer die Dinger wie herstellt, damit wir 1,50 € zahlen, ist ja egal.
Alternative: Rugmark-zertifizierte Teppiche, z.B. bei Möbelum immer noch erschwinglich. Gutes Gewissen gibt’s gratis dazu. (Soweit ich weiß, ist Rugmark ein verlässliches Siegel für kinderarbeitsfreie Herstellung.)

Schöne Grüße,

Jule

Hallo Jennifer,

ein Stück Stoff, einfach auf eine Wand aufgeklebt, ist der denkbar schlechteste Absorber. Eine Kombination aus geeignetem Material und sinniger Konstuktion, ggf. gepaart mit schallstreuenden Maßnahmen, bringt wesentlich bessere Ergebnisse; ist aber nicht ohne Aufwand zu realisieren, mit professionellen Materialien und Know-How entsprechend teuer und mit den Anforderungen einer Küche an ihre ‚usability‘ nicht so ganz leicht umzusetzen.

Mit ein wenig Experimentierfreude kannst Du Deine Küche aber raumakustisch auch selbst auf Vordermann bringen - denke nur mal an die Proberäume und Aufnahmelokalitäten diverser Combos :wink:
Teppich(boden) in einem gewissen Abstand (Stichwort: Schnellemaximum) vor einer akustisch harten Wand plan angebracht, bewirkt mehr als Stoff. Grundsätzlich gilt: auch die gegenüberliegende Wand ist schalldämpfend auszustatten.
Einen gleichzeitig streuenden Effekt hat ein vor Flächen angebrachter und in Falten liegender schwerer Stoff (z. B. Molton, Decken, Möbelstoff).
Nicht zu vergessen ist die Küchendecke: Ein Segel oder ein negativ geformtes -teilflächiges- Tonnen- oder Keuzgewölbe aus besagten Stoffen ist vorteilhaft und sieht zudem nicht schlecht aus. Raumecken lassen sich bei Dir vlt. auch noch ausgestalten.

Zur Befestigung auf Kacheln: Ich würde einen Holzrahmen mit Silikon anpappen (ohne Gewähr).

Grüße von
Thomas

.