Stoff beim Nähen

Liebe ExpertInnen,
ich habe folgende Probleme beim Nähen:

1. Ich habe einen sehr schönen Stoff aus Polyester (265g/m2) gefunden. Könnte ich daraus einen Rock nähen?
  2. Wie berechne ich die Stoffmenge, wenn es auf dem Stoff einen Muster gibt, der einen Rapport erforderlich macht? Auf dem Stoff gibt es Vögel auf einer Stange. Über den Seitennähten soll die Stange auf der gleichen Höhe weiter laufen. Aus dem Schnittmuster weiß ich, wie viel Stoff ich für den Rock benötige. Ich weiß aber nicht, wie viel Stoff ich wegen dieses Rapports zusätzlich brauche. Gibt es vielleicht eine Faustregel dafür?
    Im Voraus vielen Danke für diese Hilfe.

Moin!

ich habe folgende Probleme beim Nähen:

1. Ich habe einen sehr schönen Stoff aus Polyester (265g/m2)
    gefunden. Könnte ich daraus einen Rock nähen?

Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spräche.
Abgesehen vom Stoffgewicht: Ist der Stoff sehr steif oder fühlt er sich wie Kleiderstoff an?

1. Wie berechne ich die Stoffmenge, wenn es auf dem Stoff
    einen Muster gibt, der einen Rapport erforderlich macht? Auf
    dem Stoff gibt es Vögel auf einer Stange. Über den
    Seitennähten soll die Stange auf der gleichen Höhe weiter
    laufen. Aus dem Schnittmuster weiß ich, wie viel Stoff ich für
    den Rock benötige. Ich weiß aber nicht, wie viel Stoff ich
    wegen dieses Rapports zusätzlich brauche. Gibt es vielleicht
    eine Faustregel dafür?

Nein, denn es kommt ja auf die Mustergröße an.
Ein größeres Muster erfordert einen größeren Rapport, logo?

Du musst wohl erst einmal in Erfahrung bringen, wie groß das Muster ist (Abstand von einem Motiv bis zum nächsten, bspw. 60 cm), dann musst du ausmessen, wie groß die einzelnen Schnittteile sind.
Besteht der Rock bspw. aus 2 Teilen, die 85 cm lang sind, dann müsstest du zum vorgegebenen Stoffverbrauch (bspw. 1,95 m) noch einmal die Musterlänge hinzurechnen und kämst in meinem Beispiel auf 2,55m.

So wäre ich an das Problem herangegangen.

Gruß, Fo

Vielen Danke