wo bekomme ich solche Stoffe?
Als ganz typisch für die Zeit habe ich Designs im Kopf, die z.B. verschiedene Tassenarten auf der Stoff-Fläche „verstreut“ hatten. Oder Gemüsesorten als Gruppen oder einzeln. Oder irgendwelche anderen Artikel, die küchenrelevant sind - aber alles immer auf einem mehr oder weniger gestalteten bzw. gemusterten Hintergrund.
Hab schon im KaDeWe geguckt - aber nur einen gefunden, der leider sehr fahle Farben hatte und deswegen nicht in Frage kommt.
Hallo Gabi,
mir fällt ein : Selbernähen/nähen lassen…
Und zwar aus Stoffen, die Du entweder
in Second-Hand-Läden bekommen kannst (dort gibt es für wenig Geld nicht nur Gardinen/Stoffe aus dieser Zeit, sondern auch Kleider, die in superscharfen Designs bedruckt sind)
oder bei Haushaltsauflösungen
oder, ganz klassisch, vom Trödelmarkt.
Gut fündig werden könntest Du auch bei Basaren, die (meist für einen guten Zweck) von älteren Damen in Kirchengemeinden veranstaltet werden.
Dort habe ich schon manches Schätzchen entdeckt.
Wer suchet, der findet
Viel Erfolg dabei wünscht
Finjen
Hallo Gabi,
bin wohl etwas tüddelig heute…
Habe noch ganz vergessen: Bei IKEA gibt es seit längerem (günstig und schick) „Retro Stoffe“.
Das ist zwar nichts Echt-Altes, sieht aber vom Design her sehr nach den 60ern aus.
Nochmals `nen schönen Gruß von Finjen
Vorausgesetzt es gibt nur das in Berlin, hab’ ich einen Tipp für dich.
Schöneberg, Akazienstraße Hausnummer weiß ich leider nicht (kleiner Hinweis weiter unten). Zwischen Belziger Str. und Apostel-Paulus-Straße. Ein ganz kleiner Laden, von einem urigen Typ (Latzhose, Bauch, langer grauer Bart) betrieben. Filmausstatter von weiß der Bäcker woher pilgern zu dem, wenn es alt und echt sein soll.
U-Bahnhof Eisenacher Straße
Busse M48, 104, 106, 187 Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Platz
Hinweis Hausnummer: Auf BVG-Plan geguckt: müsste sowas Mitte Zwanzig sein, wenn du bei Hausnummer 19 angekommen bist, bist du definitiv zu weit, denn das ist schon die Ecke.