Hallöchen,
kann man bzw wie/womit kann man z.b. ein Bettlaken färben. Könnte man die Farbe sich selbst zusammenmischen?
Danke schon mal
Bianca
Hallöchen,
kann man bzw wie/womit kann man z.b. ein Bettlaken färben. Könnte man die Farbe sich selbst zusammenmischen?
Danke schon mal
Bianca
Hallo Bianca,
kann man bzw wie/womit kann man z.b. ein Bettlaken färben.
Könnte man die Farbe sich selbst zusammenmischen?
Stoff-Farbe gibt es in jedem Supermarkt; meist in der Nähe von Fleckentfernern im Regal - ist nämlich dieselbe Firma, die solches herstellt.
Sonst wirst Du im Baumarkt/Gartenmarkt(Hobbyabteilung)fündig, oder im Künstler/Bastelbedarf-Geschäft.
Kaufe auf jeden Fall Farbe, die mit mindestens 60° „eingewaschen“ wird. An der anderen hast Du nur wenige Wäschen Freude. Die blutet aus.
Zum Farben selbst mischen:
prinzipiell ja. Praktisch wird das Ergebnis manchmal fleckig. Weil sich die Pulverfarbe während des Einwaschens doch nicht so intensiv mischt, dass Du auf dem fertigen Laken nicht kleinere Bereiche mit „nur einer Farbe“ hast.
Zweitens dominieren dunkle Farben natürlich helle.
Also zum Beispiel gelb+rot 1:1 gemischt wird nicht etwa orange; sondern ein warmtöniges, relativ dunkles Rot. Kann gut aussehen, kann auch nicht das werden, was Du wolltest.
Notfalls kannst Du das Ergebnis mit Entfärber wieder weiß kriegen.
Im allerschlimmsten Notfall rufst Du bei der Herstellerfirma an. Die haben mir ein verfärbtes Teil auch schon einmal perfekt in meine Wunschfarbe hinein gerettet. War kostenloser Service. Dazu musste ich allerdings das Mißglückte einsenden.
viele grüße
Geli
Hi Bianca,
Geli hat recht, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, daß man die Farben doch mischen kann (vorher mit kleiner Menge ausprobieren). Das Laken sollte vor dem Färben möglichst gekocht werden, damit’s wirklich frei von Flecken ist. Wenn Du dann noch die Anleitung möglichst genau beachtest, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Aber: Färben und Entfärben bedeuten eine große Umweltbelastung , egal was die Hersteller auf der Packung schreiben. Es handelt sich einfach um ziemlich „kernige“ Chemikalien, die man so in unser kostbares Wasser kippt.
LG, Lizzzy